Intex Chlorinator - starker Chlorgeruch

• Hallo zusammen,

da mir das Handtieren mit Chlor ersparen möchte, habe ich letztes Wochenende ein Intex Salzwassersystem ECO520G gekauft. Da ich nur einen kleinen Pool mit 4300 Liter habe, habe ich diesem komplett neues Wasser gegönnt und 12kg Salz hinzugefügt. Cyanursäure habe ich nicht im Wasser. Einen Tag später die Anlage in Betrieb genommen und über die Boostfunktion eine Schockchlorung durchgeführt. Gestern morgen nochmal den PH Wert kontrolliert und der war mit 7,5 etwas hoch aber hatte leider keine Zeit PH Minus anzuwenden. Am Abend wollte ich dieses dann nachholen und hatte auf mal einen Wert von ca. 7,9-8. Also schnell PH Minus und erstmal 0,25 gesenkt und heute morgen weiter senken. Habe gelesen das man nicht mehr als 0,2 auf einmal senken sollte. Nun zu dem Problem, als ich gestern Abend den PH Wert gesenkt hatte, hatte ich die Elektrolyse nochmal angeworfen (lief tagsüber auch für ein paar Stunden) und nach kurzer Zeit hat sich ein sehr starker Chlorgeruch entwickelt. Ich habe die Anlage direkt abgeschaltet und bin nun total irritiert, woher dieser starke Chlorgeruch kommt, denn angeblich soll ja bei der Salzelektrolyse kein Chlorgeruch entstehen, also irgendwas stimmt nicht. Tagsüber als die Anlage lief, konnte ich wenn überhaupt, nur einen sehr, sehr leichten Geruch wahrnehmen. Man muss dazu sagen, das der Pool in der Sonne steht und als ich am Abend die Elektrolyse wieder eingeschaltet hatte, es fast dunkel war und somit das Chlor nicht direkt von der Sonne wieder "aufgefressen" wurde.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Mache mich da schon total verrückt mit etwas falsch zu machen....

Lieben Dank

- Intex Frame Planschbecken 300x200x75 mit Skimmer

- Steinbach Classic 400

- Intex Salzelektrolyse ECO 5220G

- Scuba 2

- Steinbach Poolrunner

• Womit misst du den Chlorwert des Wassers?

Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

mit Flüssigchlor

Intex Akku Sauger

• 10:1 das er Streifen nutzt? :)

+++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

Grüße vom schönen Niederrhein

Wolfgang

Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

2 x 20mm Astral ELD

Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

Solaraufroller mit Fernbedienung

SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

OKU-Solaranlage

PoolLab 1.0

Siemens Allstromsensitiv Typ B

schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

• vor dem Mittagessen??

werd mal nicht so dick, das du Wasser ablassen musst,

damit nichts überschwappt, wenn du in deine Pool reingehst ganz doll lachen

+++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

Grüße vom schönen Niederrhein

Wolfgang

Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

2 x 20mm Astral ELD

Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

Solaraufroller mit Fernbedienung

SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

OKU-Solaranlage

PoolLab 1.0

Siemens Allstromsensitiv Typ B

schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!