Werbung

Chlorinator während Urlaub

  • Hallo,


    Ich habe vor, bald eine Woche in Urlaub zu fahren. Die Frage wäre jetzt, sollte der Chlorinator dann auch täglich laufen, obwohl das Becken abgedeckt ist? Ich habe festgestellt, dass so gut wie gar kein Chlor verbraucht wird wenn die Solarplane drauf liegt. Ich befürchte dass der Wert dann in der einen Woche jeglichen Grenzwert überschreitet;). Auf der anderen Seite sehe ich die Gefahr, dass das Wasser kippt, wenn ich ihn nicht laufen lasse.

    Wie handhabt ihr das so?


    Danke und Gruß

  • Hi,


    ich würde das Becken Licht und Luftdicht abdecken, schockchloren und die Pumpe ausschalten.

    Die Technik laufen lassen, wenn keiner zu Hause ist halte ich für keine gute Idee.


    Wenn alles ordentlich zu ist, kippt auch nix...


    So mache ich es zumindest immer...


    VG


    Markus

    Intex Prism Frame Greywood 457*122

    Aquaplus 6 mit 400er Kessel,

    IPS 110 11 KW Full Inverter WP

    AstralPool Dosieschleuse

    PoolLab 1.0

  • Ok. Ich habe auf die Schnelle nun aber keine Plane😪. Außer die, die beim Intex Frame dabei war. Wäre trotzdem für einen Tipp einer Plane dankbar. Eventuell sogar mit Kordel zum Festzurren.

    Eventuell wäre die für eine Woche ausreichend?

    Es kommt auch zwei mal jemand nach dem Pool schauen, der den gleichen hat. deshalb dachte ich, eventuell die Pumpe 4h täglich, Chlorinator 1h täglich laufen lassen.

    Falls ich doch noch eine Folie finden sollte, wie hoch sollte der Chlorwert denn sein für eine Woche?

    Einmal editiert, zuletzt von MobileMe ()

  • Die dabei war hat Löcher und lässt m.W. auch etwas Licht durch. Das ist nicht so toll.


    Kennst du einen Landwirt oder so?

    Silofolio habe ich mir besorgt. Ist günstig und dafür echt ganz gut. Ordnetlich düber und mit Spanngurt festmachen. Da kommt auch kein Licht durch und alles ist tutti :)


    Mit dem Chlor ist schwer zu sagen. Kommt ja bspw. auch drauf an, wie viel CYA du schon im Wasser hast. Vermutlich noch nicht so viel, da die Badesaison (bei den meisten) ja noch nicht sooo alt ist.


    Ich (meine persönlich, nicht wissenschaftlich fundierte Meinung ;) ) würde vermutlich ordentlich sauber machen und auf 2,5 - 3.0 hochchloren. Wie gesagt, wenn du bereits ohne Ende CYA im Wasser hast kann das vielleicht sogar zu wenig sein. Aber da kennen sich andere hier besser aus.


    Vielleicht hat ja noch wer einen Tipp dazu?


    VG

    Intex Prism Frame Greywood 457*122

    Aquaplus 6 mit 400er Kessel,

    IPS 110 11 KW Full Inverter WP

    AstralPool Dosieschleuse

    PoolLab 1.0

  • Bloß nicht Schockchloren und dann abdecken! Das Chlor würde die ganze Zeit nicht abgebaut, das ist nicht gut.

    Benutzt du schon flowcalc oder den lembi-Rechner?


    Intex Frame Pool 300 x 200 x 75 cm mit Miniskimmer und ELD (Baujahr 2019 - so lange bis er hinüber ist, SteelProMax 3,66x100 liegt im Keller)

    Aqua TechniX Aqua Plus 6 an OKU Bali 400 mit 42kg AFM Grade 1 Filterglas 0.4 - 1.0 mm

    AT2 VFD Frequenzumrichter für 1-phase AC Motor 0,75kW

    PH-803W PH/Redox Controller

    Intex Eco CG-26670 SEL

    Durchgängig 50mm PVC/Flex

    Steuerung über ioBroker

  • Da gibt es anscheinend viele Meinungen. Werde jetzt einfach die normale Folie drauf machen und jeden Tag ein wenig Chlorinator laufen lassen und die Pumpe. Die paar Tage wird schon gehen.

  • skinni , das ist interessant. Wieder was gelernt. Habe nämlich damals immer genau den Tipp bekommen. Ich ich meine auch hier wird das immer wieder geschrieben. Was ist denn danran nicht gut, wenn sich das Chlor nicht abbaut? Interessiert mich wirklich...


    Bin ich denn sonst korrekt mit der Aussage? Vielleicht dann einfach alles sauber machen, ohne Schockchloren (also normaler Chlorgehalt im Wasser) und dann Licht- und Luftdicht abdecken?

    Intex Prism Frame Greywood 457*122

    Aquaplus 6 mit 400er Kessel,

    IPS 110 11 KW Full Inverter WP

    AstralPool Dosieschleuse

    PoolLab 1.0

  • Im Grund gelten die gleichen Regeln wie bei der Überwinterung. Das Chlor baut sich ja so gut wie nicht ab, wenn alles dicht ist.

    Benutzt du schon flowcalc oder den lembi-Rechner?


    Intex Frame Pool 300 x 200 x 75 cm mit Miniskimmer und ELD (Baujahr 2019 - so lange bis er hinüber ist, SteelProMax 3,66x100 liegt im Keller)

    Aqua TechniX Aqua Plus 6 an OKU Bali 400 mit 42kg AFM Grade 1 Filterglas 0.4 - 1.0 mm

    AT2 VFD Frequenzumrichter für 1-phase AC Motor 0,75kW

    PH-803W PH/Redox Controller

    Intex Eco CG-26670 SEL

    Durchgängig 50mm PVC/Flex

    Steuerung über ioBroker

  • Ich dachte ja ursprünglich auch, dass ich den ganzen Kram mit Zeitschaltuhr einfach weiter laufen lasse. Würdet Ihr da wirklich von abraten?


    Wieviel Lagen Silofolie spannt Ihr denn darüber, damit es dicht ist, die offenen Ecken müssen ja auch mitabgedeckt werden. Die eigentliche Poolfolie ist aber dicht genug, ich muss nicht Christo spielen, oder?


    Klappt das wirklich 2 Wochen im Hochsommer?

    Bestway Frame Pool 4,12m x 2,01m x 1,22m, ca 8m³

    Bali 400 mit Aqua Plus 6 mit AFM Filterglas

    Intex Chlorinator 12g/h

    Einhängeskimmer von Intex

    Poollab 1.0

    Poolwonder V2

  • doch musst du :) ,

    kommt auf die Größe der Silofolie an, eigentlich so das der gesamte Pool abgedeckt ist,

    die Poolfolie ist ja auch lichtdurchlässig, halte mal im dunkeln eine Taschenlampe von innen gegen, dann siehst du es.

    ob das aber für ne Woche notwendig ist?

    wir werden es ja nachher erfahren und wieder was dabei lernen ;)

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Bei uns kommt in der Zeit zweimal jemand messen. Bei Bedarf schalte ich den Chlorinator dann vom Urlaubsort aus an. Für eine Woche wird auch die Intex Abdeckung samt Solarfolie ausreichen.

  • sollte bei dir auch hinhauen, wenn man Pflegeeltern für den Pool hat, ist das ne Bank über Kopf klatschen

    mein Post bezog sich auf die Aussage von Baika

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Hallo zusammen,


    da ich vor dem gleichen Problem stehe, bin ich wie folgt vorgegangen:


    • Eine Woche vor Urlaubsbeginn wurde der Pool mit der mitgelieferten Abdeckplane abgedeckt (bedingt durch das Wetter gab es eh kein Badebetrieb mehr).
    • Dann wurde auf ca. 2,5 ppm Chlor hochgechlort und gemessen. Danach den Chlorinator ausgeschaltet.
    • Nun habe ich jeden Tag an 2 Stellen im Pool den Chlorgehalt bestimmt.
    • Nach 4 Tagen konnte ich einen Chlorabbau von ca. 0,125 ppm Chlor pro Tag messen.
    • Da mein Chlorinator 12 g/h bring und ich ca. 17m³ Wasser habe, kann ich ohne Verluste ca. 0,7 ppm Chlor pro Stunde ins Wasser bringen.
    • Das bedeutet, ohne Verluste brauche ich ca. 11 min pro Tag, um mein Chlornivieau zu halten.
    • Nun bestimme ich den Chlorgehalt am letzten Tag und rechne mir aus, wie lang der Chlorinator pro Tag laufen muss. Dazu setze ich mir minimal und maximal Grenzen sowie einen kleinen zeitlichen Puffer.
    • Ich werde meinen Chlorinator jetzt 15 min pro Tag laufen lassen. Das müsste für mich so ausgehen, dass ich mindestens das Chlornivieau halte bzw. dieser sogar langsam steigt, aber nicht zu viel (bleibt unter meinem Grenzwert).

    Viele Grüße

    MarkM

    Viele Grüße,

    MarkM


    Intex Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm

    Sandfilterbehälter d 500 mm mit 6-Wege-Ventil mit Aqua Vario Plus

    Solarabsorber Steinbach Sonnenkollektor Exklusiv 4x

    Steinbach Poolrunner Battery+

    Poollab 1.0

    PH803W

    GT-PH - PH Elektrode (Doppelmembran) / GT RX - REDOX Platin Elektrode

    2x Kampa Schlauchpumpe 1,8 L/h

    Temperaturmessung "Temp2IoT" von maker7

    Homemtic Steuerung mit ioBroker und OpenHAB

    Solarfolie Light Blue 400 GeoBubble

    Bautagebuch

  • Ich verstehe die ganzen Unsicherheiten. Wie verfahren bei Urlaub, welche Chlorzugabe, wer schaut nach meinem Pool, usw?


    Die einfachste Lösung ist wirklich, den Pool lichtdicht abzudecken mit der Winterfolie. Dazu benötigt man weder eine Schockchlorung oder sonstiges. Der Ph-Wert sollte eh im guten Bereich im Sommer liegen. Chlorwert auf ca. 1 ppm akt. Chlor einstellen (ich glaube auch nicht, dass es ein Problem bereitet, wenn der Wert etwas niedriger liegt), noch einmal durchsaugen und gut ist es. Danach kann man alle Technik abschalten. Somit braucht man sich während des Urlaubs keine Gedanken darüber machen und benötigt niemanden, der mal nach dem Pool schaut. Zudem kostet es absolut nichts.


    Nach dem Urlaub kann man alles wieder schnell und einfach in Betrieb nehmen, einzig die Winterfolie will gereinigt und getrocknet werden.


    Habe dies gerade für 3 Wochen durchgeführt - und auch in den letzten Jahren immer so gehandhabt, Wasser war nach der "kleinen Auswinterung" wie immer klar, etwa Staub am Boden, da ich nicht die Zeit hatte, vor dem Urlaub alles gründlich zu saugen. Chlorwert lag bei 0,2 ppm bei anoganischer Chlorung, was ja eigentlich etwas zu niedrig ist und .... trotzdem ist nichts passiert.

    Lieben Gruß ... Doris


    Bestway Frame Pool Steel Pro 427 x 122 (seit Juni 2016, im Winter nicht abgebaut)

    Filter: Sandy 50 mit Filterglas

    Sunnytent Gr. L
    Intex-Akkusauger. Pool Blaster Catfish

    Scuba II

    LyLmLe Bluetooth RGB Pool Beleuchtung

  • Hallo zusammen,


    nach meinem Urlaub möchte ich euch eine kurze Rückmeldung geben, ob meine Theorie auch so in der Praxis funktioniert hat:


    • Gestartet bin ich am 06.08.2021 mit ca. 1,995 ppm Chlor im Wasser.
    • Heute am 22.08.2021 (16 Tage später) habe ich nun 2,765 ppm Chlor im Wasser.
    • Den Chlorinator hatte ich auf 18 Minuten pro Tag gestellt - effektiv wahrscheinlich etwas weniger, da er Zeit benötigt, nach dem Einschalten Chlor zu produzieren. Pumpe lief jeden Tag 9 Std.
    • Ich habe mein Chlor halten bzw. etwas erhöhen können, ohne das ich meinen selbst gesetzten Grenzwert von 3,0 ppm überschritten habe.

    Allgemein kann ich sagen, dass das genauso eingetreten ist, wie ich es geplant hatte. Das war aber auch nur möglich, weil ich zum einen 1 Woche vorher Zeit hatte, um unter den Urlaubsbedingungen die Werte zu ermitteln. Und zum anderen kann ich meinen Chlorinator sekundengenau steuern.


    Es gibt also mehrere Möglichkeiten, die Urlaubszeit gut zu überbrücken (abhängig von den letztendlich vorherrschenden Gegebenheiten vor Ort).


    Ich würde das im nächsten Sommer wieder so tun (sollte kein PH-803W Einzug halten), jedoch auf die Messreihe vor dem Urlaub verzichten, da ich jetzt weiß, wie mein Pool sich verhält.


    Viele Grüße

    MarkM

    Viele Grüße,

    MarkM


    Intex Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm

    Sandfilterbehälter d 500 mm mit 6-Wege-Ventil mit Aqua Vario Plus

    Solarabsorber Steinbach Sonnenkollektor Exklusiv 4x

    Steinbach Poolrunner Battery+

    Poollab 1.0

    PH803W

    GT-PH - PH Elektrode (Doppelmembran) / GT RX - REDOX Platin Elektrode

    2x Kampa Schlauchpumpe 1,8 L/h

    Temperaturmessung "Temp2IoT" von maker7

    Homemtic Steuerung mit ioBroker und OpenHAB

    Solarfolie Light Blue 400 GeoBubble

    Bautagebuch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!