Werbung

Intex Frame Pool mit Chlorinator / Salzwasseranlage, mit bräunlichen Flecken an den Wänden, Elektroden weiß + Pumpe Nachbar Problem :-( HILFE!!! :-D

  • Liebe Poolfreunde, ihr habt mir schon super geholfen und ich hoffe in einem Jahr, wenn ich dann etwas Erfahrung gesammelt habe, kann ich euch auch helfen. Ihr habt mich positiv gestimmt, nach meinem letzten Down.

    Ich habe unseren neuen Pool vor ca.3-4 Wochen gefüllt. erstmal hab ich fast 2 Wochen gar nix gemacht, da eine Verbindung defekt war und wir auf Ersatz gewartet haben.

    Haben dann den Pool mit ca.90kg Salz befüllt (in ca.31000 Liter) und dann 2 Tage dagsüber komplett von früh bis spät laufen lassen. Ich habe ein Problem, die Nachbarin hat sich beschwert, es würde zu sehr brummen, dabei haben wir schon ein OSB Häuschen, was mit Rockwoll, Styropor und Alu (wo Pumpe) ausgekleidet wurde und verschlossen ist. Ich bin deswegen total traurig.

    Erste Poolerfahrung und dann kommen gleich Miesmacher. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp. Taugen vielleicht solche Gummifüße von Wärmepumpen etwas? Die zum Schrauben?


    Zweitens. Der Pool roch nach den 2 Wochen leicht , naja, wie am Fischteich? Das Wasser war aber nicht grün oder so,auch nicht die Wände. Waren nicht baden in der Zeit. Dann haben wir gekäschert und den Poolstar Saugroboter laufen lassen und den Rest über den Skimmer entfernt. Danach war das Becken Blitzeblank. Und dann halt das Salz aufgelöst mit viel Bürsten und Pumpen. Danach war das Wasser top. Auch kein Geruch mehr.

    Dann fingen wir an zu baden. 2 Erwachsene, 1 Kind. Alles lief. Zu den Zeitpunkt hab ich wie folgt gehandelt. Pumpe 30 min Vorlauf, Chlorinator an (Timer 5 Std.), Punmpe 1 Std. Nachlauf. Dann kam ich auf die Idee, Chlorinator und Pumpe jeweils über zwei Zeitschaltuhren laufen zu lassen. Diese Elektroden, sind dann aber weiß geworden. Hab hier dann raus gefunden, dass man den am Dauerstrom lassen muss. Nun direkt angesteckt zum richtigen Zeitpunkt. Geht ja nach 24 Std, wieder um die Zeit los mit dem Programm. Die Elektroden (glaub 4 Stück), sind jetzt nur noch halb nis 3 Viertel weiß. Reinigen die sich noch allein, wenn ich den Chlori jetzt auf Dauerstrom lasse? Oder muss ich das manuell mit Essigsäure machen und nochmal ausbauen? :-(((( Wenn Sie weiß sind, geben Sie an diesen Stellen dann weniger Chlor aus?

    Seitdem wir dann jetzt am Wochenende Besuch hatten (6 Personen im Pool), Freitag, kam ein Tag später komische bräunlich-gelbliche-evt. leicht grünlich schimmernd Flecken an die Wände des Pools und vor allem in den Ecken. Fischteichgeruch. Etwas glitischig die Wände. Hab mit einer Poolbürste alles ins Wasser befördert und die Pumpe den ganzen Sonntag laufen lassen. Da gabs dann den netten Nachbar Kommentar. Ich hab mal mit Teststreifen gemessen. Es sieht aus als hätte ich zu wenig PH und Gesamtalkanität , sowie freies Chlor ist unter 0,3 ppm. Das klingt schlecht.... Kann ich denn zur Not auch ein Chlor dazu tun (WELCHES, nur Natriumhypochlorid-Lösung, Wieviel?), damit die Pumpe mit Chlori nicht den ganzen Tag laufen muss. Sonst bekomm ich die Schelle. Also im Moment ist es so, dass ich den Chlori 5 Std am Tag laufen hab, genau wie in der Beschreibung und eben wie auch von Leuten hier erfolgreich betrieben. Die Messstreifen sind schlecht abzulesen, hab mir ein Messgerät bestellt, kommt aber noch.

    Ich weiß nicht so recht was ich tun soll. Mein Gedanke wäre, PH erhöhen, Evt. Chlorinator händisch reinigen . Noch etwas? Mehr Salz, zusätzliches Chlor (Welches? Bitte um Empfehlung).

    Ich bin schon wieder richtig geknickt. Das Wasser ist Kristallklar und riecht nicht mehr, aber die Flecken kommen wieder....

    Vielen vielen Dank an euch alle. Vielleicht macht ihr mich noch zur Poolfreundin


    VG :thumbup:



    __________________________________________________________________________


    SunSun Wiltec HZS 750, 14500l/h Poolpumpe

    500mm Sandfilter

    Chlorinator Intex 8220

    Frame Pool Intex 7,32x3,66x1,32m

    Poolstar Poolroboter

  • upps ne Menge Frust.
    Befüllung mit Erstwasser
    Brunnenwasser oder Stadtwasser ?
    Brunnenwasser ist oft sehr kalk und oder eisenreich.

    An den Platten des Chloris scheidet sich salopp gesagt Kalk ab das ist normal.
    Je nach Wasserqualität ist das mehr oder weniger viel.
    Wird aber immer weniger.
    Die Krusten müssen durch Umpolung beseitigt werden da die Platten dort wo die Ablagerungen sind nicht mehr effektiv arbeiten können.
    Da der Chlori in der Regel nach dem Filter angeschlossen wird landen die Brösel im Pool und könnne dort entfernt werden.
    Sitzen die Platten ganz zu hilft nur noch das Säurebad.
    Alle Chloris senken den pH Wert also muß man auch pH minus haben und den pH wieder aufs richtige Level anzuheben.

    Flecken und Geruch
    Das sind wohl Algen die in allen mögliche Farbvariationen auftreten können.
    Eigentlich hilft da nur eine Stoßchlorung um Grund in die Sache zu bekommen.

    Stoßchlorung bzw Zusatzchlorung mit Chlor (unstabilisiert) ohne Cyan wenn es möglich ist da Cyan sich nach und nach anreichert und früher oder später nur ein Wasseraustausch hilft.
    Chlorung möglichst nachts anwenden da freies Chlor unter UV schnell vom Ozon zersetzt wird und nicht mehr wirken kann.


    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Hallo, vielen lieben Dank für die Antwort. Also, es war normales Leitungswasser. Was nehm ich für ein Chlor Produkt. Was zusätzlich zum Chlorinator geht? Kannst du eins empfehlen und was sollte ich bei so einem Wert von ca. 0,3ppm freiem Chlor eingeben bei 31000liter. Das wäre super. Vielen lieben Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Die Dosierung hängt von der Konzentration des Mittels und der Poolwassermenge ab.
    Eine Dosieranleitung wird bei allen Produkten mitgeliefert :)
    Eine Empfehlung kann ich nicht geben da ich nicht weiß was in der BRD
    2021 erlaubt ist und was nicht.
    Hier im Powerpool-Shop sollte aber das richtige Chlor zu finden sein.

    Ich habe selbst das Produkt
    Chlor HC 75 G (Amigo)

    UN 3487 Calciumhypochlorit, hydratisiert
    gut lösliches anorganisches Chlor für weiches bis mittelhartes Wasser

    enthält mind. 74% Calciumhypochlorit mit max. 2% unlösliche Anteilen.
    Hab es aber noch nie gebraucht (Ist eine stille Reserve )

    Die Chlorprodukte sind eigentlich alle neben dem Chlori einsatzfähig.

    Aber niemals organisches und anorganisches Chlor gleichzeitig einsetzen und erst recht nicht mischen.
    Der Einsatz hintereinander ist (aber nicht sofort) kein Problem.
    Ich würde von Anfang an auf "anorganisches Chlor" setzen um dem Cyanproblem aus dem Weg zu gehen.

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Vielen vielen Dank für Ihre Fleißigen Antworten. Ich bestelle umgehend anorganisches Chlor und geb dem Ganzen ein Schub. Das Nachtchloren geht nicht. Meine tollen Nachbarin bringt mich um.... 😂

  • Du kannst z.B. anorganisch Schockchloren und dann nen organischen Tab in den Skimmer. Nur in einem Dosierer dürfen, in einem Eimer oder im Skimmer dürfen die beiden nicht gleichzeitig sein.

    Benutzt du schon flowcalc oder den lembi-Rechner?


    Intex Frame Pool 300 x 200 x 75 cm mit Miniskimmer und ELD (Baujahr 2019 - so lange bis er hinüber ist, SteelProMax 3,66x100 liegt im Keller)

    Aqua TechniX Aqua Plus 6 an OKU Bali 400 mit 42kg AFM Grade 1 Filterglas 0.4 - 1.0 mm

    AT2 VFD Frequenzumrichter für 1-phase AC Motor 0,75kW

    PH-803W PH/Redox Controller

    Intex Eco CG-26670 SEL

    Durchgängig 50mm PVC/Flex

    Steuerung über ioBroker

  • Danke auch dir Skinni. Ich hab heut mit der Nachbarin geredet... Wirkt manchmal wunder. Darf die poolpumpe mal länger anhauen. Mal schauen was geschieht. Vg und danke, denn ich mag nicht mehr Schrubben 😭

  • Was passiert denn wenn beide Chlorsorten zusammen kommen? Mir ist das jetzt passiert, ich dachte das anorganische wäre schon weg, war aber noch ein kleines Stück im Schwimmer und ich hab das organische rein. :/

    Quick Up Pool 366 x 91 / 5600 Liter Wasser
    SFA Miganeo Speed Clean 7000
    Organische und Anorganische Chlortabs je 20 g
    Messung mit Scuba2

  • Und ich wollte aus Spaß schon schreiben, "geh 200m weg und warne die Nachbarn - Explosionsgefahr".


    Ernsthaft jetzt: in dosierüblichen Mengen organisches und anorganische Chlor ergeben zusammen eine reelle Explosionsgefahr?

    Pool : 7x3,5x1,5m Styroporhohlsteine mit Beton + Folie; 1x Skimmer und 2x ELD | Abdeckung : Geobubble und Schiebehalle (Alukov Azure Flat Compact) | Pumpe : Pentair Superflo VS 2 | Filter : Hayward HL BTL (640mm, 180kg) | Aufbereitung : SEL Zodiac eXO iQ 35 mit PH und Redox (Dual-Link) | Wärmepumpe : GHD-150-0377 (baugleich mit Fairland InverX IXR17V) | Solarabsorber : Dolphi-Ripp ca. 33m²

  • Danke auch dir Skinni. Ich hab heut mit der Nachbarin geredet... Wirkt manchmal wunder. Darf die poolpumpe mal länger anhauen. Mal schauen was geschieht. Vg und danke, denn ich mag nicht mehr Schrubben 😭

    Was heißt denn "mal länger"? Bei den derzeitigen Temperaturen sollte die Pumpe eigentlich von ca. 8 Uhr bis 22 Uhr durchlaufen, täglich!

    Nur so kann die Elektrolyse auch arbeiten und dann müsste man eben sehen ob die Intex-Zelle den Chlorwert auch tagsüber unter Sonneneinstrahlung auf >ca. 0,6 halten kann.

    Ansonsten ist die schlechte Wasserqualität kein Wunder sondern eher garantiert.

  • Oha, da pass ich jetzt genau auf. Danke erstmal. War auch nur ein Versehen, dass da noch so ein mini Reststück im Schwimmer war und ich das organische dazu gegeben hab. Es ist auch nichts passiert. Am nächsten Tag war dann etwas Schaum im Schwimmer. Also vielleicht die Menge von einem Teelöffel.

    Tut das jetzt dem Wasser schaden, so nach jetzt 2 Tagen noch? Oder kann man jetzt trotzdem baden? Chlor liegt gut bei 1.5 und ph bei 7,3.


    Kann man theoretisch 2 Schwimmer im pool treiben lassen, einen für anorganisches Chlor (Tabs) und einen für organisches Chlor, kleine Tabs um etwas CYA aufzubauen. Habe derzeit gerade mal den Wert von 3-4 CYA im Wasser? Oder lieber nicht, weil sich die Schwimmer zu nah kommen könnten?


    Danke für Eure Antworten.

    Quick Up Pool 366 x 91 / 5600 Liter Wasser
    SFA Miganeo Speed Clean 7000
    Organische und Anorganische Chlortabs je 20 g
    Messung mit Scuba2

  • Cya baut sich nicht ab! Cya geht nur durch Teil- oder Komplettwassertausch runter bzw. auf 0.

    Schletti

    -----------------------------------------

    Bestway Rundpool 427 x 107
    SFA AP4 mit 400mm Kessel

    12.5 m² Dolphi Ripp

    TDR 2004 (h2ofan)

    Poollab 1.0

    pH 803W mit 12g Intex Chlorinator (ala Stralis)

  • Was heißt denn "mal länger"? Bei den derzeitigen Temperaturen sollte die Pumpe eigentlich von ca. 8 Uhr bis 22 Uhr durchlaufen, täglich!

    Nur so kann die Elektrolyse auch arbeiten und dann müsste man eben sehen ob die Intex-Zelle den Chlorwert auch tagsüber unter Sonneneinstrahlung auf >ca. 0,6 halten kann.

    Ansonsten ist die schlechte Wasserqualität kein Wunder sondern eher garantiert.

    Aber es gibt doch auch viele Chlorinatorbenutzer die nach Anleitung pumpen und reinigen... Und eben nicht sooo lange und bei denen funktioniert das wunderbar. Heut sah es schon einen ticken besser aus. Wir gehen auch nicht soooo oft und lange baden zu zweit. Mal schauen. Und wie gesagt, was nicht geht, geht nicht und ich dann werden andere Wege gegangen. Werd auf jeden Fall den Chlori händisch reinigen, da sich nix tut vom entkalken. Dann wird er wieder besser arbeiten.

  • Der Intexi Chlori muss für diesen Pool gerade bei dem jetzigen Wetter lange laufen, denke da reichen deine 5 Std einfach nicht. Bzw. was Du ja schon machst halt per anorganischem Chlor noch nachhelfen. Organisches brauch man ja maximal am Anfang etwas um einen gewissen (max 10) Cya Spiegel aufzubauen. Am besten bei ner SEL ist imho ne Redox Regelung (Stichwort PH-803W). Wobei ich selbst auch noch in der Findungsphase bin. Aber anorganisches Chlor für alle Fälle steht bereit ^^.


    P.s.: Vorlauf nachlauf brauchste imho nicht wirklich, wenn überhaupt dann nur ganz kurzen Nachlauf.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!