Werbung

Poolfolie und befüllen

  • Hallo an alle.


    Info: Betonbecken mit Vlies ausgekleidet.


    Ich schiebe gerade Panik und habe hier alle Themen zu diesem Problem gelesen. Bin aber unsicher und wollte daher mal direkt hier nachfragen. Ich habe meine Poolfolie so gut wie es geht mittig verlegt. Danach mit ca 15 cm Wasser befüllt (leider kaltem). Außentemperatur >20 Grad. Der Boden ist nahzu Faltenfrei aber in den Ecken habe ich große Falten. Die Folie ist neu und lag im Winter im Keller.


    Nun habe ich gelesen, das es sich alles gibt beim befüllen. Daran zweifel ich aber gerade. Auch habe ich unten in den Ecken noch Luft. Aber bei 15 cm Wasserstand ist der Druck ja nicht sonderlich groß. Ist es in diesem Fall ratsam, das Wasser noch mal abzupumpen und irgendwie warmes zu nehmen? Ab morgen soll es 30 Grad warm werden, vielleicht löst das mein Problem. Oder einfach mutig weiter befüllen? Hab echt Angst was falsch zu machen. Ich werde heute noch einmal versuchen, die Folie etwas zu schieben.


    Lg John

  • wie hast du die Folie angebracht?

    was zuerst, womit befestigt etc?

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Ich habe die Folie mittig ausgelegt und dann oben in die Keilbiese eingehangen. Danach ausgerichtet und Bodenfalten beseitigt. So wie es überall empfohlen wird.

  • Ich konnte meine Folie noch etwas im Profil verschieben und so korrigieren.

    Passen denn die Ecken? Auch die rechte Ecke die man jetzt nicht sieht?

    Wenn die Ecken passen kannst du ja nur noch den Boden korrigieren, sodass die Bodenschweißnaht gleichmäßigen Abstand zu allen Wänden hat.

    Noch im Umbau/Sanierung:

    - Von 8-Form auf Rechteckpool 7x4m, auf 1,50m Beckentiefe erweitert / ca 38 m³

    - Wände aus Beton gegossen. Foliensack sandfarben.

    - Verschiebbares Dach aus Altbestand.

    - Pumpe aus Altbestand / Pumpenleistung 8m³/h bei 8m/WS (Speck Bettar 8 We.)

    - 1x Astral Breitmaulskimmer, 1x Bodenablauf, 2x Einlaufdüsen

    - Neuer gebrauchter Sandfilterkessel 500mm aus Edelstahl, max. 125kg. Wohl von Astral.

    - Neue Verrohrung auf 63mm.

    - Treppe bestellt Reku Eleganz 80 K

  • Wenn die Folie die ganze Zeit im Keller war...

    Hat dir keiner gesagt das die Folie erstmal in der Luft zu sich finden muß..Das heisst Folie ausbreiten..liegen lassen,durch die warme Luft wird sie sich positiv verändern....gescheimeidigt werden...

  • Danke für eure Hilfe. Ich habe die Folie natürlich erstmal in die Sonne gelegt. Vergessen zu sagen. Aber vielleicht nicht lange genug. Heute ist es auch sehr warm und versuche sie zu richten.

  • Was ich noch vergessen habe. Ich hatte auch leichte Falten in den senkrechten Ecke. Aber die Folie hatte sich noch nicht in die Ecken gedrückt wegen fehlendem Wasserstand. Ich habe dann mit dem Fuß in die Ecke gedrückt um zu kontrollieren ob die Falten verschwinden bei steigendem Druck. Also quasi den Wasserdruck simuliert. Hat sich alles gegeben bei mir. Ich habe aber auch mit warmen Wasser begonnen zu füllen.

    Meine Folie lag auch ein halbes Jahr im Keller.

    Noch im Umbau/Sanierung:

    - Von 8-Form auf Rechteckpool 7x4m, auf 1,50m Beckentiefe erweitert / ca 38 m³

    - Wände aus Beton gegossen. Foliensack sandfarben.

    - Verschiebbares Dach aus Altbestand.

    - Pumpe aus Altbestand / Pumpenleistung 8m³/h bei 8m/WS (Speck Bettar 8 We.)

    - 1x Astral Breitmaulskimmer, 1x Bodenablauf, 2x Einlaufdüsen

    - Neuer gebrauchter Sandfilterkessel 500mm aus Edelstahl, max. 125kg. Wohl von Astral.

    - Neue Verrohrung auf 63mm.

    - Treppe bestellt Reku Eleganz 80 K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!