Werbung

Styroporpool 6x3x1,5m mit gemauerter Außentreppe 1,5x1,5m

  • Hallo zusammen,


    nach 3 Jahren Intex Frame ist es nun soweit und wir bauen einen richtigen Pool.


    Zusammengestellt habe ich mir das Set bei einem bekannten Anbieter aus Linz.

    Folgendes ist es geworden:


    • Styropool Innenmaß 6m x 3m x 1,5m mit mittiger Außentreppe Innenmaß 1,5m x 1,5m an der kurzen Seite
    • Gewebefolie Alkorplan 2000 in weiß und Stufentritte mit hellgrauer Antirutschfolie
    • Filteranlage Lisboa mit 500er Kessel (100kg/85kg Sand/Glas) und Speck Badu Top II/12 und Filterglas dazu
    • 1 Skimmer, 3 ELD, 1 ALD (zur Skimmerentlastung beim Rückspülen) sowie 1 LED Scheinwerfer RGB mit Fernbedienung
    • Granit Beckenrandsteine
    • Stangenabdeckung mit 80cm Rohrabstand in mittelgrau

    Bestellung war am 16.04. mit ca. 8 Wochen Lieferzeit.

  • Viel Erfolg beim Bau beide Daumen hoch


    Den Kessel würde ich aber eine Nummer größer nehmen. Nen 600er

    Oder die Pumpe kleiner, würde ja fürs Becken noch ausreichen.

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

    31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

  • Los ging es am 31.05. mit dem Aushub.


    Gebaggert wurde mit 2 Baggern. Ein kleiner machte das Loch und ein großer holte den Aushub weg und lud gleich auf LKWs auf.


    Überwachung der Arbeiten per IP Cam 8)

    IMG_20210531_105846.jpg


    Am Nachmittag sah es dann so aus

    IMG_20210531_181820.jpg


    Fortsetzung dann am Tag darauf

    IMG_20210601_132326.jpg


    Am Ende sah das Loch so aus

    IMG_20210601_161630.jpg


    Maße ca. 9m x 4m

    Unser Grundstück fällt nach hinten hin ab sodass das Loch vorne ca. 1,70m und hinten nur noch ca. 1,30m ist. Dementsprechend wird der Pool anschließend hinten herausragen.


    Etwas Aushub habe ich mir beiseite legen lassen um später das Grundstück hier und da etwas aufzufüllen.


    Als nächstes kam die Bodenplatte rein.

    Ich habe mich für einen Estrichleger entschieden um eine perfekt glatte und gerade Fläche zu bekommen und ich sollte nicht enttäuscht werden.


    Folie rein

    IMG_20210608_122542.jpg


    Los geht's

    IMG_20210608_134104.jpg

    IMG_20210608_144052.jpg


    Am Nachmittag dann fast fertig

    IMG_20210608_163741.jpg


    Und kurz darauf...finished.

    IMG_20210608_184321.jpg


    Seit dem ist nicht viel passiert, außer das ich die Platte immer fleißig gewässert habe.


    Die Platte ist absolut in Waage und sooo geil glatt geworden :love:, fühlt sich beinahe an wie der Gipsputz unserer Innenwände als dieser damals während des Neubaus fertig war...Hammer!

    Einmal editiert, zuletzt von rumper ()

  • Bei einem 500er Kessel nimmt man eine Badu TopII/ 8 , die passt da besser dazu.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Am Dienstag hatte ich nen Anruf der Spedition (DB Schenker), dass sie am Freitag (heute) liefern möchten.

    Voller Vorfreude und Aufregung bin ich heute in den Tag gestartet und dann das.

    Zeitfenster war 8-14 Uhr und ich dachte mir, ich ruf mal gegen 13 Uhr an und horche.

    Die freundliche Dame teilte mir daraufhin mit, dass der Fahrer es heute wohl doch nicht mehr schaffen würde. :cursing:

    Dann fragte sie mich allen ernstes, ob sie die Lieferung aufteilen könnten das es sich ja immerhin um 1to handelt (auf 5 Paletten) und ich damit einverstanden wäre am Montag 3 und am Dienstag noch einmal 2 Paletten zu bekommen und ob diese einfach abgestellt werden können, dann müsste ich nicht extra zu Hause sein...

    Was ist das bitte für eine "Spedition" die 1to als viel bezeichnet? Ist doch kein Paketdienst...

    Das habe ich natürlich abgelehnt, ich möchte die Paletten 1. auf dem Grundstück nach hinten gefahren bekommen (Fahrer hat nen Hubwagen) und 2. möchte ich die Ware auf Schäden und Vollständigkeit kontrollieren.


    Habe nun einen Termin am Montag bekommen (gleiches Zeitfenster) und auf "Priorität" was auch immer das bei denen bedeuten soll.


    Ich rege mich seit dem Telefonat über diesen "Laden" und dessen Mitarbeiter auf deren einziger Job doch die Planung und Auslieferung von Ware ist. Wie kann man etwas planen und dann doch nicht schaffen? Dann plane ich anders wenn ich es nicht schaffen kann.


    Habe mir dann mal spaßeshalber die Bewertungen auf Google angeschaut...O...M...G...hätte ich lieber lassen sollen. Die Niederlassung MD scheint eine einzige Katastrophe zu sein.

  • Bei einem 500er Kessel nimmt man eine Badu TopII/ 8 , die passt da besser dazu.

    Ein normaler 500er hat auch nur 75kg Inhalt.

    Meiner fasst 100kg und wie gesagt habe ich den FU (nicht zuletzt um die Lautstärke und den Verbrauch zu senken) schon auf dem Schirm wenn es denn Probleme geben sollte, was ich nicht denke.

  • Mein Bekannter baut zur Zeit genau so einen Pool.

    Hasst du Drainagekies unter der Platte gemacht?

    Pool: Aufstellbecken Mauritius oval: 5m x 3m x 1,35m,

    Filteranlage PPS 400mm mit Speck Magic 6
    Selbstgebaute Poolfolieaufrollvorrichtung
    Selbsgebaute Schwimmhilfe

    PoolLab

  • Dann viel Spaß.

    Ich werde dein Bericht verfolgen.

    Willst du die Styroporsteine miteinander verkleben? Mit Montageschaum oder Flexkleber? Oder nicht?

    Pool: Aufstellbecken Mauritius oval: 5m x 3m x 1,35m,

    Filteranlage PPS 400mm mit Speck Magic 6
    Selbstgebaute Poolfolieaufrollvorrichtung
    Selbsgebaute Schwimmhilfe

    PoolLab

  • Feierabend für heute.

    IMG_20210622_200851.jpgEin paar Eisen fehlen noch. Leider fehlten in der Lieferung die Endschuber um die Steine am Ende zu verschließen. Somit konnte ich die erste Reihe noch nicht final fertig machen. Diese gehen wohl morgen per Post auf die Reise.

    Die PS40er Steine sind ja wirklich mega hart. Womit habt ihr denn geschnitten? Cuttermesser ist echt anstrengend. Bin dann um die Steine auf Länge zu schneiden auf eine Akku Säbelsäge umgestiegen.

  • Bei dem Thema streiten sich die Geister.

    Es gibt für und wieder für Kleben oder Einschlagen.

    Ich habe mich für die Variante 10er Loch bohren und dann 10er Eisen einschlagen entschieden (was eine ziemliche plackerei ist) da die Bewehrungen ja nicht auf zug belastet werden sondern lediglich gegen seitliches verschieben sichern sollen. Hinzu kommt ja, dass bei einem Betonpool jede Reihe einen Ringanker bildet und die Wände in sich halten und nicht verschoben werden können, anders als bspw. bei Stützmauern eines ovalen Stahlwandpools.

  • Schneiden mit heißem Draht. Vielleicht kannst Du Dir so einen Schneider über Kleinanzeigen leihen? Die Wandbewährung gab's bei mir schon als 90° Winkel in der Bodenbewährung - man muss nur vorher schon ausrechnen wo. Wenn "Endschuber" fehlen, geht zur Not auch Brunnenschaum.

    Pool : 7x3,5x1,5m Styroporhohlsteine mit Beton + Folie; 1x Skimmer und 2x ELD | Abdeckung : Geobubble und Schiebehalle (Alukov Azure Flat Compact) | Pumpe : Pentair Superflo VS 2 | Filter : Hayward HL BTL (640mm, 180kg) | Aufbereitung : SEL Zodiac eXO iQ 35 mit PH und Redox (Dual-Link) | Wärmepumpe : GHD-150-0377 (baugleich mit Fairland InverX IXR17V) | Solarabsorber : Dolphi-Ripp ca. 33m²

  • Hallo und viel Erfolg 🙃😇🙃


    haben auch gerade so in der gleichen Form einen Styroporpool errichtet, außer dass dieser etwas kürzer ist,( weil der Garten so klein ist...😁)warten auf den Folienverleger, dass dieser hoffentlich bald wenn die Folie da ist, diese verlegt...Überall gibt's wohl Lieferschwierigkeiten....



    20210619_155146.jpg


    20210529_142734.jpg



    Wir haben letzes Jahr im Oktober mit dem Aushub angefangen, alles per Hand mit Spaten und Schubkarre und Muskelkraft, da wir den Aushub umsonst auf dem Nachbargrundstück verteilen durften.

    Im März kam die Bodenplatte. Dann Aufbau der Steine u. Verfüllen mit Fertigbeton ( nur zu zweit u. Wir beide Ü55...) aber ist geschafft.

    Mein LG ist zur Zeit an der Verrohrung dran, ein groß Teil hinterfüllt mit erst Sand, dann kies ist auch schon...

    Lg aus der Pfalz

    Sabine

  • Hallo guten morgen 👋,

    nein wir haben nur dort verbessert wo mal ne Delle war oder die Schlitze zwischen den Styroporsteinen zu groß oder was unebenen war. Klar die Treppe und Sitzbank ist verputzt wurde aber auch mit Hohlblocksteinen erstellt. Der Folienverleger hat gesagt ist alles suoer glatt, kommt ja auch noch Vlies unter die Folie deswegen kein verpachteln mehr.

    Grüße Sabine

    P.S. darf ich fragen wieso an deinen Steinen unten und oben diese, ja wie heißt das...nöppel dran sind🤔müssten doch nur oben sen

  • Guten Morgen,


    ich werde alles spachteln inkl. Gewebe. Ich möchte nicht hinterher, wenn der Wasserdruck die Folie und das Vlies an die Wände presst, irgendwelche Stöße der Steine sehen, vor allem nicht, wenn die Beleuchtung im Pool an ist. Das minimiert außerdem auch das Risiko sich anschließend Beulen in die Wände zu holen.

    Einen Betonkranz sehe ich bei euch auch nicht?

    Zur Befestigung der Schweißwinkel muss doch an den Kanten genug "Futter" sein um die Winkel ordentlich befestigen zu können, oder?

    Was hat euer Folienschweißer dazu gesagt?


    In unserer Anleitung stehen diese Sachen explizit drin.


    Unsere Steine haben oben und unten diese Verzahnung sowie eine Nut und eine Feder. An der Unterseite ist die Feder die auf der Bodenplatte steht und damit ist es untenrum auch "dicht".

    Wie sind denn eure Steine miteinander verbunden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!