Werbung

Neuling hat ALDI Summer Waves-Pool gekauft - 14,5cm Loch in Poolwand für SFX-Filter, wie Skimmer und Sandfilteranlage anschließen?

  • wie entfernt Du denn die komplette Pumpe? Ich habe alle "Innereien" entfernt uns auf die nahezu ca. 32mm Durchfluss zu kommen. Den Boden der Pumpe benötigt man ja weiterhin da er ja mit dem Motorgehäuse ein Teil ist.

    Bei mir war ein Gummi-Einsatz dabei. Die Pumpe lässt sich ja ganz einfach herausnehmen und wie du schon sagst, fehlt dann der Boden im SFX-Gehäuse. Diesen kann ich mti dem beiliegenden, großen Gummipfropfen wieder zuschrauben. Den 32mm-Anschluss habe ich mit dem beiliegenden Schlauch einfach nach oben wieder zurück in den Deckel geführt (dort natürlich ein Loch ausgeschnitten), somit spare ich mir das Abdichten des werksseitigen 32mm-Anschlusses.


    Aktuell steht das Konstrukt mit Wasser befüllt im Badezimmer. In ein paar Minuten gehe ich kontrollieren und wenn alles dicht ist, schneide ich ein passendes Loch in den Boden und schließe dort das 38mm Intex-Ventil an, wo ich zum einen Innen den Bestway-Skimmer anschließen, zum Anderen unten dann ganz normal mit 38mm-Verrohrung weiter zur Filterpumpe gehen kann.


    Ich mache gleich mal Fotos, wenn alles soweit funktioniert.


    Stiffler666

    Sicherlich ist die Kennlinie der Pumpen ausschlaggebend, aber man muss auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.


    Erneut: ich besitze einen ca. 7 Kubikmeter fassenden Rundpool, kein privates Schwimmbad. Die Steinbach 250N ist allein auf dem Papier schon um's Doppelte der original beiliegenden Filteranlage überlegen und selbst mit der originalen wurden hier ja schon positive Erfahrungen geschrieben. Von daher wird die 250N wohl dicke ausreichen.


    Dieses Forum leidet unter den gleichen "Problemen", wie z.B. auch ein Fahrradforum. Man fragt nach einem günstigen und alltäglichen Drahtesel, mit dem man mal 10 Kilometer zur Arbeit oder im Ort zum kleinen Einkauf fahren kann, die Antworten lauten dann direkt: "Also unter 5000 Euro Bergamont, Cannondale, Pipapo und Karbonrahmen geht da gar nichts.", versteht ihr, was ich meine? Lasst doch mal die Kirche im Dorf.


    Baerwurz

    Wieso soll die Steinbach 250N zu klein sein, wenn sie überall im Netz empfohlen und nach Nutzerrezensionen auch schon seit mehreren Saisons problemlos im Einsatz ist? Nicht nur in gleichgroßen, teils sogar in größeren Pools.


    Den Intervall, in dem ich die Anlage laufen lasse, werde ich selbstverständlich erst über die Zeit im Gefühl haben, aber ich werde genau so beginnen, wie ich es geschrieben habe - ca. 2x 2 Stunden am Tag mit einem gewissen Abstand dazwischen. Zugleich werde ich das Wasser hin und wieder mit Messstreifen kontrollieren - auf Sicht ja sowieso. Chlortabletten und sonstige Poolchemie bei Bedarf nachzugeben ist jetzt auch nicht das Problem.


    Und das mit der Poolgröße in der Signatur von Stiffler666 war ein lieb gemeinter und mit einem passenden Smiley versehener Hinweis.

  • Danke für den Hinweis :D

    Keine Ahnung was brutto und netto bei den Pumpen Angaben bedeuten soll.

    Wie gesagt, war echt nicht böse gemeint und es sollte auch keinesfalls so rüberkommen :) Das mit brutto und netto gibt man wohl speziell bei Filterpumpenkombinationen an. Brutto ist die rohe Förderleistung der Pumpe allein, netto gibt die verbleibende Förderleistung im Filterbetrieb an.

  • Baerwurz

    Wieso soll die Steinbach 250N zu klein sein, wenn sie überall im Netz empfohlen und nach Nutzerrezensionen auch schon seit mehreren Saisons problemlos im Einsatz ist? Nicht nur in gleichgroßen, teils sogar in größeren Pools.

    doll lachen

    beenden wir die Diskusion, du hast deine Meinung und wirst dich auch nicht davon überzeugen lassen,

    das du Probleme bekommen wirst.

    nimm dir mal Zeit und stöbere mal hier im Forum und zeige uns die Posts, wo einer super zufrieden über mehre Jahre ohne Probleme so was betrieben hat


    ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt :thumbup:

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Zugleich werde ich das Wasser hin und wieder mit Messstreifen kontrollieren - auf Sicht ja sowieso. Chlortabletten und sonstige Poolchemie bei Bedarf nachzugeben ist jetzt auch nicht das Problem.

    Kleiner Tipp: Nimm einen Schütteltest und nicht die Teststreifen. Teststreifen kannste vergessen.

    - Pool: Intex Metal Frame (366x122 cm)
    - SFA: Steinbach Speed Clean Comfort 50 mit 15 kg Filtersand

    - Desinfektion: Anorganisches Chlorgranulat (manuell)

    - Messgerät: Scuba II

    - Umbau von 32- auf 38-mm-Anschlüsse

    - Eingebauter Miniskimmer

  • Wie gesagt, war echt nicht böse gemeint und es sollte auch keinesfalls so rüberkommen :) Das mit brutto und netto gibt man wohl speziell bei Filterpumpenkombinationen an. Brutto ist die rohe Förderleistung der Pumpe allein, netto gibt die verbleibende Förderleistung im Filterbetrieb an.

    Ist auch nicht böse rüber gekommen.


    Ich frage mich mittlerweile nur warum du nach Tipps fragst, aber dann fast nichts annimmst, bzw. nicht wahrhaben willst das deine neue Pumpe keine grosse Verbesserung zur alten ist.

    Da du jetzt auch noch Teststreifen in den Ring wirfst, bin ich jetzt leider auch raus.

    Wenn du es wirklich schaffst deinen Pool bis in den September hinein einwandfrei zu halten, lass es uns doch bitte wissen.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Naja, vielleicht ist es auch ein Stück weit Unverständnis meinerseits, wieso es dann überhaupt Produkte auf dem Markt gibt, die so ja eigentlich keine wirkliche Daseinsberechtigung haben.


    Aber wie gesagt, an der Pumpe wird's ja nicht scheitern, die lässt sich zur Not doch problemlos gegen eine größere austauschen.


    Ich will ja auch nicht das letzte Wattstunde an Strom sparen, habe sowieso ne PV auf dem Dach. Aber ich bin auch kein Freund davon, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.


    Vielleicht noch eine weitere, wichtige Frage, die man klären müsste:

    Lasst ihr das Wasser eigentlich dauerhaft drin oder lasst ihr das Wasser nach der Badesaison komplett ab? Da scheint es ja ebenfalls beide Lager zu geben.

  • DJMadMax


    Wenn Du von Deinem Setup überzeugt bist und alle Ratschläge nur überteuert und nicht erforderlich sind dann Viel Spaß damit.


    Du meldest dich hier in einem Forum an um Hilfe zu bekommen. Da wird dir dazu was gesagt (Und das ist schon tausendfach bewährt hier was gesagt wird und jeder der schonmal Probleme mit dem Wasser hatte wird mir sicherlich Recht geben). Genauso gehört es sich auch nicht einfach rumzustänkern wenn jmd. einen gut gemeinten Tip abgibt.


    Wenn es deiner Ansicht nach hier so zu gut wie in deinen angesprochenen Fahradforen ect. Dann vertrau weiter auf die Aussagen aus etlichen FB-Gruppen, Internetaussagen usw.


    Hier im Forum wird einfach die Wahrheit gesagt. Warum? Weil wie Baerwurz schon sagte aus der Praxis für die Praxis.

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • DJMadMax

    Du meldest dich hier in einem Forum an um Hilfe zu bekommen. Da wird dir dazu was gesagt (Und das ist schon tausendfach bewährt hier was gesagt wird und jeder der schonmal Probleme mit dem Wasser hatte wird mir sicherlich Recht geben). Genauso gehört es sich auch nicht einfach rumzustänkern wenn jmd. einen gut gemeinten Tip abgibt.


    Wenn es deiner Ansicht nach hier so zu gut wie in deinen angesprochenen Fahradforen ect. Dann vertrau weiter auf die Aussagen aus etlichen FB-Gruppen, Internetaussagen usw.

    Naja, du darfst auch nicht vergessen, dass ich lediglich wegen Anschlussproblemen nachgefragt hatte und dann direkt mein sowieso schon nachgekauftes Zubehör noch madig geredet wird. Wie würdest du dich dabei als Neuling fühlen? Das kann man auch mit etwas mehr Fingerspitzengefühl angehen.


    Ich studiere ja auch die Fotos eurer Anlagen, die ja zum Teil schon an professionelle Schwimmbadtechnik herankommen, so weit will ich dann natürlich auch nicht gehen.


    Dennoch bin ich natürlich für jede Hilfestellung dankbar.


    Aber trotzdem, Priorität seit dem ersten Beitrag:

    1. Anschlussproblem lösen

    2. Setup so betreiben wie es ist und bei Bedarf selbstverständlich auf das von euch erwähnte Pumpenupgrade eingehen.

  • Du bist hier in einem Fachforum und ich fände es eher befremdlich, wenn ich als Anfänger nicht auf eventuell oder sogar garantiert kommende Probleme hingewiesen werde. Es wird dir hier nichts aufgeschwatzt, sondern gutgemeinte Ratschläge, Hinweise und Tipps gegeben. Dass man das oftmals nicht gerne hört, vor allem, wenn es um den Geldbeutel und eventuelle Mehrkosten geht, ist mir klar ;)

    Nimm die Ratschläge an oder ignoriere sie. Aber alles in Frage stellen ist auch für die Helfenden hier eher mühsam.

  • Du wirst hier in der Regel nur das empfohlen bekommen, was garantiert und ohne Einschränkung funktioniert. Wenn du das nicht alles Umsetzen willst und dabei Abstriche machst, ist das ja deine Sache und kann durchaus klappen.


    Ich kann nachvollziehen, dass man durchaus gefrustet ist, wenn einem das neue Spielzeug madig geredet wird. Manche hier könnten tatsächlich etwas weniger offensiv die vorhandenen Sachen schlecht reden, solange es nicht zu akuten Probleme kommt, aber vlt. hat derjenige ja noch die Möglichkeit die Sachen umzutauschen. Oder jemand anderes will sich informieren und liest hier keine Kritik am Setup und bereut es hinterher...

    Benutzt du schon flowcalc oder den lembi-Rechner?


    Intex Frame Pool 300 x 200 x 75 cm mit Miniskimmer und ELD (Baujahr 2019 - so lange bis er hinüber ist, SteelProMax 3,66x100 liegt im Keller)

    Aqua TechniX Aqua Plus 6 an OKU Bali 400 mit 42kg AFM Grade 1 Filterglas 0.4 - 1.0 mm

    AT2 VFD Frequenzumrichter für 1-phase AC Motor 0,75kW

    PH-803W PH/Redox Controller

    Intex Eco CG-26670 SEL

    Durchgängig 50mm PVC/Flex

    Steuerung über ioBroker

  • Sooo schlecht sind die mitgelieferten Pumpen auch nicht. Prinzipiell haben Kartuschenfilter sogar eine höhere Filterschärfe als Sandfilter und benötigen viel weniger Strom da weniger Druck gebraucht wird. Das ermöglicht lange Pumpenlaufzeiten wodurch weniger Schmutz im Pool ist und ich keine ständige Abdeckung benötige - momentan ist das Wasser mit 29 Grad für den Einsatz der Solarfolie sowieso zu warm...


    Ich betreibe mein Bestway FastSet Riesenplanschbecken (457*122) seit über einem Jahr zunächst alleine mit dem mitgelieferten Filter und ab letzten Spätsommer ergänzt durch eine Einhängekartuschenfilteranlage (die gibt es hier im Shop).

    Man muss halt die Filterelemente häufig reinigen (1-2 Mal die Woche), aber das könnte man mittels eines Vorfilters noch vereinfachen.

    Wichtig ist gutes Filtermaterial - d.h. statt Papierkartuschen Textilkartuschen. Ich benutze für den Einhängefilter auch noch einen Filtersack und kann so auch etwas mit Diatomen und Aktivkohle experimentieren.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Spielt bei der Reinheit und Beschaffenheit des Wassers nicht auch der Badebetrieb eine grosse Rolle ? Macht es nicht einen Unterschied ob 4 Kinder jeden Tag Action im Pool und Garten machen und einiges an Schmutz eintragen oder zwei Erwachsene sich drei mal die Woche abkühlen wollen und ein paar Minuten im Wasser abhängen ?

    Habe auch eine Pfütze :) 3m x1,20m. 1,00m Teileingelassener Stahlwandpool. Folie 0,8mm blau, Aluhandlauf Sandfilteranlage Pro 300/Aqua Plus 4 mit China FU , Plastebällchen im Filter und Chlorschleuse .Con Zero Bodenplatte mit Vinylplatten.. Con Zero Rundschalung für Teileingelassene Becken Self made .Hab auch ein PoolLab. Und einen kleinen Cat Fish . Anorganische Chlortabletten. Pori 70 Saunahaus .

  • auf jeden Fall, viel Faktoren spielen eine Rolle

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Bei uns wäre das eher ein "gediegener" Betrieb. Zwei Erwachsene zum gelegentlichen Abkühlen (vielleicht kommen hier und da tatsächlich mal die Eltern von schräg gegenüber vorbeigetingelt und wollen auch mal die Füße in's Wasser halten ^^) und eben Töchterlein, 4 Jahre alt.


    Wenn ich heute Nacht in's Bett gehe, werde ich erst einmal das Wasser abstellen, rechnerisch müsste es jetzt noch bis ca. 5 Uhr dauern, damit der Pool seine Füllhöhe erreicht hat - geht doch schneller als gedacht bei immerhin 7,5 Kubikmeter.


    Morgen früh werde ich den Rest volllaufen lassen, die Filterpumpe anschließen und in Betrieb nehmen, damit schonmal Bewegung im Wasser ist und dann das Wasser messen. Frauchen hat schon vorgesorgt, sie hat tatsächlich Schütteltests gekauft und keine Streifen. Wenigstens eine in der Familie, die sich vorab korrekt erkundigt, was? :D


    Ich berichte dann gerne weiter, wie es läuft. Bin ja ebenfalls neugierig, gespannt und will diese Saison möglichst viel Erfahrung sammeln, um in den darauf folgenden selbstverständlich auch im Idealfall einen möglichst reibungslosen Poolbetrieb haben.

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte kurz meine Erfahrung mit der gleichen Grundkonfiguration wie der TE sie hat schildern:

    -Ausbau des Motors aus dem Kombiskimmer

    - Verschluss des Bodens mit einem Zubehörteil, das bei Jeff Bezos unter "Umbaukit Summer Waves" zu finden ist (sry, die Forenregeln erlauben keinen Direktlink)

    -Anschluss der Steinbach-Pumpe am Auslass des Skimmers/Originalpumpe


    Ergebnis: Läuft OK. Aber es werden sicher nicht die angegebenen 3900l/h umgewälzt. Das Skimmergehäuse bleibt ein Nadelöhr. Dennoch läuft der Umbau im Vergleich zur Originalinstallation eine Klasse besser.


    Just my 2 Cents.


    Grüße

  • Also ich habe den gleichen Pool und um ehrlich zu sein, nicht darauf geachtet was für ein Skimmer dabei ist! Aber auch Ich bemängle den verbauten Skimmer von Summer Waves. Zuerst einmal ist es so, das wenn man drin bissel Aktion startet mit den Kids, das Wasser aus dem Skimmerdeckel raus schwabt. Und nicht gerade wenig!! Das sollte nicht passieren.

    Und dann habe auch ich mein SFP am Skimmer angeschlossen und kein zufriedenstellendes Ergebniss bekommen. Ich betreibe eine Trinidad 400 mit SPS 75. Ich glaube das Problem hier ist der sehr tief sitzende Anschluss am Skimmer. Denn bei mir schwimmt der eingesaugte Dreck oben auf dem Wasser und wird nicht abgesaugt! Für die Original Pumpe ist das nicht das Problem. Die sitzt ja direkt im Kasten. Das nächste Problem was ich habe ist das meine Pumpe bei der Auslass Düse so viel schmackes hat, das die Rotation vom Wasser dafür sorgt, das der Dreck vorbei schwimmt. Nun ist die Frage ob ein weiter oben plazierter Anschluss im Skimmerkasten abhilfe schaffen könnte und eine Auslass Düse die vom Winkel verstellbar ist, um die Rotation zu verlangsamen? Ansonsten wäre der Oberflächenskimmer vermutlich in diesem speziellen Fall die bessere Lösung! Den der bekommt den Dreck weg! Zumindest hat er das letztes Jahr in meinem Pool sehr gut hinbekommen!

    Und klar ist ein guter Skimmer der auserhalb plaziert ist, besser. Aber hier leider nicht. Zumindest in meinem und DJ's Fall!

    Ich sollte noch erwähnen das mein Pool in einem Schrebergarten steht und mit Strom aus einem Aggregat versorgt wird! Das auch nur morgens und Abends 2 Stunden läuft! Da wäre die vorhandene Pumpe nicht ausreichend!


    Mfg

    Loco Dog

    Einmal editiert, zuletzt von LocoDog ()

  • Hallo, habe das gleiche Problem! Die Pumpe verschließt den Boden vom Skimmer wasserdicht. Wenn ich die Pumpe entferne und den mitgelieferten Skimmerteller einsetze ist der Skimmer nicht dicht. DJ Mad Max hast du schon eine Lösung? Oder einen Skimmer gefunden, der in die Öffnung passt? Ansonsten muss das Wasser ja durch die Pumpe in die SFA laufen. Beides klappt aber auch (Kartuschenpumpe + SFA)

  • Servus Christian, Thema ist zwar vom letzten Jahr, aber stehe gerade vor der gleichen Herausforderung. Möchte meine Steinbach Comfort 75 an den Summer Waves anschließen.


    Eine Frage bevor ich losleg - muss die Pumpe/Motor wie im Youttube video ausgebaut werden (das Teil unter dem Kartuschenfilter)? Ohne Ausbau kann das Wasser nicht durchfließen, oder? (möchte gern so wenig wie möglich rum bauen - aber denke, das sind nur 2 Schrauben und dieser Plastikring)?


    grüße,

    Flo

  • Hi Flo,

    hab gerade exakt das selbe Spielchen mit dem neuen Planschbecken meiner Nachbarn. Du kennst die Youtube Videos? Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten. Entweder wie in den Videos Pumpe aufschrauben und alles raus werfen, oder man bastelt sich ne passende Platte, die diesen Pumpeneinsatz ersetzt. Möglicherweise kann man so eine Platte mit nem 3D Drucker herstellen, wäre natürlich optimal, weil die komplette Spielzugpumpe dann weg ist. Hatte ja gehofft, so eine Platte ist im Lieferumpfang, aber Pustekuchen. Soll man ja nicht machen.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!