Ph-wert und alkalinität

• hey pool Freunde.

Gibt es eine Möglichkeit die alkalinität zu erhöhen ohne den ph wert zu erhöhen?

Da ich anorganisch chlore geht mein ph wert nach oben und wird dann mit ph senker runter gebracht.

Leider geht der TA wert aber mit dem ph senker auch runter.

So habe ich nur noch eine alkalinität von 20-30 und ph wert von 7,3.

Durch weitere Zugaben von ph senker geht natürlich auch der TA wert noch weiter runter. 😒

• Witzig, habe just in dies3m Moment die gleiche Frage gepostet, da sind wir dann ja schon zwei Ahnungslose. ;) Ich hoffe, die Experten hier haben eine Idee.

Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500

• Nein das geht nicht, Besorgt euch 25kg Natriumhydrogencarbonat = Backpulfer

Gruß Gunar
    Dolphin Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

PH, Redox, Chlorelektrode

• hmmm, jetzt bin ich etwas verwirrt. Den PH-Wert muß ich doch eigentlich senken um auf 7,2 zu bleiben. Wenn ich das "Backpulver" dazu gebe steigt er ja und ich muss wieder senken. Aber dafür steigt dann die Alkanität?

- Summer Waves Elite Frame 549x279x132 cm

- Speck ProPump7 + Pro Prime 400

- Filterglas HiTech 40 KG

- Mini Einbauskimmer

- PH-803w Controller misst und regelt den PH-Wert und Redox (Dosierpumpen von Kampa)

- Solarabsorber Sunny Flex

- PoolLab 1.0

- Solarfolie 400µ mit Intex Aufroller

- UV-Lampe Aquaforte 75Watt

- Poolroboter BC200+ (Akku)

- 2X Sonoff TH16 mit DS18B20 Temperatursensor (Skimmer und Dach) Regelung und Anzeige ist noch in Planung

Über Tipps zum Sonoff würde ich mich freuen.

• Können die Photometer Tabletten bei zu niedriger Carbonathärte noch zuverlässig den ph Wert messen? Oder gibt es da auch solche großen Messwertabweichungen?

Im Link steht nur was von den anderen Tabletten für Schütteltester.

Hilft es Härtestabilisator hinzuzufügen?

Quick Up Pool 366 x 91 / 5600 Liter Wasser
    SFA Miganeo Speed Clean 7000
    Organische und Anorganische Chlortabs je 20 g
    Messung mit Scuba2

• Wenn der TA Wert zu niedrig (ich meine kleiner 40 beim Poollab) ist kann das Photometer den pH Wert nicht mehr zuverlässig messen.

Schletti

-----------------------------------------

Bestway Rundpool 427 x 107
    SFA AP4 mit 400mm Kessel

12.5 m² Dolphi Ripp

TDR 2004 (h2ofan)

Poollab 1.0

pH 803W mit 12g Intex Chlorinator (ala Stralis)

• TA 50 ist beim Poollab laut Handbuch die Grenze.

Pool : 7x3,5x1,5m Styroporhohlsteine mit Beton + Folie; 1x Skimmer und 2x ELD | Abdeckung : Geobubble und Schiebehalle (Alukov Azure Flat Compact) | Pumpe : Pentair Superflo VS 2 | Filter : Hayward HL BTL (640mm, 180kg) | Aufbereitung : SEL Zodiac eXO iQ 35 mit PH und Redox (Dual-Link) | Wärmepumpe : GHD-150-0377 (baugleich mit Fairland InverX IXR17V) | Solarabsorber : Dolphi-Ripp ca. 33m²

Edited once, last by Andy: nicht notwendiges Zitat gelöscht ().

• Soweit so gut.

Aber was tun wenn der TA wert deutlich zu niedrig ist und der ph wert zu hoch? :/

Durch das Natriumhydrogencarbonat steigt doch der ph wert oder irre ich?

Ich möchte quasi den ph wert senken aber gleichzeitig die alkalinität deutlich erhöhen.

• Wenn Du gleichzeitig relativ hohe TA und einen pH-Wert von 7,2 halten willst, kommst Du nicht dran vorbei, mit Natron oder Frischwasser die TA zu heben und dann mit dem pH- wieder zu senken. Du musst sozusagen CO2 im Wasser erzeugen.

Du könntest auch CO2 in den Pool leiten, falls Du einen Gärkeller zur Verfügung hast.

Also stabil wird es erst bei entweder höherem pH-Wert oder weniger TA.

Google mal Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht

Die TA, bei der der pH-Wert deinem Wunsch entspricht und der CO2 Partialdruck im Wasser gleich dem in der Luft ist (dann geht weder CO2 raus noch rein ins Wasser) ist dann der stabile Gleichgewichtspunkt. Der sollte so ungefähr bei TA 10-20 liegen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!