Werbung

Alkanität erhöhen ohne Erhöhung pH

  • Liebe Mitplanscher,


    die warmen Tage sind phantastisch, machen aber auch manches Problem deutlicher sichtbar: Bei uns kommt das Frischwasser mit über pH 9 und praktisch ohne Karbonathärte aus dem Hahn. Wenn ich also Wasser zugebe, muss ich die Alkalinität mit Hydrogencarbonat aufbauen. Mit normaler Temperatur klappt das so einigermaßen, TA 50 zu halten bei pH 7,3 bis 7,4. Aktuell geht aber pH rauf, weil viel gebadet wird und es so warm ist. Durch die pH-Minus-Zugabe (Dosieranlage) geht gleichzeitig TA runter bis auf 30. Also wieder Natron rein und das Spiel geht von vorne los. Deshalb meine Frage: gibt es einen Weg Alkalinität aufzubauen ohne den pH-Wert zu erhöhen? Ich würde mal gern auf TA 80 oder 90 kommen. Alle Produkte, die das versprechen, enthalten auch nur Natron. Ich bin jetzt etwas ratlos, was am besten zu tun ist. Will natürlich keine Algen und anderes Zeux im Becken.


    Beste Grüße aus dem Vorharz

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • meines Wissen nicht, der TA-Wert soll zwischen 80-120 liegen,

    aber darf durchaus auch niedrig/höher sein,

    hochheben kannst du den TA durch Backpulver, brauchst das teure Poolzeug nicht zukaufen

    ich hole mir immer einen 25kg Sack in der Bucht und das reicht lange ;)

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Natron habe ich genug für kleines Geld in bester Qualität im Keller, das Problem ist ja gerade, dass dadurch der pH erhöht wird.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • ja, das Problem haben dann alle, den musst du wieder senken,

    kommste nicht drumrum :)

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • ist einfach wie ein Katz und Maus Spiel.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!