Werbung

Hilfe bei anorganischer Chlordosierung

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich glaube ich brauche nochmal etwas Hilfe und Rat. Blicke beim richtigen Chloren einfach immer noch nicht durch.


    Erstmal zu den Daten:

    kleiner Intex QuickUpPool 3,66 Meter mal 91 Tiefe. Etwa knapp 6000 Liter Wasser drin.

    Filter, Miganeo Speed Clean 7000, derzeit mit Bällen drin. Sie läuft ca. 7-8 Stunden am Tag.

    Messen mit Scuba2. Chloren mit organischen und anorganischen Tabs 20g.


    An den Daten möchte ich auch erstmal nichts ändern. Möchte es nur alles verstehen und damit umgehen können.


    Das Wasser ist super Klar, hat gerade 30 Grad geknackt. Pool steht den ganzen Tag in der Sonne. Unter der Woche bis Mittag oder bei Nichtnutzung abgedeckt mit Plane.


    Wasser eingelassen vor 2 Wochen. Gleich 3 organische Tabs in den Schwimmer.

    Das macht jetzt aber noch keinen Chlorwert. Daher gebe ich abends einen Tab anorganisch in den Schwimmer, der hängt an einem Bändel vor der Düse und löst sich dann in 1-2 Stunden auf. Dann steigt das Chlor auf etwa 2 an. Am nächsten Mittag ist dann noch so 1,5 Chlor drin. CYA ist gerade 3 drin. Den ph Wert senke ich täglich um 0,1-0,2. Liegt immer um 7,4 bevor ich senke.

    Das passt mir alles so, erstmal in der Theorie.


    Jetzt zum „Problem“ decke ich auf, knallt die Sonne drauf, wird normal gebadet (3 Personen im Wechsel) Sonnencreme… ist der Chlorwert in 2-3 Stunden unter 0,3.

    Ich kann doch nicht alle 3 Stunden messen und nachchloren? Wie tariert man das ein? Dass es nicht zu viel oder zu wenig ist?

    Außerdem steigt dann der ph zum anorganischen Chloren wieder mehr, ich muss den wieder senken, der TA Wert sinkt. Ich hänge da jetzt in so einer blöden Spirale (erstmal nur gedanklich) und weiß nicht wie es gut klappen kann. :(


    Soll ich mehr CYA als Puffer rein geben, also noch 1-2 organische Tabs? Lieber nach 8 Wochen nen größeren Teil Wasser wechseln und mehr organisch Chloren?


    Ich will nur gern die Zusammenhänge verstehen und mir einen Plan zurecht legen, wie wann gehandelt wird, gern ohne mehrmals am Tag alle Werte zu messen und dann wieder Panik zu schieben, dass das Wasser gleich kippt (ist ja doch noch nie passiert).


    Zudem geh ich ja noch normal arbeiten, kann mich also erst ab 14 Uhr etwa um den Pool kümmern. Man ist mal unterwegs, da muss der Pool auch mal 1-2 Tage ohne Messen und korrigieren stehen.


    Sorry für diesen Roman, seid nicht all zu kritisch mit mir.


    Danke Euch :)

    Quick Up Pool 366 x 91 / 5600 Liter Wasser
    SFA Miganeo Speed Clean 7000
    Organische und Anorganische Chlortabs je 20 g
    Messung mit Scuba2

  • ich habe 10ppm cya im Wasser und chlore nur noch anorganisch.

    So tragisch erhöht das anorganische Chlor den ph nicht. Dein Wasser ist erst 2 Wochen drin. Da gast das Wasser noch aus und deshalb steigt der Ph.

    Mit der Zeit bekommst du eine Routine wieviel du nachchloren musst.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • da anorganische Chlor wird sehr schnell von der Sonne aufgezehrt

    und man muss fleissig beiführen um den erforderlichen Chlorwert zuhalten

    deinen CYA-Wert würde ich auf 5-10ppm anheben

    und Pool ist ein pflege- und arbeitsreiches Hobby, bis man alles im Griff hat ;)

    dann wird es besser, ein bischen zumindestens :)

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Wenn dann 10 ppm CYA drin ist braucht man gar nicht mehr organisch beichloren? Hält sich dann das anorganische auch etwas länger? Kann man da irgendwie so ein pauschale finden. So (nur ausgedacht) wenn mit CYA von 3 -> 1.0 Cl in ner Stunde wegrauschen, dass mit CYA von 10 vielleicht nur 0.5 weg sind?

    Quick Up Pool 366 x 91 / 5600 Liter Wasser
    SFA Miganeo Speed Clean 7000
    Organische und Anorganische Chlortabs je 20 g
    Messung mit Scuba2

  • bei 10ppm nur noch anorganisch chloren und selbst herantasten, wann wieviel beigefügt werden muss

    ich kenne jetzt keine "Pauschale", lasse mich aber gerne belehren

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • bei 27m3 hab ich die grobe Regel.

    10ppm cya.

    Bei badebetrieb und Pool aufgedeckt brauche ich ca. 80-100gr. Chlor pro Tag.


    Bei schlechtem Wetter und gedeckt ca 20gr.


    Messen muss ich trotzdem. Um eventuell nachzukorrigieren.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Ich habe letztes Jahr ne große Box von Well2wellness 20g Tabs gekauft. Die gibt es aber derzeit gar nicht mehr.


    Ich danke Euch wirklich sehr für Eure Ratschläge und Erfahrungen. :) Ja, ich taste mich langsam ran. Letztes Jahr kam ich gut zurecht, ab Juli aber erst, mit 12 CYA im Wasser. Und es hatte nie 30 Grad das Wasser. Maximal 27.


    Wir bauen jetzt demnächst ein großes Sonnensegel (abnehmbar) mit UV Schutz über den Pool. Mir ist es in der Sonne einfach zu heiß.

    Ich bin zwar Wasserratte, aber Schattenhocker ;)

    Quick Up Pool 366 x 91 / 5600 Liter Wasser
    SFA Miganeo Speed Clean 7000
    Organische und Anorganische Chlortabs je 20 g
    Messung mit Scuba2

  • ich habe noch von chemoform.

    Und hab dieses Jahr 10 kg von Propool gekauft.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Wenn abends / später Nachmittag der Chlorwert unter 0.5 oder gar auf 0.2 runter fällt und ich dann Abends anorganisches Chlor reingebe (ein Tab, hebt etwa auf 2.0 bei mir), reicht dann der Wert von 2.0, oder muss man sofort Stoßchloren, weil er durch Sonne und Baden zu niedrig war? Oder reicht einfach so ein recht hoher Chlorwert?


    Durch was merkt man dass eine Stoßchlorung notwendig ist, wenn das Wasser super aussieht und nichts riecht?


    Pumpe läuft gerade sehr viel. Abends auch nochmal so 3 Stunden. Hatte heute bestimmt 8- 10 Stunden die Pumpe laufen. Kescher aber auch so alles raus. Sichtbarer Dreck ist damit schon mal nicht drin.

    Quick Up Pool 366 x 91 / 5600 Liter Wasser
    SFA Miganeo Speed Clean 7000
    Organische und Anorganische Chlortabs je 20 g
    Messung mit Scuba2

  • Man sollte es nicht erst irgendwie merken oder riechen müssen. Wenn gebundenes Chlor bzw. Chloramine durch organische Verunreinigungen Überhand nehmen, dann ist irgendwann eine Stoßchlorung nötig. Und das gebundene Chlor (DPD3 - DPD1) sollte man regelmäßig auch messen. Wenn du laut Signatur bereits einen Scuba hast, dann kannst du das ja auch. Der Werte sollte 0,3ppm nicht übersteigen.

    Super aussehen und guter Geruch sind übrigens kein hunderprozentiger Hinweis auf sauberes Wasser. Denn alles hat einen Anfang und man sollte "drohendes Unheil" am besten schon frühzeitig im Keim ersticken. Also immer viel und regelmäßig messen, um die Wasserwerte im Auge zu behalten.

  • Ja, ich messe auch. Mir ging es eher um die Frage ob, wenn der Chlor Wert mal abends sehr gering war dann moderat über Nacht erhöhen ausreicht. Möchte ja nun nicht ständig noch das Gesamtchlor messen. Oder macht Ihr das immer mit?


    Und mir fällt immer auf dass meine anorganischen Tabs dieses Jahr merkwürdig sind. Lösen sich langsamer auf, und verlieren beim Auflösen so grauen „Dunst“ im Wasser. Sieht dann aus wie eine weiß / graue Wolke unter Wasser, ist aber bei Vermischung mit dem Wasser nicht mehr sichtbar. Kennt das jemand? Sind die etwa Überlagert? Wie kann man das feststellen?

    Quick Up Pool 366 x 91 / 5600 Liter Wasser
    SFA Miganeo Speed Clean 7000
    Organische und Anorganische Chlortabs je 20 g
    Messung mit Scuba2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!