Hallo zusammen,
ich plane gerade die Anschaffung eines kleinen Pools für (hauptsächlich) meine beiden Kinder. Da ich erst vor kurzem angefangen habe mich mit dieser Thematik zu beschäftigen, habe ich mich hier registriert, um euch nach etwas Unterstützung zu fragen. Es wäre klasse, wenn ihr mal über meine Konfiguration drüber gucken und evtl. paar Änderungsvorschläge machen könntet.
Pool:
Der Pool wird wahrscheinlich ein Aufstellpool von Intex (300 x 200 x 75). Hier habe ich mich noch nicht festgelegt, aber von der Größenordnung wird es in dieser Region sein. In ein paar Jahren würde ich diesen gern vergrößern, um dann in etwa bei 400 x 200 x 100 zu landen. Der Umstieg soll erst später erfolgen, weil die Kinder noch zu klein sind.
Aufstellfläche:
Südliche Terasse am Haus (mit dem üblichen Gefälle weg vom Haus). Es sind 1cm dicke Poolmatten als Untergrund geplant.
Pumpe:
Hier hatte ich die Sandfilteranlage Pro Prime mit einer Speck PP 7 ins Auge gefasst. Sollte ich hier von Anfang an zur 400er Variante mit 50kg Sandkapazität greifen oder reicht die 300er mit 20kg vollkommen? Evtl. sogar ne größere Pumpe (PP9)? Ist diese Pumpe auch in Sachen Lautstärke zu empfehlen oder nehme ich lieber ganz was anderes?
Anschluss
Hier möchte ich von Anfang an auf 38mm umrüsten. Bei Intex wäre das nach meinem Verständnis das Anschluss-Set 26004 oder 26005. Meine Recherchen sagen, dass meine SFA genau in der Mitte dieser Anschluss-Sets liegt. Soll ich dann lieber das (größere) Set nehmen, nämlich das 26005? Weitere Frage: Macht es Sinn mit diesem Anschluss-Set trotzdem noch einen Kugelhahn für z.B. Pumpenwartung zu besorgen oder ist der integrierte ausreichend?
Skimmer:
Hier hatte ich den hauseigenen Intex Deluxe Einhängeskimmer im Visier. Was mich verwirrt hat ist jedoch, dass der einen 40mm Anschluss hat. Ist das in einem entsprechenden Toleranzbereich, so dass ich es an den 38mm Anschluss befestigen kann?
Reinigung/Erwärmung
Ich weiß noch nicht, ob ich es direkt von Anfang an kaufe, aber ich würde gern noch den Intex Chlorinator mit in die Konstruktion planen. Mittelfristig dann auch noch eine Wärmepumpe, falls meine Familie gefallen an dem Pool-Hobby findet.
Das war es erstmal für den Anfang. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Viele Grüße.