Werbung

Mini-Pool Projekt - aktuelle Erkenntnisse

  • Hallo zusammen,


    in meinem letzten Beitrag (Macht ein gefliester Beton-Pool Sinn?) hatte ich ja schon mein Pool-Projekt kurz beschrieben. Es geht um einen rechteckigen Sitzpool der Größe 3x2 m, 110 cm tief, klein, simpel, zum Chillen. Wenn ich schwimmen will, gehe ich zum See, der nur 15 Gehminuten entfernt ist. Deshalb möchte ich auch keinen Riesenaufwand treiben und ein Vermögen für den Pool ausgeben, auch wenn genügend Platz im Garten vorhanden wäre.


    Die Meinungen zu Materialien gehen jedoch so weit auseinander, dass man kaum auf einen grünen Zweig kommt. Meine ursprüngliche Idee war, einen gefliesten Betonpool zu bauen. (Einen Aufstellpool finde ich hässlich, alles andere ist mir zu teuer.)


    Inzwischen habe ich mich mit ein paar erfahrenen Leuten unterhalten und bin zu folgendem Zwischenergebnis gekommen:

    Empfohlen wurde ein Pool aus WU-Beton, da im Zuge des Haus-Neubaus das Ausbaggern und Betonieren sehr kostengünstig gleich mit gemacht werden kann. Da kann kein PP-Pool mithalten. Ich habe auch keine Zweifel daran, dass mich der Pool locker überleben wird. Von meiner ursprünglichen Idee, den Pool zu fliesen, wurde abgeraten. Mir wurde empfohlen, den Pool einfach zu streichen, da es mit Fliesen immer mal wieder zu Problemen kommen kann. Sobald da irgendwo auch nur ein wenig Wasser zwischen die Fugen kommt, werden die Fliesen locker. (Kann ich nachvollziehen, da muss schon extrem perfekt gearbeitet werden und selbst dann hat man keine Sicherheit.) Poolfolie halte ich auch für etwas zu umständlich und zu teuer, außerdem genauso anfällig für Beschädigungen.


    Nun habe ich etwas recherchiert und auch zur Poolfarbe gibt es (wie immer bei diesen leidigen Themen) komplett konträre Meinungen. Leider kann man nirgendwo einen genauen Erfahrungsbericht zu einem 10 bis 20 Jahre alten Pool lesen, der gestrichen wurde. Hier im Forum sind scheinbar auch nur Leute unterwegs, die sich entweder seit kurzem mit diesen Themen befassen, oder die irgendein Produkt pushen wollen und entsprechend voreingenommen sind. Ich werde die Schwimmbadfarbe auf jeden Fall nochmal mit meinem "Poolbauer" kritisch diskutieren und mir ggf. auch ein paar ältere Poolprojekte von ihm vor Ort ansehen.

    Ich bin aber optimistisch, da früher Pools oftmals gestrichen wurden und erst nach 30-50 Jahren unansehnlich wurden. Und damals gab es noch nicht solche High-Tech-Farben wie heute.


    Der Pool wird zwei Zuläufe, einen Skimmer und einen Bodenablauf erhalten (jeweils aus Edelstahl). Außerdem gibt es am Beckenrand 2 LED-Lampen für die Unterwasserbeleuchtung. Die Pooltechnik (Pumpe, Filter etc.) kommt ins Haus, da die Kellerwand nur 3 Meter entfernt ist und dort auf jeden Fall 4 m² Platz für einen mit Trockenbauwänden eingeschlossenen Technikraum ist. Beheizt wird der Pool über die LW-Wärmepumpe vom Haus.


    Das gesamte Projekt würde mich inklusive Technik wahrscheinlich um die 15.000 EUR kosten, was ein akzeptabler Preis ist. Das passt zu meiner Grundeinstellung: Klein, nicht zu kompliziert, wartungsarm, geringe Betriebskosten. Wenn es anders wäre, würde ich es ganz sein lassen, weil dann ist es meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert.


    Ich bin wie immer gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen. Vielleicht sind meine Informationen ja auch für andere nützlich.

    Abschließend noch zwei Bilder zum Verständnis.

  • Guten Morgen:)

    Wenn ich mich recht erinnere haben Rubber Duck und einige andere gerade einen Pool aus Schalsteinen gebaut und anschliessend mit Epoxy und Farbe gestrichen. Dazu gibt es auch einen langen Erfahrungsbericht.


    15.000 für so einen kleinen Pool ist aber nicht wenig!

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!