Werbung

Kombiwalze oder ELD gegenüber?

  • Guten Tag,

    Ich stehe vor der Entscheidung wie ich meine ELD platziere und wollte euch dazu um Rat bitten. Kurz zur Situation, ich baue einen 7x3,5x1,5 Styroporpool. Alles in einem Set gekauft, 1 Breitmaul Skimmer und 4 ELD waren dabei und eine Pumpe Eigemarke mit 9m3/h. Die Verrohrung die dabei ist komplett 50er Verrohrung. Die Skimmer Seite hat ca 5-6 Meter zum Gartenhaus wo die Technik untergebracht wird.

    1. Jetzt stellt sich die Frage ob ich alle 4 ELD gegenüber dem Skimmer anordne, 2 oben 2 unten? oder

    2. 2 ELD unter dem Skimmer und 2 oben gegenüber

    3. ob die Pumpe überhaupt 4 ELD schafft (sollte ja hoffentlich aufeinander abgestimmt sein in so einem Set)


    Welche Lösung hat die beste Umwälzung? Von der Verrohungslänge wäre Variante 2 natürlich von Vorteil.

    Und sollte ich für die Saugseite lieber nochmal extra 63er Verrohrung kaufen oder passt das in 50er?

    Auch wenn die Frage schon oft gestellt wurde hoffe ich auf ein paar hilfreiche antworten.


    lg Olli

  • Olliver86

    Hat den Titel des Themas von „Komiwalze oder ELD gegenüber?“ zu „Kombiwalze oder ELD gegenüber?“ geändert.
  • Hi,

    bei uns hat der Poolbauer 4ELD gegenüber von den 2 Skimmern eingebaut, 2 oben 2 unten. Becken 9x3.

    Das sind MTS Düsen wo unterschiedliche Kugeln eingebaut werden können... dadurch kann man mit dem Druck ausprobieren falls nötig.

    Funktioniert auch auf der Länge bisher ohne Probleme.

    Einen Bodenablauf haben wir nach ca 1/3 Beckenlänge skimmerseitig.

  • Ich würde auch die ELD gegenüber vom Skimmer setzen. 2 oben, 2 unten.

    Die 6 Meter Saugleitung kann man in 50er Rohr ausführen. Die Druckleitung sowieso.

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

    31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

  • Danke für eure Antworten, reicht die Pumpenleistung? Ansonsten kann man ja mit Kugelhähnen regulieren und dann auf eine bessere Pumpe aufrüsten wenn nötig. Ich hab gerade nochmal rumgerechnet, also mit allen Knicken und zur Bodenplatte führen und wieder zurück sind es ca 9m Saugleitung. Trotzdem 50er oder lieber doch 63er Verrohrung?

  • 9 Meter stellen kein Problem dar. kannst du in 50er verrohren. Für das Becken sollte die Pumpe schon noch ausreichen, ich hoffe der Kessel passt dazu. Ich persönlich würde aber einen 600er Kessel und eine 12er Pumpe bevorzugen.

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

    31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

  • Es ist ein 470 Kessel dabei. Das ist halt immer der Nachteil an den Sets. Hatte schon geplant da in Zukunft aufzurüsten, wollte allerdings erstmal testen ob es nicht auch so läuft.

  • 470er Kessel bei ner 9er Pumpe ist unterstes Niveau.

    Würde Dir eher zu nem 500er Kessel raten, sollte die Pumpe bestehen bleiben, ansonsten, wie schon vorgeschlagen, die 600er/12er-Kombi.


    https://www.poolpowershop-foru…digkeit-filterkessel-pdf/

    Grüße

    Alex


    Unser Poolbau

    ovaler Stahlwandpool 4,5 x 3,0 x 1,5 sandfarben

    Mini-Skimmer + 1 x Astral Multiflow ESD

    Aqua Plus 6 mit einem 425er Filterkessel geregelt über FU XSY-AT2

    PH und ORP über PH-803w Controller, Intex-Chlorinator

    MIDAS InvertPro21 Wärmepumpe

  • Würde sich bei der stärkeren Pumpe die Situation mit der 50er Verohrung auf der Saugseite ändern. Also wäre dann eine 63er Verohrung besser? Oder spielt da tatsächlich nur die Länge der Leitung eine Rolle?

  • Nein, bei einer stärkeren Pumpe kannst du die Saugleitung auch in 50 ausführen.

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

    31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

  • Ich habe auf Anraten bei meinem

    Becken 9,55 Länge kombiwalze gemacht, und alles in 63 verrohrt. Und habe ne Speck badu Delta eco vs an einem 600 Kessel dann dran.

  • Oliver,

    Kombi oder gegenüber ist fast egal… ich habe mich bei deinen Poolmaßrn für Kombi entschieden und es ist gut so.

    Gar nicht gut so ist bei mir der 50er DM der Saugleitung! Nimm da eine 63er, kostet kaum mehr aber du schaffst vollendete Tatsachen!


    Meine Pumpe macht nominal 14 qbm und auch hier ist nix übertrieben.


    Ich empfehle dir auch 2 Skimmer, je nach vorherrschenden Windrichtungen.


    Könntest dir das alles ggf. gern bei mir ansehen, ich wohne am Niederrhein.

    Gruß, Andreas

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 7x3,5x1,5 plus Römertreppe

    Filter-Kessel 600mm, Speck Bettar 14,

    Alkorplan 2000 Hellblau,

    2 Skimmer, 1 Bodenablauf unten auf der Skimmerseite,

    3 + 2 Einlaufdüsen, oben/unten gegenüber

    SEKO Mess- und Dosieranlage pH und Redox,

    Dolphin 40i,

    18 qm Dolphi-Ripp Solarabsorber mit Temperatursteuerung

    Solar-Noppenfolie

  • Zu spät 😅, hab aufgrund der vorherigen Antworten die fehlenden Teile alle in 50er Dm bestellt. Aber wird schon auch so ordentlich funktionieren (hoffe ich zumindest 🤓).

    Danke für das Angebot, komme aus dem südlichen Brandenburg also nicht gerade um die Ecke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!