Werbung

Upgrade Pumpe

  • Hallo,

    ich habe mir letztes Jahr einen 6,5 x 3,5 x 1,5 Pool mit Kombiwalze gebaut. 2 Düsen unter Skimmer, 2 Düsen an der Oberseite gegenüber Skimmer. Habe 2 Skimmer verbaut. Der Pool Planer hat mit eine 12m3 Pumpe (Speck Badu II) verkauft. Mir kommt die zu klein vor, Skimmer saugen den Oberflächenschmutz nicht ein (Ist das normal?). Wenn ich alle 4 Düsen offen habe ist der Durck auf den Düsen naja sagen wir mal eher mäßig. Habe die Düsen auf Skimmerseite auch schon mal zur hälfe geschlossen, ändert aber nichts am Verhalten ausser das auf den anderen beiden Düsen der Druck natürlich steigt.


    Filterkessel ist ein Lisboa 500 GFK. Filtermedium Fibalon Rope 3D.


    Nun zu meiner Frage:

    Was kann ich da für eine größere Pumpe dranhängen ohne Probleme zu bekommen (m3/h)? Laut Etikett ist der Filerkessel für 9m3/h ausgelegt.


    Danke schon vorab für Tipps und Tricks!


    Grüße

    Christian

  • Hab ich noch vergessen. Bei mir steht alles über dem Wasserspiegel (Kessel, Pumpe, ...). Skimmerseite zur Pumpe ca. 3 Meter Leitung. Leitung zu den Düsen auf der gegenüberliegenden Seite 10-12 Meter.

  • Für deinen 500 mm Kessel ist die jetzige Pumpe schon zu groß. Da gehören 8 m³/h bei 8m WS hin. Für deine jetzige Pumpe passt ein 600 mm Filterkesssel.


    Das Ansaugverhalten eines Skimmers wird auch oft überschätzt. Ob der Druck auf deinen Düsen nun richtig ist oder deine Verrohrung suboptimal ist ???


    Eine größere Pumpe passt auch nicht zu deinem Pool.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Welchen Durchmesser habe den die Einlaufdüsen?

    Sonst die Kugeln Mal leicht nach oben Richtung Wasseroberfläche drehen so das man etwas Wasserbewegung an der Oberfläche sehen kann, das hilft.

    Die 12 m³ Pumpe ist eigentlich schon sehr groß für den 500mm Filter.

    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Welchen Durchmesser habe den die Einlaufdüsen?


    Hab das hier jetzt im Angebot gefunden. Welchen Innendurchmesser (Düse) die wirklich haben kann ich jetzt nicht sagen.


    Einlaufdüse KS Blende D 105mm 1 1/2 " AG.

  • Hallo Christian,

    wie oft wurden deine Fibralon Bälle schon in der Waschmaschine gewaschen ?

    Kann es sein das die verdreckt sind, und deshalb die Pumpe gefühlt keine Leistung mehr hat ?


    Schalte doch mal auf Zirkulieren(ohne Filter), ob sich der Druck dadurch erhöht.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Die sind gerade mal 3 Monate in Betrieb. So viel schmutz hatte ich nicht im Pool. Ich denke nicht das die verdreckt sind. Ich werde am Abend mal auf Zirkulieren stellen und mal nachsehen ob sich da was am Durck ändert. Wenn nicht, bin ich am Überlegen mit einen 600er zuzulegen (wird vom Platz eng) und eine größere Pumpe, aber ob ich da dann mit meiner 50er Verrohrung nicht an mehr Druck an den Düsen scheitere ist noch offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Mit der 12m3 Speck hast ja schon eine leistungsfähige Pumpe.

    Wie lang ist der Ansaugweg Skimmer Pumpe ?

    Wurden 2 getrennte Leitungen Skimmer Pumpe gelegt ?

    Welcher Rohrdurchmesser ?

    Dein 500er Filter hat 100kg Sandvolumen, also 25 kg mehr als ein normaler 500er mit 75kg.

    Der Filter sollte eigentlich auch mit deiner Pumpe funktionieren.

    Und der Druck müsste ja höher sein, und nicht niedriger, wenn die Pumpe nicht passt

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Jetzt hab ich mal ne Frage: Warum is der Lisboa mit 100 kg Füllmenge ungeeignet- mein Zirkel SF 500 aber ausreichend für die Aquaplus 11.... Steh jetzt irgendwie aufm Schlauch...aber mit beiden Füßen

    Pool: Bestway Metal Frame 4,22 x 1,22 (Modell 2015)

    Pumpe : Aquatechnix Auquaplus 11

    Filter: Zirkel SF500 mit Bayrol ECO Filterglas Grade1

    FU: Aquatechnix Aqua Vario 1100

    Ph 803 W/ Kampa für PH&Chlor

    WP: Midas Prime 8

    Umbau auf Mini Skimmer & 2 Eld´s

    50er Verrohrung

    Abdeckung: Geobubble 400 Black/Blue

  • Man sollte abklären ob das was bei dir passiert normal ist .... also ist der Sog an den Skimmern normal und der Druck an den Einlaufdüsen auch. Für deinen Pool ist die jetzige Pumpe ja jetzt schon überdimensioniert. Ein neuer 600 mm Kessel verbessert dir zwar die Filterqualität wird aber kaum mehr Sog bzw. Einströmdruck erzeugen.

    Evt. ist der Düsendurchmesser zu groß, das Fibalon verschmutzt, die Verrohrung suboptimal ...


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Jetzt hab ich mal ne Frage: Warum is der Lisboa mit 100 kg Füllmenge ungeeignet- mein Zirkel SF 500 aber ausreichend für die Aquaplus 11.... Steh jetzt irgendwie aufm Schlauch...aber mit beiden Füßen


    Ungeeignet würde ich nicht sagen - eher nicht optimal, da die Filtergeschwindigkeit relativ hoch ist.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Andy : Danke für die Antwort

    Pool: Bestway Metal Frame 4,22 x 1,22 (Modell 2015)

    Pumpe : Aquatechnix Auquaplus 11

    Filter: Zirkel SF500 mit Bayrol ECO Filterglas Grade1

    FU: Aquatechnix Aqua Vario 1100

    Ph 803 W/ Kampa für PH&Chlor

    WP: Midas Prime 8

    Umbau auf Mini Skimmer & 2 Eld´s

    50er Verrohrung

    Abdeckung: Geobubble 400 Black/Blue

  • Ansaugweg Skimmer Pumpe - 3m

    Ich habe beide Skimmer mit einem T Stück verbunden und gehe dann mit 50mm zur Pumpe.


    Am Filter selbst bin ich unter 0,5 bzw kratze ich knapp an 0,5 Bar mit dem Fibalon.


    Woher bekomme ich Düsen mit kleinerem Durchmesser? Muss ich da die komplette Düse tauschen oder nur die Kugel in der Düse?


    Besten Dank!

  • Man sollte abklären ob das was bei dir passiert normal ist .... also ist der Sog an den Skimmern normal und der Druck an den Einlaufdüsen auch. Für deinen Pool ist die jetzige Pumpe ja jetzt schon überdimensioniert. Ein neuer 600 mm Kessel verbessert dir zwar die Filterqualität wird aber kaum mehr Sog bzw. Einströmdruck erzeugen.

    Evt. ist der Düsendurchmesser zu groß, das Fibalon verschmutzt, die Verrohrung suboptimal ...


    lächelnlächelnlächeln

    Ich prüfe das heute mal mit Zirkulieren ob ich da mehr Druck zustande bekomme. Wenn das der Fall ist schau ich mir mal das Fibalon an.


    Wie gesagt, alles 50er Verohrung. Beide Skimmer zusammengeschlossen mit T-Stück und mit 50er 3m zur Pumpe.


    Nach dem Filter weiter mit 50er und 2 Abgänge (inkl Kugelhan) für 4 Düsen (2x Skimmer Seite, 2x gegenüberliegende Seite wobei ich hier einen Weg von ca 12m habe. Dort ident realisiert. 50er mit T-Stück aufgeteilt auf 2 Düsen (Zuleitung Mittig)


    Im grunde genommen gehts mir eigendlich nicht um den Druck auf den Düsen, sondern ob das so passt und ich die Umwälzung auch schaffe. Die Pumpe läuft aktuell bis zu 12h am Tag. Manchmal wird das Wasser leicht milchig bei Optimalen Wasserwerten (pH und fCl).


    Also ob ich mit dem jetzigen Druck das Wasser auch so verteile das es passt.

  • Was sind denn die optimalen Wasserwerte?


    lächelnlächelnlächeln

    Ph Wert heute Früh bei 7.1-7.2

    fCl bei 2,0 (hatte Stoßchlorung gestern durchgeführt) i.d.r zwischen 0,5 - 1mgl


    Verwende in der Regel Bayrol Chlorilong ULTIMATE 7.

  • Andere Frage. Wenn meine Pumpe für den Filter zu groß ist (wir haben ja jetzt gelernt das ich 100kG Filtermaterial benötige, also ist der Filter ja eh schon etwas größer...), soll ich das Fibalon kübeln und mir Glas kaufen? Eventuell filtriere ich durch den Druck nicht richtig und es hat gar nichts mir der Wasserverteilung im Becken und dem Druck an den Düsen zu tun.

  • Da du mit organischem Chlor filterst: Wie ist denn dein Cyanursäure Wert?


    Und da in dem Bayrol Zeugs auch Flockmittel ist, sind vielleicht deine Fibalon-Dinger völlig zugesetzt. Die bewerben das zwar als problemlos - aber wenn der Hersteller schon vor flüssigem Flockmittel warnt, wäre ich skeptisch.


    Einfach Sand schon mal probiert? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!