Werbung

Skimmer für Minipool etc..

  • Hallo, ich weiß, daß ist wahrscheinlich für viele ein lächerliches Sandkastenthema, aber ich würde doch gerne auch das Wasser in meinen 900 Liter Planschbecken (Intex 183x51) so aufbereiten, daß meine Tochter nach 1 Woche keinen Auschlag oder Durchfall bekommt...Mein Intex-Deluxe-Skimmer ist natürlich viel zu groß für das Teil. Kennt jemand einen kleineren Skimmer, der auf so einen Minipool ausgelegt ist? Ich würde die Poolchemie (1/3 von einer 20gr Tablette in der Woche) auch in die Filteranlage oder den Skimmer reinlegen, soll angeblich eine tolle Methode sein. Zusammengefasst: Ich will das Wasser nicht jede Woche einmal wechseln müssen und mit einer angeblich relativ guten SFA und einem Mini skimmer auch das wenige Wasser so gut es geht sauber halten, geht das irgendwie?


    Besten Dank für einen Tip...

    Maxl

  • 183x51, so einen Pool finde ich gar nicht bei Intex. Der Kleinste Quickup hat da 244x61. Aber nebenbei, für so ein Planschbecken wirst du keine sinnvolle Lösung finden. Ich vermute, dass es ein Quickup ist. Da macht ein Einhängeskimmer keinen Sinn und ein Mini Skimmer geht eh nicht gut an einem Quickup, da er eingebaut wird. Es gibt auch nicht wirklich eine sinnvolle Filteranlage für 900 l.


    Könntest höchstens versuchen irgendwo so ein Spielzeug Kartuschenfilterchen zu kriegen und tagsüber laufen lassen. Fragt sich nur, wie anschliessen. Hat das Planschbecken Anschlüsse? Chlor müsstes du auch extrem gering dosieren bei der Größe, deine rund 7 gr sind ja fast schon zuviel und müssten auch regelmäßig kontrolliert werden.


    Unterm Strich würde ich das Vorhaben als unmöglich sehen. Regelmäßiger Wasserwechsel und gut ist, alles Andere wäre sonst Unfug. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • das sehe ich auch so wie reditalian

    bei Bedarf Wasserwechseln und viel Spass haben ist das sinnvollste :)

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Hi, das dachte ich mir schon...ist bei mir halt auch ne Platzfrage und ich scheue mich einfach das Wasser öfter zu wechseln, obwohl es "nur" 900 Liter sind. Ja, der Pool hat auch Anschlüsse für eine Filteranlage. Hab auf jedenfall schon von anderen gehört, die das hinbekommen haben gerade weil weniger Wasser natrülich schneller belastet ist, leider ist der Kontakt abgebrochen. Grüße, Max

  • Du kannst wahrscheinlich mit einer ganz einfachen Filterlösung ein paar Tage mehr rausholen, bevor du das Wasser wechseln musst. Aber im Verhältnis steht das irgendwie nicht. Da ist ja schon alleine das Dosieren von Chlor und regelmäßige Messen der Wasserwerte schon zuviel Aufwand, der nicht im Verhältnis steht.

    Ich würde das Wasser alle 3-4 Tage wechseln, so wie ich es früher beim Planschbecken gemacht habe. Da hatte ich allerdings top Brunnenwasser verwendet, was auch finanziell nicht so ins Gewicht gefallen ist.

  • Ich denke auch, dass bei der Wassertiefe ein Skimmer nicht wirklich fuktioniert.

    Aber: Du möchtest ja in Erster Linie das Wasser beibehalten und das geht natürlich trotzdem.

    Ich würde es so machen:

    * Filterpumpe an die vorhandenen Anschlüsse, dann eben nur mit der Auslaufdüse mit dem vorgesehenen Gitter

    * Groben Schmutz ab und zu keschern (kann ja in so nem Becken nicht viel sein)

    * Ich würde von der pi mal Daumen- Tablettenmethode abraten, ratz fatz ist der Pool bei der geringen Wassermenge überchlort, stattdessen ganz klassisch PH und Chlor Werte regelmäßig testen und mit Granulat korrigieren. Achtung, Kind nicht direkt nach dem chloren springen lassen, sondern erst nach 2-3 Stunden.

  • hinbekommen kann man fast alles,

    nur steht das in einem vernünftigen Kosten-Nutzen-Verhältnis?


    Ich finde das schon prima, das einer sich auch bei einem kleinen Pool Gedanken macht,

    wie die Pflege des Wassers sein sollte :thumbup:


    und Scheu vor Arbeit sollte man beim Pool wirklich nicht haben, ist nun mal am Anfang sehr arbeits- und pflegeintensiv,

    bis man eine gewisse Routine drin hat

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Gerade gefunden, den gibts tatsächlich. Nennt sich Intex Easy Set. Demnach hat er keine Anschlüsse. Selbst wenn man eine Filteranlage für das Teil hätte, müsste man die Schläuche über den Rand hängen und irgendwie befestigen. Wäre alles Blödsinn.


    Der ist ein Kinderplanschbecken und nicht mehr, so hart das auch klingt. Hätte er zumindest den kleinsten Intex Frame genommen, wäre zumindest der Anschluss einer Filteranlage möglich. Der hat dann natürlich auch schon 305x76. Den Platz hat natürlich nicht jeder.


    Edit:

    War zu langsam. Laut dem Max hat er Anschlüsse :/ Sehr sonderbar, aber die Chinesen ändern ja ständig diese Pools. Dann könnte er ja zumindest mit so einem Kartuschenfilterchen arbeiten. Mit einem Skimmer wirds aber trotzdem schwierig.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Das Problem ist hier eher das leidige Thema, eine ebene Fläche zu schaffen für einen größeren Pool, und da ich meinen nur auf einer Steinterrasse aufbauen kann, die das bekannte leichte Gefälle hat, wird's schwierig. Ich hab mir sogar schon einen größeren gekauft der jetzt im Eck steht mit allem PiPaPo, SFA und großem Skimmer und Deluxereinigungsset... (wenn ich eure Schwimmbäder anschaue auch noch Mini-aber immerhin 260x160). Das ist so ein Stahlrohrpool, der ja, was ich gelesen hab, millimetergenau ausjustiert werden muss, um nicht umzukippen. Oder ist das übertrieben, was ist denn da der Spielraum? Evtl. erwärme ich mich ja dann doch noch für den Größeren, da kann ich dann wengistens den ganzen Rest, den ich mir schon angeschafft habe auch nutzen, vielleicht kann ich ja auch irgendwas unterlegen...ich hatte schon an so Schwerlastgummiplatten gedacht, die in verschiedenen Stärken angeboten werden..

  • messe doch mal mit einer langen Wasserwaage deine Stellfläche,

    um zusehen, wieviel cm da an "Schräglage" zusammen kommen würde

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Ok, habs eigentlich schon abgehakt...ist nicht viel, schätze auf 2 m vielleicht 1cm. Ich mess mal aus, vieleicht bekomme ich ja noch einen kleinen Pool zusammen in dem ich auch enen Skimmer plazieren kann.

  • Das ist so ein Stahlrohrpool, der ja, was ich gelesen hab, millimetergenau ausjustiert werden muss, um nicht umzukippen. Oder ist das übertrieben, was ist denn da der Spielraum?

    Das ist übertrieben, der kippt nicht um. Ein Quickup "kippt" eher bei starker Schieflage um, als ein Frame Pool. Bei meinem Ultra Frame haben sich leider im Laufe von 10 Jahren die Platten auf einer Seite etwas gesenkt, so hab ich eine Differenz von rund 3 cm. Ist halt optisch nicht so schön, umgefallen ist er aber noch nicht. Da ich ihn aber immer fast randvoll mache, sieht man das nicht so sehr. Diese Frame Pools können schön etwas Schräglage vertragen.


    Problem ist nur, sie merken sich das. Wenn man sie später ausrichten möchte, wird das eventuell etwas schwierig, weil die Folie sich an die Schräglage angepasst hat.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • ok das ist gut zuwissen..

    Und hört sich beruhigend an. Der Perfektionist in mir wollte das Ganze schon wieder knicken. Da an der Stelle bisher ein Quick Up Pool gestanden ist, der nicht ausgelaufen ist würde ich die optische Einschränkung bei dem Framepool akzeptierten. Ich will halt nicht gross rumgraben sondern nur den Rasen ganz kurz schneiden und evtl unter die Standbeine Waschbetonplatten einbuddeln...Danke Dir für die Entwarnung, es wird halt nicht alles so heiss gesessen wie es gekocht wird....Maxl

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Den Rasen nur kurz schneiden könnte ein nicht so gute Entscheidung sein. Der fault in kurzer Zeit weg und das könnte entsprechend riechen. Wenns nicht anders gewollt ist, dann wäre ein Vlies mit Folie drauf vielleicht sinnvoll. Der faulende Rasen greift u.U. die Folie von unten an. Die wird zwar nicht so schnell kaputt gehen, es könnten aber unschöne Flecken durchschlagen, die du dann am Poolboden siehst.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Ich wollte Moosgummimatten zwischen Boden und Pool auslegen, mit zusätzlich einem Vlies kommt dann nix durch denke ich...Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Nimm den gut gemeinten Rat an und entferne die Rasensode! Du bist ja nicht der erste, der einen Pool auf den Rasen stellen möchte. Die ärgern sich alle immer noch, dass sie es nicht gleich richtig gemacht haben.

  • dem schließe ich mich an. Zumal du nach dem abtragen der Rasensode mit dem Rechen noch die unebenheiten ausgleichen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!