Werbung

TA Wert nicht nachvollziehbar

  • Liebes Forum.


    ich betreibe meinen Überlaufpool (27 m3) mit automatischer PH Steuerung + SEL mit Redox.


    ORP hat Setpoint 680, freies Chlor immer ca 0.4-0.8.

    PH Setpoint 7.2, schwankt ca 6.8-7.3


    Alkalinität messe ich in gewissen Abständen, fällt so langsam von 120 ursprünglich auf nun ca 60 (am Samstag gemessen). Daher dachte ich mir, ich mische etwas Natriumhydrogencarbonat bei um wieder auf über 80 zu kommen. Ich habe also 1kg schön verteilt und danach ca 75 gemessen. Dann habe ich das Prozedere am nächten Tag wiederholt und wieder gemessen. Jetzt hatte ich dann gestern Abend 30. Heute dann nochmals zwei mal gemessen. Wieder um die 30. Wie kann das sein? Ich stehe hier vor einem Rätsel.


    Also zusammengefasst. TA 60 -> 1 kg Soda --> TA 75 --> noch 1kg Soda --> TA 30


    Kann mir das vielleicht jemand erklären :) ?

  • Die automatische pH-Steuerung senkt den pH-Wert (aufgrund der Steigerung durch das Backpulver) wieder. Dadurch sinkt aber uach die TA wieder etwas.......

    Ein alter Hut - und ein (weiterhin) ungelöstes Problem.


    Gruß Crazyalex

  • Nach dieser Logik müsste aber eine Natriumhydrogencarbonat dann zu einer langfristigen Senkung führen. Wieso macht man das dann zur TA Steigerung?


    Mein Gedanke war: TA steigt durch Backpulver, sinkt dann wieder durch PH Einstellung, jedoch auf einen höheren Wert als zuvor. Stimmt das nicht?

  • Dieses hin und her ist auch der Grund, warum ich den TA weitestgehend ignoriere. Wenn alle anderen Werte passen, dann fang am besten nicht damit an, den TA zu regeln. Damit kommst du praktisch in eine endlose Spirale. Der TA wird doch durch Frischwasserzufuhr ohnehin angehoben, bei Brunnenwasser noch mehr. Das reicht eigentlich aus, um ein gewisses Gleichgewicht zu bekommen.

  • Den Thread habe ich bereits gelesen, da habe ich mir auch die Soda Dosierung abgeschaut.


    Aber das Phänomen, dass ich mit Soda den TA Wert reduziere, habe ich nirgendens gefunden bisher.

  • Ich sehe es bei TA so: Wer den Kampf gegen den TA Wert aufnehmen möchte, soll es tun. Aber da es bei normaler Wasserpflege und Wasserwerten keinen Grund dafür gibt, sollte man es einfach entspannt sehen ;)

  • Wenn man - wie ich - sich hier hat den Poollab 1.0 empfehlen lässt, das Handbuch und damit den Hinweis auf mind. 50er TA liest, dann im neuen Brunnenwasser aber nur 40 fallend vorfindet - was soll man tun, außer sich mit dem TA zu beschäftigen.

    Das Dumme bei mir, der PH ist schon auf 7,3 - 7.4. Mit Backpulver für mehr TA wird das nur mehr, dann kommt der PH-Senker und der Teufelskreis beginnt von vorn. Ich würde den TA gern ignorieren, wenn das aber zu einer unzuverlässigen Wassermessung führt, hätte ich gleich Teststreifen nehmen können.


    Was gibt es für einen Ausweg?

    Pool : 7x3,5x1,5m Styroporhohlsteine mit Beton + Folie; 1x Skimmer und 2x ELD | Abdeckung : Geobubble und Schiebehalle (Alukov Azure Flat Compact) | Pumpe : Pentair Superflo VS 2 | Filter : Hayward HL BTL (640mm, 180kg) | Aufbereitung : SEL Zodiac eXO iQ 35 mit PH und Redox (Dual-Link) | Wärmepumpe : GHD-150-0377 (baugleich mit Fairland InverX IXR17V) | Solarabsorber : Dolphi-Ripp ca. 33m²

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Viennacalling

    Aber das Phänomen, dass ich mit Soda den TA Wert reduziere, habe ich nirgendens gefunden bisher.

    Mit Soda erhöhst du den TA !, aber leider auch den pH Wert. Deine automatische pH- Dosierung steuert dagegen und senkt den pH Wert wieder auf deinen eingestellten Sollwert und somit leider auch den TA Wert, das ist die Spirale von der hier viele berichten.

    Am besten öfter mal Rückspülen und genug Frischwasser auffüllen, dann dürfte das Thema erledigt sein ;)

    Schletti

    -----------------------------------------

    Bestway Rundpool 427 x 107
    SFA AP4 mit 400mm Kessel

    12.5 m² Dolphi Ripp

    TDR 2004 (h2ofan)

    Poollab 1.0

    pH 803W mit 12g Intex Chlorinator (ala Stralis)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!