Werbung

Pumpe für seperaten Heizkreislauf oder direkt über die SFA ,habt Ihr Tipps

  • Zur Ursprungsfrage: ich bevorzuge getrennte Kreisläufe. Keine Motorhähne und keine Abhängigkeiten. Getrennte Entnahme hast du bereits. Ich hab ne billige 200 W Poolpumpe (Kleinanzeigen) die für meinen SolarKreislauf ausreichend ist. Die ist auch leise. In meinen Augen nur Vorteile.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • ich hab ne FU da liesse sich auch was machen aber ich bin gerade an ner edelstahl heizkreis pumpe dran evtl mach ich das mit der , oder eben kugelhahn

    Gruss Raphael


    Bestway 5611r Power Steel Frame 610x366x122

    Sandfilteranlage Pro 400/AquaPlus 8

    Dolphin Poolstyle 40i

    Solarfolie 400mµ

    AFM Grade 1 Filterglas 40kg

    Ocean Deluxe PT

    Poollab 1.0

    Ph 803W + 2x Kampa rot

    UV-C SPU 36000

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2

    Midas (P**lSa*a) Prime 13 befeuert durch 21,07KwP PV

  • Moin.


    Ich mach mir auch schon einige Zeit Gedanken wie ich Solar in mein System einbauen kann und vor allem wie ich es steuere.


    Mein (momentan :saint: ) letzter Stand ist ein extra Kreislauf mit eigener kleiner Pumpe. Vielleicht auf erstmal die Original Intex.


    Die Pumpe selber würde ich mit einer Temperaturgesteuerten Steckdose "ansteuern".

    Mir schwebt da eine Steckdose wie die Inkbird ITC-308 vor.

    Die Pumpe bleibt also dauerhaft eingeschaltet und bekommt nur Strom bzw. läuft, wenn eine von mir bestimmte Temperatur beim Fühler anliegt und die Steckdose Strom liefert.

    Der Fühler wird dann allerdings nicht in der Verrrohrung sitzen sondern unmittelbar am Solarabsorber auf dem Dach platziert. Vielleicht auch irgendwo daneben. Muss man wahrscheinlich erst viel rumexperimentieren. Die Pumpe soll ja nicht ständig an und aus gehen.


    Durch die Schaltung spare ich mir zumindest viel Geraffel.

    Angefangen von Kleinigkeiten wie Bybass aber auch die teuren Sachen wie Motorkugelhahn, Solarsteuerung, etc.


    Hat schon jemand so eine "Schaltung" installiert und kann berichten... oder muss man mich vielleicht sogar aus dem "Land der günstigen Solarsteuerung" holen weil ich was nicht bedacht habe? Die Steckdose muss natürlich wettergeschützt angeschlossen sein. Als Indoor, nur der Fühler geht raus.

  • Ich vermute, das mit nur einem Fühler, wird nicht vernünftig funktionieren.


    Eins für Vorlauf und eines für Rücklauf ist da schon nötig.

    Gruß Christian


    • Frame Pool 4,88 x 1,22 m
    • Miniskimmer & 2x ELD
    • Filteranlage Bali 400 (AFM Filterglas) mit Aqua Plus 6
    • Frequenzumwandler Aqua Vario 1100
    • Solarsteuerung Poolcontrol Pro
    • Solarabsorber Dolphi Ripp 18 m²
    • Messgerät PoolLab 1.0
    • Pool Blaster Max Li


  • Hallo Kingsmen


    Zitat


    Die Pumpe selber würde ich mit einer Temperaturgesteuerten Steckdose "ansteuern

    Damit wirst du nicht gtlücklich.

    Um eine effektive Poolbeheizung zu realisieren brauchst du eine Temperaturdifferenzregelung, d.h. eine Regelung mit zweit Temp. Fühlern.

    Der eine muss die Solltemperatur, der andere die Isttemperatur erfassen.

    So holt man effektiv die meiste Sonnenenergie ins Wasser und hat auch noch den Vorteil Schalthysteresen einstellen zu können.

    Eine Temperaturdifferenzregelung muss nicht zwangsläufig auch teuer sein, siehe z.B. die TDR usw.

    Gruß schwubbi1877

  • Ok.


    Wobei die Differenzregelung funktioniert ja nur, wenn ich alles in einem System also mit Bypass untergebracht habe oder? Ansonsten steht ja das Wasser im Extrakreislauf. Das wurde dann auch wieder Motorkugelhahn bzw. manuell regeln bedeuten.

    Gut auf lange Sicht betrachtet wird die Anschaffung eines Motorkugelhahns vermutlich günstiger sein als eine zweite Pumpe bei Sonnenschein zu betreiben.


    Ich hätte vermutet, dass ich ohne Differenzregelung auskomme... also angenommen der Fühler ist im Bereich der Absorber platziert und durch die Sonneneinstrahlung erwärmt sicher dieser Bereich (dunkel wie die Absorber) auf sagen wir mal 35 Grad auf dem Dach. Dann muss ja genug Sonnenenergie vorhanden sein, dass sich das Wasser erwärmt. Vermultich kaum messbar und bestimmt nicht so effektiv wie Differenzmethode aber immerhin völlig autark arbeitend.


    Ich muss mich in die TDR-Thematik mal etwas einlesen... und was Schalthysteresen sind. ;)


    Vielen Dank für eure Einschätzung.

  • Ich hatte letztes Jahr 2 Tempfühler. Einer inne Sonne, einer im Schatten. Wenn ersterer deutlich wärmer ist: Pumpe an.

    Im Wasserkreislauf haste das Problem das da ja nur was verwertbares rauskommt, wenn die Pumpe läuft aber genau die will man ja schalten ...


    Das ganze mit Arrduino und DS18B20 ... kostet nicht viel, man muss nur das Ding programmieren können.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Hallo Kingsmen


    Zitat

    Wobei die Differenzregelung funktioniert ja nur, wenn ich alles in einem System also mit Bypass untergebracht habe oder? Ansonsten steht ja das Wasser im Extrakreislauf. Das wurde dann auch wieder Motorkugelhahn bzw. manuell regeln bedeuten.

    Stimmt so nicht, ich betreibe meine Solar mit einem eigenen Kreislauf, den ich mit dem Filterkreislauf dann vor den ELD´s mit einem Y-Verbinder wieder zusammen führe. Funktioniert super.

    Ich hatte einfach keine Lust auf Basteleich in dem ich Kugelhähne und Stellmotore zusammenbastelln muss, geht halt auch einfacher mit einem separaten Heizkreislauf.

    Gruß schwubbi1877

  • Moin Schwubbi.


    Sorry, verstehe ich noch nicht.

    Die Zuleitung für diesen eigenen Kreislauf holst du dir per ALD (oder wie auch immer) separat und führst ihn mit dem Filterkreislauf zusammen?!

    Aber wie funktioniert dann die Differenzmessung? Den "Ist-Wert" holst du dir per Fühler aus dem Filterkreislauf oder wie ermittelt die Steuerung die Wassertemperatur? Und was für eine Pumpe nutzt du für den Solarkreislauf?

  • Schaut mal im Terrarium Zubehör da bekommt mann so ne Mess Schaltung als Fertigprodukt. Da gibt mann einen Soll und ist Wert ein.

    Heißt glaube ich" thermo control pro"

    Intex 457x122

    Pro Prime 400 / SPECK PP7

    Einbauskimmer 50er verrohrung.

  • Hallo


    Zitat

    Sorry, verstehe ich noch nicht.

    Die Zuleitung für diesen eigenen Kreislauf holst du dir per ALD (oder wie auch immer) separat und führst ihn mit dem Filterkreislauf zusammen?!

    Aber wie funktioniert dann die Differenzmessung? Den "Ist-Wert" holst du dir per Fühler aus dem Filterkreislauf oder wie ermittelt die Steuerung die Wassertemperatur? Und was für eine Pumpe nutzt du für den Solarkreislauf?

    Was ist daran denn nicht zu verstehen ?


    Ich betreibe meinen Solarkreislauf paralell zum Filterkreislauf.

    Das Wasser für den Solarkreislauf zapfe ich im Skimmer ab, pumpe es durch meine Solaranlage und führe es dann mit Y-Verbindern zusammen mit dem Filterkreis über die ELD´s zurück in den Pool.

    Die Differenzmessung hat damit doch rein ganichts zu tun. Ich frage die Wassertemperatur und die Solartemperatur ab und regel nach meinen Wünschen den Solarkreislauf.


    Ist doch garnicht so kompliziert, oder ?


    Als Pumpe für den Solarkreislauf benutze ich eine einfache billige Filterpumpe, die ich im Net gekauft habe.

    Gruß schwubbi1877

  • Aber wenn sich das wasser vermischt, dan ist die Heizleistung aber nicht so effektiv.

    Wie machst du es dann mit den SFA Zeiten kommt dann soviel Wasser raus das du beide Kreisläufe parallel bedienen kanst.

    Intex 457x122

    Pro Prime 400 / SPECK PP7

    Einbauskimmer 50er verrohrung.

  • Wieso sollte das die Heizleistung mindern? Spätestens im Pool mischt sich eh alles.


    Das einzige was passieren könnte ist, dass Wasser Rückwärts fließt. Also SFA aus, Solar an ... nun könnte etwas Wasser Rückwärts durch die SFA fliessen. Spätestens wenn ein Kind die ELD zuhält haste ne ungewollte Rückspülung. Dasselbe wenn SFA an und Solar aus.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • naja wenn die SFA läuft und der Heizk.,

    da pumpst dir "halb kaltes" wasser aus dem pool vom Skimmer in die sfa und in den heizk. teil davon wird erwärmt, teil nicht dann führst das wieder zusammen kurz vorm pool,also hast an der stelle ein wärmeverlust. Im pool dann der größte wärmeverlust.

    Was mich jetzt intressieren würde wenn beides läuft ziehst du dir dann nicht den Skimmer leer ?


    Warum Rückspulung, wenn die SFA auf filtern steht ?Du hast doch den Rückspulschlauch schon am MWV ?

    Intex 457x122

    Pro Prime 400 / SPECK PP7

    Einbauskimmer 50er verrohrung.

  • Hallo ZE


    Zitat

    Aber wenn sich das wasser vermischt, dan ist die Heizleistung aber nicht so effektiv.

    Wie machst du es dann mit den SFA Zeiten kommt dann soviel Wasser raus das du beide Kreisläufe parallel bedienen kanst.

    Das ist doch Quatsch, warum ist die Heizleistung denn nicht so effektiv ?

    Das bleibt sich doch völlig egal.

    Die SFA Zeiten sind auch völlig uninteressant, da die Solar völlig autark läuft.

    Gruß schwubbi1877

  • Hallo AN


    Zitat

    Das einzige was passieren könnte ist, dass Wasser Rückwärts fließt. Also SFA aus, Solar an ... nun könnte etwas Wasser Rückwärts durch die SFA fliessen. Spätestens wenn ein Kind die ELD zuhält haste ne ungewollte Rückspülung. Dasselbe wenn SFA an und Solar aus.

    Das Wasser fließt nicht rückwärts, wie ich geschrieben habe verwende ich bei der Zusammenführung der beiden Kreise Y-Verbinder.

    Das Wasser drückt nicht um die Ecke zurück zur SFA, sondern durch die ELD´s in den Pool, Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstands.

    Zumindest bei mir, denn es funktioniert seit Jahren problemlos !

    Man kann die ELD´s ruhig zuhalten auch dann passiert nichts, das habe ich alles bereits bei der Installation durchgespielt.

    Angenehmer Zusatzaspekt ist, dass wenn beide Kreise gleichzeitig laufen man eine kleine Gegenstromanlage hat.

    Gruß schwubbi1877

  • Hallo ZE


    Zitat

    naja wenn die SFA läuft und der Heizk.,

    da pumpst dir "halb kaltes" wasser aus dem pool vom Skimmer in die sfa und in den heizk. teil davon wird erwärmt, teil nicht dann führst das wieder zusammen kurz vorm pool,also hast an der stelle ein wärmeverlust. Im pool dann der größte wärmeverlust.

    Das ist völliger Nonsens.

    Wo bitteschön entsteht ein Wärmeverlust, doch nirgenswo.

    Wenn das Wasser aus dem Filterkreislauf mit dem Wasser der Solaranlege gemischt wird ist es doch wärmer als das Poolwasser.

    Dem Pool ist es doch völlig Banane ob nun wenig heißes Wasser oder viel nicht so heißes Wasser (durch Vermischung) ihn erwärmt.

    Das habe ich nicht erfunden, das ist Physik.


    Man kann auch aus einen Furz einen Donnerschlag machen. :)


    Zitat


    Was mich jetzt intressieren würde wenn beides läuft ziehst du dir dann nicht den Skimmer leer ?

    Nein, mein Skimmer ist groß genung, an ihm habe ich sogar noch einen Wasserfall angeschlossen.

    Gruß schwubbi1877

  • Ich glaub dir das es problemlos funktioniert. Hängt ja auch vom Gegendruck an der ELD etc ab. Aber wenn die (oder wenn du mehr hast alle) zugehalten wird, wo solls denn hin? Der Sand im Filter ist sicher ein deutlich größeres Strömungshindernis, als der Y Verbinder :) Ja Wasser kann auch um 270° Lachen ...

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!