Redox Sonde Zodiac

• Hallo zusammen,

Habe seit letztem Jahr eine Zodiac Salzelektrolyse EXO IQ18.

Pool ist eingelassen und hat 45qm.

Letztes Jahr lief die Anlage sehr gut.

Seit diesem Jahr steigt der Redox Wert nur sehr langsam an.

Sonde habe ich schon gesäubert und mehrere Male geeicht.

Zelle habe ich auch gereinigt.

Mir kommt es so vor als ob der Redox Wert im letzten Jahr viel schneller nach oben ging und die Elektrolysezelle nicht mehr so nachkommt.

Bei Sonnenschein komme ich nur noch zwischen 550 und 600ORP.

Abgedeckt habe ich kein Problem.

Falls die Sonde defekt ist gibt es da eine gute Alternative zur Zodiac Sonde die von der Länge und dem Gewinde passt?

Wie lange halten eure Sonden?

Denke das die Zelle auch zu klein ist, aber warum lief nach Neubefüllung im letzten Jahr alles einwandfrei?

LG :)

• 18gr auf 45m³, da war Dir letztes Jahr das Schicksal gewogen. Die letzten Tage waren schon extrem in Sachen Wärme und damit Badebetrieb sowie Sonneneinstrahlung. Einen 600er Wert mit der Anlage für die Wassermenge scheint ok. 700-750 wären ja anzustreben.

Hast Du mal Wasserwerte gemessen : PH, fCL, tCL, CYA?

Pool : 7x3,5x1,5m Styroporhohlsteine mit Beton + Folie; 1x Skimmer und 2x ELD | Abdeckung : Geobubble und Schiebehalle (Alukov Azure Flat Compact) | Pumpe : Pentair Superflo VS 2 | Filter : Hayward HL BTL (640mm, 180kg) | Aufbereitung : SEL Zodiac eXO iQ 35 mit PH und Redox (Dual-Link) | Wärmepumpe : GHD-150-0377 (baugleich mit Fairland InverX IXR17V) | Solarabsorber : Dolphi-Ripp ca. 33m²

• Hallo,

Habe die Werte gemessen.

Cya 0

PH 7.2

Dpd1 0,65 bei Sonne nur an den Düsen messbar.

Meine Redox Sonde braucht sehr lange bis sie Werte anzeigt.

Heute Nacht war Starkregen bei uns.

Nach 15m in Rücksspülen wurde kein Redoxwert angezeigt.

Würde gerne die Redox Sonde von Zodiac gegen eine andere tauschen.

Welche könnte bei der Zodiac Anlage passen?

Wieviel g in etwa muss eine Anlage bei ca45qm Wasser und Sonne schaffen am Tag?

Habe schon überlegt eine zweite dazuzukaufen :/

Oder jedes Jahr Wasserwechsel?

LG Tom

• Da die Sonde einen normalen BNC Anschluß hat, würde ich jetzt behaupten, dass du jede andere gute Redox Sonde verwenden kannst. Denn die originalen Sonden sind ja mal sündhaft teuer =O

Oder müssen sie eine besondere Bauform haben?

• Ist die Sonde in der schwarzen Kunststoffführung eingeschoben oder ist das alles ein Stück? Wenn es eine "normale" 12mm Sonde ist, dann kannst du jede andere auch verwenden. Bezahlbare und gute Sonden findest du bei Gemke.

• Das bedeutet, dass man in die Messzelle auch einen anderen Sondenhalter für eine Standard 12mm eindrehen könnte?

• Ich habe meine Redoxsonde von Pooldigital seit 3 Jahren und bin top zufrieden. Sitzt Deine im Hauptstrom ist schlecht zu erkennen.

Viele Grüße
    Stephan

---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compass Elegant max 80
    Pentair Trinidon 2 SFA 610 mm
    Speck Eco Touch-Pro II
    Oxilife Salz Hydrolyse (Redox +pH gesteuert) + Flüssigchlordosierung
    Niveauregulierung
    120 kw Wärmetauscher mit Systa Comfort Pool Steuerung
    Dolphin Maestro 10
    Vöroka Flair Überdachung

• Dann nimmst du so etwas hier https://www.reichelt.de/kabelv…tml?&trstct=vrt_pdn&nbc=1

und steckst eine normale 12mm Sonde rein ;)

Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

mit Flüssigchlor

Intex Akku Sauger

• Muss ich mir mal ansehen.

Die Sonde sitzt zwar im Hauptstrom aber die Aufnahme ist dafür vorgesehen.

Muss mal wegen der Länge schauen ob das passen würde.

Vielen Dank für die guten Tips :thumbup::)

Wie lange laufen eure Zellen bei Badebetrieb und Sonne?

• Diese "Messzelle" kommt um die Leitung des Hauptstromes, in die dafür 2 Löcher gebohrt werden. in diesen stecken dann eine Art Nasen, die aus dem Hauptstrom Wasser ins Schauglas ab- und wieder zurückleiten. Dort sitzt dann ggf. ein PH-Injektor, die Spitzen der Sonden und im "Rücklauf" ein Durchflusswächter/Paddelschalter.

Das Ganze ist quasi ein nicht regelbarer Mini-Bypass.

Pool : 7x3,5x1,5m Styroporhohlsteine mit Beton + Folie; 1x Skimmer und 2x ELD | Abdeckung : Geobubble und Schiebehalle (Alukov Azure Flat Compact) | Pumpe : Pentair Superflo VS 2 | Filter : Hayward HL BTL (640mm, 180kg) | Aufbereitung : SEL Zodiac eXO iQ 35 mit PH und Redox (Dual-Link) | Wärmepumpe : GHD-150-0377 (baugleich mit Fairland InverX IXR17V) | Solarabsorber : Dolphi-Ripp ca. 33m²

• Und somit wird dafür gesorgt, dass die 12 x 120 Sonden nicht passen

Gruß aus Westsachsen

Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

ALKORPLAN 2000

Einbautreppe

SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg

LED UWS

SEL eXO iQ 10 DUALLINK

GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

Aufblasbare Winterabdeckung

Poolroboter bin ich selbst NOT Working

Poollab 1.0, Refraktometer

• ... aber auch, dass der Volumenstrom an den Sonden geringer ist. Ich würde dem Hersteller hier Mal keine Gewinnmaximierung sondern sogar Mitdenken unterstellen. Das ist zwar kein Messzelenbypass mit Niederquerschnitt um Filter und Pumpe, für den ahnungslosen Kunden aber schon ganz gut gemacht.

• Hast du Original drin?

Gruß aus Westsachsen

Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

ALKORPLAN 2000

Einbautreppe

SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg

LED UWS

SEL eXO iQ 10 DUALLINK

GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

Aufblasbare Winterabdeckung

Poolroboter bin ich selbst NOT Working

Poollab 1.0, Refraktometer

• Ja.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!