Werbung

Wasserwerte intepretieren? PH,- Chlor,....... Messprinzip Poollab

  • Hallo, als Neuling in Sachen Pool habe ich ein paar Fragen zur Wasseraufbereitung. Ich habe folgende Werte meines Wasserversorgers angehängt.


    Wasserwerte_01.png  Wasserwerte_02.png


    Hier wird also ein PH-Wert von 7,4 angezeigt meine Teststreifen zeigen aber eher 8,4. Kann das überhaupt sein? Wenn ich den Pool neu befülle ca. 5m³ wie schnell kann sich dieser Wert also Richtung 8,5 verändern. Wenn da 100 Liter Regenwasser reinkommen kann doch der Wert nicht von 7,4 auf 8,4 umschlagen oder doch?


    Welche Werte sind hier noch interessant, gerade bei der Härte kenne ich es aus der Heizungstechnik das Kalk erst ab Temperaturen >60°C ausfällt, wie ist das jetzt beim Pool zu bewerten, das kann doch bei diesen Badetemperaturen nicht zu irgendwelchen Problemen kommen.


    Weiterhin würde es mich interessieren wie das Messprinzip eines Poollabs funktioniert. Da kommen doch ebenfalls Tabletten rein die das Wasser färben, das Poollab analyziert doch hier auch nur die Färbung oder macht es irgendetwas anderes?


    Ich habe einen Freund der mit Aquarientechnik zu tun hat, der analyziert sein Wasser geschätzt auf ca. 20 Werte und ich finde das läuft dort viel effizienter, kostengünstiger und evtl. sogar genauer ab. Er nimmt mit einer großen Flasche eine Wasserprobe füllt damit seine ca. 20 kleinen Fläschen und tropft in jedes Fläschen mit einer speziellen Flüssigkeit rein. Danach nimmt er seine Farbtabelle und überträgt daraus seine Werte in eine Tabelle. Ich finde das mit den Tropfen viel praktischer als da eine Tablette auflösen zu müssen.


    Ich habe etwas Chemie gekauft. Gegen Algen, PH+, PH-, Flockmittel, Härtestabilisator, Multi-Chlortabletten. PH+ hätte ich mir wahrscheinlich sparen können oder kommt das bei euch ab und an zum Einsatz weil der PH Wert selbstständig sinkt?

  • Also grundsätzlich gilt: Im Poolbereich haben Teststreifen nichts verloren! Die Messwerte sind viel zu ungenau und ich würde sogar behaupten, das sie nicht einmal zum Gegenprüfen herangezogen werden können. Man kann sich einfach nicht darauf verlassen.

    Zum Thema PoolLab empfehle ich folgenden Thread ab Seite 36: PoolLab 1.0 Support

    Da ist ein Fachmann des Herstellers beteiligt, der alle notwendigen Infos zur Messung ausführlich zum Besten gibt. Super!

    Tropfentests sind zwar oftmals sehr genau, aber für den Pool würde ich auf jeden Fall den PoolLab empfehlen. Das hat sich einfach bewährt und am Ende sind wahrscheinlich die Tabletten günstiger, als die Reagenzien für Tropfentests. Zudem ist es viel einfacher, mit Tabletten zu hantieren.


    Für die Wasserpflege beim Pool brauchst du eigentlich nur Chlor und PH minus. Alles andere ist für eine gute Wasserqualität nicht nötig. Und bitte das Poolwasser nicht mit Aquarienwasser vergleichen. Ich komme auch aus der Aquaristik und da geht es um viele andere Werte, die beim Pool überhaupt nicht interessieren - einfach weil Chlor schon so viele Probleme beseitigt, die dann einfach keine Rolle mehr spielen. Und im Aquarium soll etwas gut und lange leben können, im Poolwasser am besten gar nichts ;)


    Das Poolwasser sollte einen PH von 7,0-7,2 und freies Chlor im Bereich von 0,6-1,0ppm haben. Bei Dosierung mit organischem Chlor muss man zwingend den darin enthaltenen Stabilisator (Cyanursäure) im Blick haben. Hier sollten etwa 15ppm nicht überschritten werden. Deswegen ist auch die Verwendung von anorganischem Chlor zu empfehlen.


    Informiere dich hierzu bitte ausführlich. Du bekommst alle Infos im Forum, wenn du einfach nur alle aktuellen Threads liest. Denn deine Fragen werden tagtäglich von vielen anderen auch gestellt und beantwortet. Bevor du jetzt in eine falsche Richtung rennst oder dich bzgl. Wasserwerten verrückt machst, solltest du dir noch einiges dazu durchlesen. Es ist alles kein Hexenwerk und übrigens deutlich einfacher, als ein Aquarium zu betreiben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!