Werbung

Frame Pool Minniskimmer Keil

  • Hallo,

    ich habe mich das ganze letzte Jahr ein wenig über meine Minniskimmer geärgert. Ich wollte Definitiv kein Wasserstandverlust haben, und habe sie deshalb hoch gesetzt.


    Das war immer mit der schrägen Wand grenzwertig.

    Ich habe immer wieder von Keile gelesen aber nicht so richtig was handfestes gefunden. Da ich kein 3D Drucker habe, mache eher Modell Formembau, wollte ich erst aus Polyester das Laminieren. Dann hat sich eine Möglichkeit durch einen Kumpel für ein 3D Druck ergeben. Gesagt getan und in Angriff genommen. Die ersten Keile waren das Leergeld nicht wert vor allem weil so ein Keil in der Größe sehr lange läuft. Nach ein paar Fehlversuche, hatten wir die ersten brauchbaren Objekte.

    Ja ein wenig da zu hoch oder da zu tief. Das optimiert man mit der Zeit. Ich wollte, da meine Kinder im Pool recht wild toben, auch innen keinen Gegenkeil zwecks verletzungen/ anstoßen.

    Da die Keile sehr lange Drucken, kann immer mal passieren das es Fehlstellen gibt. Diese gleiche ich durch eingedicktes Weiß eingefärbtes Harz aus.

    IMG_20210625_020741.jpg

    Anschließend streiche ich mit Eingefärbtes Epoxyd Harz den ganzen Skimmerkeil ein.

    IMG_20210625_020844.jpg

    Danach wird nach der trocknung, der ganze Keil mit 320/600 Nasschleifpapier geschliffen. Die Optik kann dann weiter mit Filler und Lack gemacht werden oder so gelassen werden. Wenn er so bleibt, verblasst er wie die Skimmer etwas.

    Zur Befestigung. Ich nehme ca 5 mm dicke Edelstahl Spax Schrauben. Die gerade Seite vom Keil kommt vorne am Pool an der Blende. Somit sitzen die Schrauben da recht gerade.

    IMG_20210625_020919.jpg

    Hinten am Minniskimmer Topf ist die Seite dann doch schräger. Die Spaxschrauben biegen sich etwas und im Skimmer gehen sie etwas Schräg rein.

    IMG_20210603_020756.jpg

    aber es funktioniert und ist nun bei 3 Pools seit Mai im Betrieb und dicht. Der Wasserstand erhöht sich deutlich im Skimmer und er läuft nicht mehr leer.

    Die Idee war, sofern möglich und erlaubt, den Usern hier etwas zurück zu geben. Ohne dieses Forum, hätte mein Pool und viele andere nicht " überlebt". Also dachte ich, wenn jemand seinen Skimmer so hoch hat und es funktioniert nicht oder nicht richtig, ihm zum Selbstkostenpreis den Keil anzubieten. Somit währe der Keil, die passend gekürzten Edelstahlschrauben, eine Dichtung und der vorhin beschriebene Keil. Somit alles einbaufertig.

    Gruß Karli

  • Auch ich habe einen Rundpool, aber du wirst sicherlich einige Anfragen bekommen.

    :thumbup:

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Bin schon fast in der Testphase, zumindest hoffe ich das.

    Die Bilder sehen schon mal gut aus ;)

    Swimvista Oval 5,49x2,74x1,22, Miniskimmer+ 2 ELD, 50mm komplett
    Bali400, SPS75
    Chlor und PH flüssig per 803w und Node-Red

    Pool Lab

    Poolrunner Akku

  • Wow.. Tolle Idee! :thumbup: Vielleicht baue ich mir nächstes Jahr auch einen Miniskimmer ein, dann komme ich gerne auf dich zurück. :thumbup:

    Gruß Sandro
    ____________________________________________
    Styropor Pool 6 x 3 x 1,25m

    Speck Badu Magic 11 + Bali Ø500

    Aqua Forte Vario+

    Intex Chlorinator 12g/h

    2x LED an Shelly RGBW2

    Solar: 20m² Dolphi-Ripp mit TDR2004 Steuerung

    Roboter: Dolphin E35i

    Handsauger: Pool Blaster Max Li

    Messtechnik: PoolLab 2.0


    erster Pool: Intex Family 4,50 x 2,20 x 0,85m (2016 - 2022)


  • Hab den Keil von Karli1972 eingebaut ;) Passt super, richten den Miniskimmer gerade aus und war jetzt nicht so ein Hexenwerk.

    Also Props an Karli1972 , Super Sache, ratzfatz hergestellt und freundlicher Kontakt ;)

    Swimvista Oval 5,49x2,74x1,22, Miniskimmer+ 2 ELD, 50mm komplett
    Bali400, SPS75
    Chlor und PH flüssig per 803w und Node-Red

    Pool Lab

    Poolrunner Akku

  • moin,

    An dieser Stelle erst mal ein ganz Dickes Dankeschön du bist super An Karli.


    Super netter Kontakt, alles easy und die Druckteile sind auch klasse. Wir haben sie am Montag bekommen und heute eingebaut. Es war echt einfach, alles dabei und passgenau einzubauen.

    Ich weiß selbst, welche Arbeit dahinter steckt, die Teile zu entwickeln, dann auch noch den Druck und die Nachbearbeitung.


    Karli, das hast du sehr gut gelöst. Danke.

    So sieht das Ergebnis aus.


    20210721_235412.jpg


    LG

    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe den "Ocean De Luxe M5" Skimmer bei mir verbaut, besteht die Möglichkeit, auch für diesen Keile zu fertigen/zu bekommen?


    MfG

    Roland

  • Rolly82
    machbar ist das sicherlich aber dazu musst du erst mal jemanden finden der auch dein Modell verbaut hat und bereit ist für dich den passenden Keil zu drucken.
    Die Schwierigkeit liegt auch darin das der Einbauort Längs/Stirnseite und die Einbauhöhe normal/extrem bei Framepools jeweils andere Winkel erfordert.
    Das gilt natürlich für alle Skimmer.
    Eine weitere Lösung wäre ein "3D Druck Dienstleister" aber frag mich nicht was so etwas kostet.
    Da wäre ein Zusammenschluß mehrerer Interessenten sicher eine Option.
    Die müssten sich dann allerdings über Skimmermodell Einbauort und Höhe einig sein.
    In der Industrie werden Kleinserien inzwischen oft über solche Dienstleiter realisiert.

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Wow das ist eine Hausnummer und das pro Stück !
    preiswert geht anders :)
    als Alternative wenn auch kein 3-D Drucker zu finden ist.
    Selber bauen aus Vekaplan (weka) oder anderen Platten aus Hart-PVC oder ABS.
    PE PP PET geht nicht da nicht zu verkleben.
    Restplatten in weiß grau anthrazit bekommt man oft für sehr kleines Geld.
    Die Stärken reichen von 1-50 mm.
    19/20 mm ist ideal.
    Bucht/Fensterbauer da muß man halt etwas suchen.
    Endergebnis sieht dann so aus
    Ultrahoch an Stirnseite (miniskimmer anthrazit
    Skimmer202102

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Hallo ,

    ja das ist echt ne Hausnummer mit über 200 Euro.

    Also wie gesagt will denen helfen die Hilfe benötigen. Somit kostet ein Keil aktuell Roh 23 Euro. Die Weiterverarbeitung , die Dichtung die zusätzlich benötigt wird die 10 Schrauben in 4 unterschiedlichen Längen der Versand machen ihn etwas teurer. Wenn einer sich unsicher ist ob er einen Keil benötigt, kann er ja den Minni Skimmer erst einmal so einbauen. Dann beim Rückspühlen etc. kann der Keil immer noch verbaut werden. Wenn jemand kein Wasserstandverlust haben will, dann sollte er den Skimmer mindestens so:

    IMG_20200702_015136.jpg

    IMG_20200623_020019.jpg

    einbauen.

    IMG_20210603_020756.jpg

    Ich habe einen so und einen 1 cm höher eingebaut. Geht auch höher siehe Beitrag oben auch tiefer mit Wasserstandsverlust. Was ich immer mache, wenn ich jemandem helfe und den Skimmer einbaue ist die Dichtung trennen, den Skimmer montieren und im nachhinein ausschneiden. Es ist auch meiner Meinung nach nicht wirklich relevant welcher Frame das ist oder ob stirnseitig oder längsseitig verbaut wird. Der Keil richtet den Skimmer aus und er füllt sich mehr.

    Gruß Karli

  • Karli1972 das finde ich super klasse von dir :)

    Zum "Ultrahoch" also direkt unter die Trägerstange verbaut noch ein Tipp von mir.
    Der Wasserstand kann dann weit über die blauen Kästchen angehoben werden.
    IMG 20190627 095601920
    (Das Bild ist einige Jahre alt inzwischen hat sich einiges getan.)
    Problem dabei sind die Schwappecken denn das Wasser würde dort schon ohne Badebetrieb herauslaufen.
    Die Ecken sollten also komplett zugeklebt werden damit man nicht gleich 4 Planschbecken vor dem Pool hat.
    Zum verkleben eignen sich nur Planen aus PVC oder EPDM aus dem Dachdeckerbereich /Poolteichbau. "Kleben mit Tanngit"
    BTW:
    Bei Überbefüllung erlischt Garantie und Gewährleistung
    Dem Pool selbst macht das allerdings nichts aus und er bleibt stehen wie ein Fels wenn die Unterkonstruktion das Zusatzgewicht trägt.
    Die von mit getestete Maxilanbefüllung (Mai 2019) war eine Füllung bis das Wasser oben aus den Skimmerdeckeln floss ohne das der Pool Schaden genommen hat .

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Danach wird nach der trocknung, der ganze Keil mit 320/600 Nasschleifpapier geschliffen. Die Optik kann dann weiter mit Filler und Lack gemacht werden oder so gelassen werden. Wenn er so bleibt, verblasst er wie die Skimmer etwas.

    Hallo,

    nach 2 Saisons in Gebrauch, muss ich sagen das die Keile aufgrund der Beschichtung nicht verblassen. Die bleiben Weiß und es ist alles noch absolut dicht. Eher verblassen etwas die Skimmer .

    Gruß Karli

  • Hallo Karli,


    verkaufst du deine 3D-Druck Teile noch? Für welche Skimmer ist der passend, auch Ocean De Luxe?


    Ich nehme gerne einen, auch als Roh-3D-Druck und mache mir dann den Rest selbst. Oder auch als Gesamt-Package, je nachdem.


    Danke!

    Baubericht (2022):

    Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132

    SFA Pro400/AquaPlus 8 mit FU AquaForte Vario+ mit 640g Multiflow Pro

    Intex Chlorinator ECO 6220/CG26670 (12g/h)

    Wärmepumpe PRIME 8 WiFi

    Bodenablauf Astralpool, Einbauskimmer Ocean Deluxe PT

    2x Intex ELD (+Umlenkdüse 3D-Druck)

    50er Festverrohrung

    Solarplane 400my GeoBubble Blau/Schwarz mit Aufroller

    Unterbau mit Pflastersplit und EPS Leichtbeton 5-7cm, 500g/m² Teichvlies

    Pool-Lab 1.0, Blue Connect Plus Gold

    Holzkonstruktion / Pool Deck

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Hallo, ja ich schrieb ja das ich dem Forum und seinen Mitgliedern was zurück geben möchte. Solange die Forumleitung nichts dagegen hat , mache ich sie zum Selbstkostenpreis.

    Die Keile sind von der Konstruktion her recht aufwändig. Hatte viele Fehlstellen und Fehlteile bis es einigermaßen klappte. Ich habe mich für den Minniskimmer entschieden da der jeden Bereich abdeckt und er günstig ist. Z.b reicht 1 Minniskimmer Locker bis 6m3 Pumpen sprich bis ca 18000L Becken und 2 Minniskimmer für den 31000L Frame mit der 11m3 Pumpe bis hin zum 600 Kessel. Der Ocean finde ich teuer und kaum einer montiert 2 an dem Frame da einer bis 8m3 zu verwenden ist. Somit , Sorry, aber nur für den Minniskimmer. Am Ocean kann ich das gar nicht austesten weil ich keinen habe, und die Members die welche haben, meinen das geht auch so.

    Gruß Karli

  • Ja, das kann ich absolut bestätigen. Der Ocean funktioniert mit Schräglage an einem Ultra Quadra absolut einwandfrei. Das haben ja ausser mir auch schon einige andere erfolgreich so verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!