Werbung

Wasseranzeige an Filterkesser nur halbvoll

  • Hallo, ich habe ein Problem. Der Poolbauer hat zwischen Pumpe und Filterkessel ein starres Rohr eingebaut, da der flexible Schlauch abgeflogen ist. Jetzt tropft es an den Übergabestellen des festen Schlauches, die Pumpe wird gefühlt heiß, (an Kühlrippen angefasst) das Fensterchen für den Wasserstand ist nur halbvoll. An den Düsen kommt aber Wasser heraus, ich bin verunsichert wegen des nur halbvollen Wasserstandsanzeigers. Wäre ein flexibler Schlauch nicht generell besser als ein starres Rohr? Falls jmd aus OHV einen Poolbauer mit Wissen zu Salzwasserelektrolytanlage nennen kann... Wir wären dankbar!

  • ja bestimmt, ich weiß nicht wo an der Pumpe ein ein Fenster sitzen soll

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Das ist kein Waserstandsanzeiger. Dort fließt nur das Wasser beim Rückspülen durch und du kannst dessen Sauberkeit bewerten. Das was du jetzt sieht ist Restwasser in der Rückspülleitung.

    Das die Pumpe heiß wird sollte auch normal sein.

    Die Undichtigkeiten sollte der Poolbauer aber beseitigen.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Naja wenn es nicht dicht ist,war.

    Bei mir habe ich auch vorsorglich trotz Dichtung etwas Teflonband drum gemacht. Der Stutzen war bei mir auf jedenfall undicht.

    Intex 457x122

    Pro Prime 400 / SPECK PP7

    Einbauskimmer 50er verrohrung.

  • Das nenn ich mal Pfusch am Bau... Aufnahme der Pumpe, wo das Rohr rein kommt gerissen und einfach zugeschmiert mit Kleber... hat hoffentlich geasagt das dies noch gerichtet wird.

    LG

    Sven

    ______________________________________________

    Pool: Bestway Steel Pro 5,49x1,32

    Inhalt Pool : 2,745 x 2,745 x 3,14159 x 1,20 = 28,45m³

    Pumpe: Aqua Plus 8 - 8 m²/h - 8m WS

    Kessel : 500 mm | Füllung: 100 kg Sand

    Salzelektrolyse: Chlorinator 12g (Modell: ECO-6220G)
    opt. Fläche Solar: 2,745 x 2,745 x 3,14159 x 0,65 = 15,39m²

    Solarsteuerung: TDR 2004 nach Vorlage von h2ofan



  • wenn du deine Haustüre abschließt, kloppst du ja auch nicht Bretter davor,

    um dich wirklich vor Einbrecher zuschützen, oder? doll lachen

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • danke an euch. So pumpe heißt swimtec-pumpe. schild mit Betriebsangaben fand ich nicht. Hab dem poolbauernhelfer Verbot ausgesprochen weiter tätig zu werden. Da es warm wird und ich die Pumpe ja zum laufen kriegen muss hab ich selbst den alten Flexschlauch eingebaut mir gelenkbolzenschellen besorgt und alle mittlerweile 4 tropfende Stellen trocken. Danke fürs mitüberlegen.

    Das nenn ich mal Pfusch am Bau... Aufnahme der Pumpe, wo das Rohr rein kommt gerissen und einfach zugeschmiert mit Kleber... hat hoffentlich geasagt das dies noch gerichtet wird.

    ich habs heut erst entdeckt als ich selbst geforscht habe da ich ja die Anlage nicht das ganze Wochenende ausgeschaltet lassen wollte. Chef kommt montag vorher kann er nicht. Von Geld redet er seit einem Jahr nicht mehr ... und zum Teflonband: das ist das erste was chefchen und sein Helfer schon in der Hand haben wenn sie aus dem Auto steigen... Wie gesagt: ich kann mir zwar mit eurer Hilfe helfen, suche aber eine bessere

    Fachfirma (mit Wissenden ) vor Ort wenn ich die Pumpe erneuern lasse...

  • Ich weis was du meinst : Dichtung im Stutzen muss mittels der Überwurfmutter auf die Pumpe gedrückt werden um dicht zu werden.

    Nur was sollte mann machen wenn es das eben nicht ist.

    Oder anders gefragt was ist daran schlimm wenn mann ein wenig Teflon Band nimmt.

    Intex 457x122

    Pro Prime 400 / SPECK PP7

    Einbauskimmer 50er verrohrung.

  • wenn die Dichtung nicht dicht, ist Dreck drauf oder Dichtung beschädigt,

    Mangels Ersatzdichtung kann man dann improvisieren, aber grundsätzlich Teflon drauf??

    naja

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Auf eine Verschraubung mit Überwurfmutter und Gummidichtung gehört kein Teflon. Wenn das nicht dicht ist, stimmt z.B. was mit dem Winkel der Verrohrung nicht. Natürlich kann man unter die Überwurfmutter Teflon machen, was aber völlig sinnfrei ist. Teflon wird nur dort verwendet, wo ein Innengewinde und ein Aussengewinde verschraubt werden, auch im Sanitärbereich.


    Manche halten Teflonband/faden für das Wundermittel, wenns undicht ist. Leider aber nur da, wo es auch hin gehört.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!