Werbung

Anfänger braucht Hilfe, Werte gemessen mit PoolLab 1.0 am 2. Tag nicht nachvollziehbar, freies Chlor und Gesamtchlor 0.00

  • Hallo zusammen,

    habe mal eine Frage als Neueinsteiger im Bereich Salzwasserpool.

    Ich habe ein Intex Frame-Pool-Set Ultra Quadra XTR mit knapp 17.000L und einen Intex Chlorinator welcher seit gestern läuft.

    Gestern ist das System bereits ca. 7 Std. gelaufen, heute ca. 8 Stunden.


    Gestern habe ich den PoolLab 1.0 geliefert bekommen und eine erste Messung vorgenommen.


    PH = 7,28

    T-Alka = 121ppm

    Cyanursäure = 1 ppm

    Chlor frei = 0,03 ppm

    Chlor gesamt = leider vergessen zu notieren, war aber ein Wert um ca. 0.7 ppm


    Dann habe ich gestern 50Kg Salz in den Pool gegeben und danach erst die Sandfilteranlage (Intex SF90220) und 10 Min. später den Intex Chlorinator eingeschaltet

    und ca. noch 6-7 Std. laufen lassen. Danach kommt meine kleine Wärmepumpe steinbach waterpower 5000.

    Aktuelle Wassertemparatur ist 26 Grad.


    habe dann heute ca. 17.00 Uhr noch mal Messungen durchgeführt, hier die Ergebnisse:


    PH = 7,29

    T-Alka = 70ppm

    Cyanursäure = 0 ppm

    Chlor frei = 0,00 ppm

    Chlor gesamt = 0,00 ppm


    Das freie sowie der Wert für Gesamtchlor hat mich etwas erschrocken.

    Verstehe ich das richtig, dass mein Pool jetzt gar kein Chlor enthält und wir nicht in den Pool dürfen?

    Mein Wasser sieht klasse aus, glasklar und keine Algen oder sonst was, aber die Werte vom Poollab machen mich eben unsicher.


    Hoffe ihr könnt mir helfen und aufklären

    Intex Frame-Pool-Set Ultra Quadra XTR

    Steinbach waterpower 5000

    Intex Clarinator

    Intex Sandfilteranlage SF70220-2

    Einmal editiert, zuletzt von dervulkan ()

  • Es sieht so aus das kein Chlor vorhanden ist, zumindest wenn richtig gemessen wurde.

    Entstehen den k,eine Blasen an der Zelle vom Chlorinator.

    Welchen Chlorinator habt ihr den ich hoffe den der 12g/h schafft, wenn kleiner dan sollte der schon 10-15h Täglich laufen je nach Wessertemperatur,Badeverhalten, und länger.

    Hat die Filteranlage 19kg Sandmenge ?

    Dann würde ich diese min 12h besser 20h Täglich laufen lassen

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Es sieht so aus das kein Chlor vorhanden ist, zumindest wenn richtig gemessen wurde.

    Entstehen den k,eine Blasen an der Zelle vom Chlorinator.

    Welchen Chlorinator habt ihr den ich hoffe den der 12g/h schafft, wenn kleiner dan sollte der schon 10-15h Täglich laufen je nach Wessertemperatur,Badeverhalten, und länger.

    Hat die Filteranlage 19kg Sandmenge ?

    Dann würde ich diese min 12h besser 20h Täglich laufen lassen

    An der Zelle entstehen kleine Blasen und es sieht auch so aus, als das Wasser an der Stelle am Ausgang vom Chlorinator sprudelt und nicht durchsichtig ist.

    Es ist ein Intex CG-26668. Das System zeigt auch keine Fehlermeldung an. Der neue Pool wurde vor 7 Tagen aufgebaut und vor 6 Tagen befüllt mit frischem Leitungswasser. Die Sandfilteranlage läuft seit dem schon täglich mind. 10 Std. am Tag. Zusätzlich habe ich allerdings auch direkt unsere Wärmepumpe eingeschaltet, da das Wasser zuerst noch frisch gewesen ist (19 Grad), mittlerweile hat das Wasser eine Temperatur von 28 Grad (ist von der Familie so gewünscht). Die Intex Sandfilteranlage habe ich mit neuen Filterballs gefüllt. Der Chlorinator läuft jetzt den 2 Tag, gestern am 1. Tag ca. 7-8 Std., heute am 2. Tag seit heute Morgen.


    Soll ich heute Nacht mit Chlorgranulat eine Schockclorung durchführen?


    Könnten wir jetzt trotzdem für 1 Tag in den Pool, bevor nächste Woche das schlechtere Wetter kommt? oder ist das zu gefährlich?


    Gruß

    Intex Frame-Pool-Set Ultra Quadra XTR

    Steinbach waterpower 5000

    Intex Clarinator

    Intex Sandfilteranlage SF70220-2

  • wenn ich im Baggersee schwimmen möchte, habe ich auch kein Chlor drin,

    noch ist das Wasser klar und sauber, also kannst darin auch schwimmen

    wird sich aber bald ändern da deine Anlage zuschwach ist,

    um das Wasser nach ein paar Tagen baden und hohen Temperaturen sauber zuhalten,

    ein guter Tip: schmeiß deine Bällchen raus und fülle mit Sand auf

    bzw. schau dich nach einer geeigneten SFA um

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Ich hätte keine bedenken in den Pool zu gehen, aber bei den jetzigen, Wasserttamöesaturen würde ich den Chlorinator solange laufen lassen bis etwa1ppm Chlor zu messen ist, ruhig bis in die nacht reinlaufen lassen, ohne Sonne wird das Chlor nicht so schnell aufgezehrt.

    Dein Chlorinator macht etwa 5g Ch,or die Stunde, das ist bei hohen Wassertemperaturen und Sonne,Badebetrieb viel zu wenig.

    Den kanst du warscheinlich bis Morgen durch,aufen lassen.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Hallo,


    vielen Dank für die Info.

    Der Pool war ein Komplettpaket von Intex und die SFA gehörte von denen dazu.

    Warum verkaufen die einen Pool mit einer SFA, die für diesen Pool zu schwach ist??

    Dann würde ich mir überlegen, eine SFA mit integriertem Chlorinator zu kaufen.

    Und die Filterbälle sind dann schlechter als Sand?


    Gruß

    Intex Frame-Pool-Set Ultra Quadra XTR

    Steinbach waterpower 5000

    Intex Clarinator

    Intex Sandfilteranlage SF70220-2

  • in der werbung heisst es sogar (bei einem 2x3m pool):


    Für eine optimale Filterung nutzen Sie ausschließlich Intex Filteranlagen vom Typ Eco. Diese verfügen nicht nur über ein sehr gutes Filterergebnis, sondern auch über alle benötigten Anschlüsse.

    <X^^

    ümwäzen geht, aber filterleistung bei wasserproblemen reicht oft nicht aus. empfohlen wird hier oft min 40kg sandfilter mit passender pumpe.

    filterbälle sind unbeliebt, weil man die nicht rückspülen kann.

    sand und glas sind alt bewährt

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Hallo,


    ich habe um 13.00 Uhr noch mal neu gemessen und folgende Werte erhalten:


    PH = 7,55

    T-Alka = 137ppm

    Cyanursäure = 3 ppm

    Chlor frei = 2,74 ppm

    Chlor gesamt = 2,75 ppm

    gebundenes Chlor = 0,01 ppm?


    Die Pumpe und der Chlorinator sind jetzt seit gestern Abend durchgelaufen.

    Mittlerweile konnte ich Werte für Chlor ermitteln, nur kommen mir diese jetzt sehr hoch vor.

    Der PH Wert ist jetzt leider auch gestiegen, hier muss ich wahrscheinlich etwas PH - hinzufügen.


    Sind die Werte sonst so schon besser?


    Vielen Dank.

    Intex Frame-Pool-Set Ultra Quadra XTR

    Steinbach waterpower 5000

    Intex Clarinator

    Intex Sandfilteranlage SF70220-2

  • Sieht ganz gut aus. PH noch langsam Richtung 7,2 drücken. Das freie Chlor wird bei offenem Pool recht schnell weniger. Schau einfach, dass es so bei etwa 1ppm gehalten wird.

  • Wie Jürgen geschrieben hat, der Chlorwert wird von alleine sinken, den Ph wert richtung 7,1-7,2 stellen aber nie in großen schritten, eher in 0,2 er schritten.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!