Werbung

Grüner Pool - warum plötzlich?

• Hallo zusammen,

Ich bin eigentlich seit 5 Jahren "erfolgreicher" Poolianer und komme mit der Wasserqualität prima zurecht. Der Pool war immer schön blau und klar.

Seit ein paar Tagen kämpfe ich aber hiermit - siehe Bilder - und bekomme das Drama nicht so recht in den Griff.

Es sieht mir nach einem Algenbefall aus. Warum der aktuell so extrem ist schiebe ich auf zwei Neuerungen:

1. Regelmäßige Gewitter

2. Poolwasser Temperatur von >25°C

Der PH Wert war vorgestern plötzlich bei 8.0. Dank PH Minus sind wir jetzt bei 7.2.

Ich habe zudem Algen-Mittel und heute eine Stößchlorung gemacht. Der Filter läuft seit zwei Tagen durch und ich spüle ihn zweimal am Tag. Es kommt ne ganz schön grüne Suppe raus ;)

Habt ihn noch weitere Tipps oder muss ich zum ersten mal in 5 Jahren komplett das Wasser wechseln. Würde ich gerne vermeiden.

Danke schon einmal

Manni

• Schau mal nach Cyanursäure.

Wert messen.

Mit Sicherheit zu hoch, wenn seit 5 Jahren kein Wasser gewechselt wurde.

Wie oft und wie lange Rückgespült ?

Welche Sandfilteranlage ?

Gruß
    Roberti

Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

• Wie hoch ist der Cyanursäerewert und der Chlorwert?

Gruss Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

• vielleicht wirkt dein Chlor kaum noch aufgrund der hohen Cyanursäure die du in deinem Pool nach 5 Jahren haben dürftest. Ich denke das man Langfristig um dieses Problem aus dem Weg zu gehen ein Ozongenerator und einen UV-Lampe anzuraten sind.

• Ich denke das man Langfristig um dieses Problem aus dem Weg zu gehen ein Ozongenerator und einen UV-Lampe anzuraten sind.

UV Lampe im Aquarium Bereich hilfreich, im Pool Bereich ist die Verweildauer des Wassers zu kurz, um effektiv von Nutzen zu sein.

Gruß
    Roberti

Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

• ich denke man muss das einfach in einen Bypass legen der sehr langsam durchströmt wird, also große Durchmesser und mit Kugelhahn weiter begrenzen.

• wo siehst du denn einen Bypass?

+++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

Grüße vom schönen Niederrhein

Wolfgang

Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

2 x 20mm Astral ELD

Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

Solaraufroller mit Fernbedienung

SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

OKU-Solaranlage

PoolLab 1.0

Siemens Allstromsensitiv Typ B

schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

• hast du organisch oder anorganisch gechlort?

und womit ermittels du deine Werte?

+++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

Grüße vom schönen Niederrhein

Wolfgang

Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

2 x 20mm Astral ELD

Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

Solaraufroller mit Fernbedienung

SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

OKU-Solaranlage

PoolLab 1.0

Siemens Allstromsensitiv Typ B

schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

• Habt ihn noch weitere Tipps oder muss ich zum ersten mal in 5 Jahren komplett das Wasser wechseln. Würde ich gerne vermeiden.

Hast du vielleicht seit 5 Jahren organisch gechlort und nur dezent Frischwasser zugeführt? Dann könnte das Problem da liegen. Wasserwerte wurden ja angesprochen, besonders der Cya Wert. Möglicherweise hast du kaum noch wirksames Chlor im Pool und die Algen klatschen in die Hände.

Das bekommt man aber hin, wenn man die Werte kennt. Wenn der Cya Wert aber extrem hoch ist, wirst du um einen sehr großzügigen Wasseraustausch nicht rum kommen. Das Zeug bekommt man sonst nicht weg.

Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

488x122 Ultra Frame XTR 2022

Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

Chlor anorganisch

50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!