Wasser leicht trübe

• Ich habe das Chlor C Granulat von well2wellness. Das ist momentan aber schwierig zu bekommen.

Ansonsten fällt mir noch HTH ein. Ist alles leider recht teuer momentan.

• FGK ?

Ich würde die SFA pimpen, dass sie eine vernünftige Filtergeschwindigkeit hat.

Viel hilft viel hilft im Pool nicht viel, eher weniger ist mehr, also wenn es um Umströmung um Sandkiesel geht.

Ich seh da eine klassische Algenblüte, da hilft eine FGK von 20 einen Tag lang und dann anorganisches Chlor und PH=7.

Nach 3-4 Stunden Filtern kann man baden.

22 m³ Achtformbecken /1,20 m tief
    Sandfilteranlage DWS 40B //50 Kg
    Bettar 8
    Seit 2003
    PoolLAB 1.0

• habe ja schon geschrieben, das seine SFA nicht optimal ist,

aber er meint ja, hat fast 20 Jahre funktioniert, dran kann es nicht liegen, nie Probleme gehabt.

ist ja so wie bei den schwachen Intex-Anlagen, solange man keine Probleme hat, funktionieren die auch

so wird es beim TE auch sein, erstmalig Probleme, schon zeigt sich was die SFA wert ist

nicht viel.

aber wer nicht hören will, muss im Grünen baden ;)

meine Segen hat er :)

+++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

Grüße vom schönen Niederrhein

Wolfgang

Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

2 x 20mm Astral ELD

Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

Solaraufroller mit Fernbedienung

SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

OKU-Solaranlage

PoolLab 1.0

Siemens Allstromsensitiv Typ B

schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

• Wenn mein Poolwasser schon mehrere Tage grün scheinen würde, würde die SFA 24 Stunden laufen, der Chlor-Wert sicher über 2,0ppm liegen und mit Leitungswasser ergänzen.

• Bin ich zu neu in dem ganzen Pool-Chemie-Thema oder finde ich das zurecht eigenartig das man regelmäßig mit Flockkartuschen arbeiten muss? Flocken sollte man in meinen Augen eigentlich nur in Ausnahmefällen, denn dann wenn etwas mit dem Wasser nicht passt.

Intex XTR 549x274x132

50mm Verrohrung

PPS 400 mm mit Speck Magic II 6

Filter Glas Grade 1 0,5 - 1,0 mm

Einbauskimmer

Anorganisches Chlor á 20g Tabs

Wärmepumpe Poolex Jetline Wärmepumpe 12kW Full-Inverter

• Oder zur "Anschärfung" des Filters

Gruß aus de Palz,

Sascha

------------------------------

Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD

SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6

FU: Aquatechnix Vario 1100

Desinfektion: Chlor

Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0

Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

Solarfolie: 400µm Zelsius

Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT

Pool-FAQ

• Nö, da hast du schon recht. Flockungsmittel wird meistens dann empfohlen, wenn die SFA nicht richtig dimensioniert ist (-> Baumarkt, Intex, Bestway, etc.) oder das Filtermaterial nichts taugt. Man bekommt im Normalfall jedes Poolwasser mit einer vernünftigen SFA, Chlor und PH minus sauber und gepflegt.

Wenn man sich aber mit Pool-Chemie gar nie auseinandergesetzt hat, ist es natürlich schwierig, die ganzen Zusammenhänge zu erkennen. Dann noch mit Teststreifen gemessen und du hast den Salat.

• Meine neue SFA (Aquaplus 6 + 400er Kessel) verzeiht viele Fehler in der Chemie und ist gnädiger wenn ich mal 1-2 Tage keine Zeit für den Pool habe. Deswegen bin ja auch gewechselt.

Intex XTR 549x274x132

50mm Verrohrung

PPS 400 mm mit Speck Magic II 6

Filter Glas Grade 1 0,5 - 1,0 mm

Einbauskimmer

Anorganisches Chlor á 20g Tabs

Wärmepumpe Poolex Jetline Wärmepumpe 12kW Full-Inverter

• Ich habe mir damals sozusagen als Grundausstattung auch Flockungskartuschen gekauft. Bisher habe ich sie nie benötigt und auch keine sonstigen Stellmittel, ausser den genannten. Man kann mit Flockungsmittel natürlich den Filter anschärfen, wie Sascha schon erwähnt hat. Damit werden dann noch mehr Schwebestoffe aus dem Wasser gefiltert. Aber ehrlich gesagt, kann das eine gute SFA mit passendem Filtermaterial (inkl. passender Körnung) meines Erachtens auch so.

• Es gab die letzte Zeit genügend Threads zum Thema "grünes Wasser" oder "trübes Wasser". Mit der "passenden SFA" ist das nach entsprechender Filterzeit überhaupt kein Problem, das Wasser in den Griff zu bekommen. Dass der Filter damit geschärft wird, wurde hier ja schon erwähnt.

• hab inzwischen den grünen Pool wieder glasklar bekommen und zwar:

Pumpe rund um die Uhr laufen lassen

Stoßchlorung

Ph Wert auf 7.0

3 Filterkartuschen/Flocker von Bayrol

nochmal was anderes, kann es technisch möglich sein daß man den Cyanursäure Wert mit diesen Flocker Katuschen etwas gesenkt bekommt? Bin von 55 auf 43 gesunken ohne Wasserwechsel

22 m³ Achtformbecken /1,20 m tief
    Sandfilteranlage DWS 40B //50 Kg
    Bettar 8
    Seit 2003
    PoolLAB 1.0

• Nein, die CYA geht nur mit Wassertausch runter.

Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

PH, Redox, Chlorelektrode

• Du wirst sicher Rückgespült haben ... und hast mit Frischwasser aufgefüllt, das senkt dann den Wert

43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM | Aqua Vario Plus |

ProConIP | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 1.0 - FW x.74 | Dolphin E30

meinen pH Wert erkenne ich am Geschmack Hand vor die Augen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!