Werbung

Wasser milchig / trüb trotz dauerhafter Filter

  • image.jpgLiebe Community ,

    Ich lese seit 3 Tagen jedes Forum. Aber ich finde keine Lösung/ Begründung


    Meine Technik

    -HAYWARD 1 kw, 9-12 m3h Pumpe

    Rpm 2830


    Praher Sandfilter Filterkessel VIENNA Ø600


    Mein Pool ist komplett milchig. Ich habe Ph Wert (war viel zu hoch) jetzt auf 7 eingestellt.

    Die Pumpe läuft seit 48 Stunden durchgehend .09098285-2F73-4CCF-9106-20F318C4EEED.jpg

    image.jpgimage.jpg

    Ich habe flüssiges Flockungsmittel und MetallEx reingekippt. Algizid ist auch noch drin von der Befüllung.


    Wie kriege ich das milchige Wasser wieder klar? Bisher sehe gar keine Verbesserung … :(

  • Pumpe über Nacht aus und schauen, ob sich was abgestzt hat. Wenn ja, über Entleeren den Pool vorsichtig aussaugen

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Brauchst du nicht, über die ,,waste" Ventil Stellung den Boden Absaugen, dann wird das Wasser direkt wie bei Rückspülen (nur nicht über den Filter) abgesaugt und dein Pool entleert.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • du musst einen Handpoolsauger anschließen und dann wie MaBa85 beschrieben hat weiterverfahren

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Ich habe nur einen Pool Roboter … aber da werden sicherlich die Partikel nur rumgeschleudert und landen im Pool.

    Ich habe mit meiner Tauchpumpe am Boden etwas abgesaugt - das geht aber mehr schlecht als recht.


    Muss ich mir morgen einen Bodensauger mit Schlauch bestellen.


    Nervt natürlich gerade bei dem super Wetter ein milchiger Pool.


    Kann ich ggf. Sonst chemisch auch vorgehen und dann die Partikel binden und durch den Sandfilter reinigen?


    Ab wann weiß man denn, dass nur ein kompletter Wassertausch die Lösung ist - und dann auch noch wichtig: Tipp wie ich das zukünftig verhindern kann?


    Sorry für die vielen Fragen - aber hier ist soviel Wissen und Fachkompetenz im Forum ; da will ich von angucken und lernen!

  • Hast du eventuell zu viel Flockungsmittel hineingegeben?


    Bzw. wie ist die Wasserhärte bei eurem Wasser? Vielleicht ist tatsächlich soviel Kalk ausgefallen.

    Leidenfrost Playa 700 - papyrus

    TWS System

    Cantabric D500 - Top Mount

    Speck Badu Prime 11

    FU AquaForte Vario+

    Pool L.A.B. 1.0

  • Kalk wird bei sehr hohen PH Werten ausgefällt. Das könnte schon sein, denn es steht ja oben, dass der PH Wert viel zu hoch war.

  • Hi Andy,

    Ich habe eigentlich eine Salzelektrolyse dran, habe aber die schockchlorung mit Granulat gemacht .


    Zu viel Flockungsmittel könnte auch sein … habe doppelte Menge gemacht (dachte viel - hilft viel).


    Pool ist trotz Dauer Filterung immer noch milchig.


    Wenn ich Umlaufpumpe ausschalte für einige Stunden legt sich ein weißer Film am Boden ab (mir fehlt leider noch ein HandSauger für die Kanalisation). Ich befürchte aber, dass ich diesen auch mit handsauger nicht vollständig wegsaugen kann :(

  • Mein Pool Lab kam heute - hier die Werte:


    CYA 6 ppm


    cCL2 0 ppm


    fCl2 4,02 ppm


    PH 6,96 pH


    Was soll ich ändern um den Pool wieder klar zu bekommen. (Salzelektrolyse)

  • Nach 5 Tagen Dauer milchig und keiner Verbesserung - habe ich heute das Wasser komplett abgelassen …


    Nachdem die Milch abgepumpt war hatte ich weiße Schmiere über all auf dem Boden und an den Wänden. Mit dem Wasserschlauch konnte man problemlos abspritzen?


    Ist das Kalk ?

    Oder von zuviel flüssigem Flockungsmittel (Max 1 Liter in Summe bei 27000 l und über eine Woche verteilt14100BC0-E125-49B5-9FB6-2269085CD278.jpg14100BC0-E125-49B5-9FB6-2269085CD278.jpg?


    Die wichtigste Frage : wenn ich jetzt neu befühle - wie schaffe ich es, dass es nächsten Monat nicht wieder da ist ?

  • Wenn du wirklich neubefüllst, würde ich folgendes machen:


    - Becken neu befüllen

    - PH Wert einstellen

    - Calcinex ins Becken (macht das Wasser weicher) kalk fällt aus - nach einigen Stunden Rückspülen

    - danach wieder PH Wert messen und ggf. korrigieren

    - Basischlorung durchführen

    - Algizid ins Becken

    - Pumpe mal für einige Stunden laufen lassen, damit sich auch alles schön im Becken verteilt.


    - wenn dies geschehen ist - kannst du mit normaler Wasserpflege weitermachen.

    Leidenfrost Playa 700 - papyrus

    TWS System

    Cantabric D500 - Top Mount

    Speck Badu Prime 11

    FU AquaForte Vario+

    Pool L.A.B. 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!