Liebe Power Pooler
Gerne stelle ich mich kurz vor. Ich bin 36, aus der Schweiz nähe Zürich. Nach einem Hauskauf sind wir stolze Besitzer eines 33 m3 Folienpool und betreiben diesen nur in der zweiten Saison. In der ersten Saison war ich mit der Poolpflege masslos überfordert. Schon nach 2 Monaten ist das Wasser gekippt - alle Rettungsversuche sind gescheitert.
Dieses Jahr möchte ich es besser machen. Insbesondere in Sachen PH-Wert war ich zuwenig vorsichtig und hab mir daher nun ein professionelles Messgerät (GHM Greisinger 609850) besorgt.
Nun habe ich gestern nach dem Befüllen mit der Chemie begonnen:
- PH-Wert auf 7.2 gesenkt
- Stosschlorung von Bayrol mit 640g durchgeführt
- Da der PH-Wert zwischenzeitlich wieder gestiegen ist, hab ich nach und nach PH-Senker nachgeschüttet. Heute um 10 Uhr war er wieder bei 7.5.
Nun zu meinen Fragen:
1. Heute um 10 Uhr war der Chlorgehalt immernoch auf dem höchsten Niveau (3.0 mg/l) gemäss Tabletten-Tester mit DPD1. Ist das normal? Gemäss Infos im Netz sollte sich das freie Chlor innert acht Stunden so normalisieren, so dass das Wasser badetauglich ist.
2. Wir haben sehr hartes Wasser (20.8 °D). Inwiefern wirkt sich das auf das PH-Senken aus. Brauch ich viel mehr Senker als die Hersteller-Dosierangaben?
Bitte steinigt mich nicht, ich bin ein absoluter Anfänger in Poolfragen.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
Liebe Grüsse
Smoothie