Werbung

Für den Nachbarn :-) 9m³ Pool - neue Filteranlage

  • Hallo,



    kaum baut man einen Pool, ist man laut Nachbarn geeignet ihm doch wertvoll Tipps zu geben weil sein Wasser nicht mehr klar wurde.


    Tat ich auch, Wasserwechsel, weil ich mit meinen Poollab einen zu hohen CYA Wert gemessen habe, und er eh seit Jahren sein 3m Rundbecken nicht gewechselt hat.


    Nun braucht er aber auch einen neuen Filter, denn bei der Gelegenheit hatte ich mir seine Baumarkttechnik mal angeschaut, Filter mit 13 kg Sand (in die er auch noch Bälle macht), 4m³ 400Watt Pumpe. Da ich Euch ja kenne, taugt diese Baumarktkombi nichts. Wenn ich ihm sage was er kaufen soll, kauft er gerne, aber da ich mein Wissen nur von Euch habe, kann ich ihn da auch nicht helfen.


    Welche Kombination aus Sandfilter und Pumpe sind denn für ein kleines 3m Rundbecken in das 9m³ Wasser passen ideal? Pumpe und Filter stehen in einem Schacht 1meter vom Pool entfernt, kein Solar, nichts weiter dran.


    Er und ich Danke,

    Grüße

    Florian

    Mein Baubericht: - click -

    2021:

    Albixon G2 6 x 3 x 1,50 Meter Skimmerbecken

    ca.1,3 Meter im Erdreich eingelassen,

    Dach: Albixon Casablanca Infinity

    PoolLab 1.0

    Aqua Vario Plus

    Bilbao d500

    Salzelektrolyse Bayrol Automatik Salt AS7

    2022:

    Wärmepumpe IPS-220 pro-V (vertikaler Luftauslass)

  • Find mal raus, was genau das für eine Pumpe ist. Vermutlich stimmen die 4m³ nicht - aber falls doch, wäre die ja sogar in Ordnung und nur der Kessel zu klein. Bei 400W könnte das vielleicht sogar eine SPS-75 sein...


    ~4m³/h Leistung (bei 8m Wassersäule!) und Filter mit > 30kg Sand wäre ne gute Kombi. Gibt's leider recht selten. Bei PoolT*tal bekommt man den Trinidad 300 mit 356mm Kessel (= ca. 38kg Sand)... leider nur im Set mit der ollen SPS-50 Pumpe für insgesamt 169,- Eur. Die Pumpe sollte man tauschen, am besten gegen die Aqua Plus 4 (leider derzeit recht teuer) oder eben die SPS-75.

  • Hi,

    so, ich bin mal schnell rüber und habe Fotos gemacht, oben die Pumpe, unten der Filter. Na immerhin die 13 kg stimmten :)Heiko.JPG


    Grüße

    Florian

    Mein Baubericht: - click -

    2021:

    Albixon G2 6 x 3 x 1,50 Meter Skimmerbecken

    ca.1,3 Meter im Erdreich eingelassen,

    Dach: Albixon Casablanca Infinity

    PoolLab 1.0

    Aqua Vario Plus

    Bilbao d500

    Salzelektrolyse Bayrol Automatik Salt AS7

    2022:

    Wärmepumpe IPS-220 pro-V (vertikaler Luftauslass)

  • So ein Trinidad 300 mit 38kg Sand wäre wohl deutlich besser für die 4m3 Pumpe. Wenn es denn eine "echte" 4m3 Pumpe ist, also bei 8mWS. Ansonsten eine Aqua Plus 4 dazu kaufen.

    So les ich es zumindest hier immer, warte besser noch auf unsere Experten, bevor Du es empfiehlst Schräg zwinkern

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Chouchou Genau. Der OKU Trinidad 300 hat 38kg Füllmenge und dazu passt die Aqua Plus 4 wunderbar. Leider gibt es den Kessel sehr selten alleine zu kaufen, aktuell ohnehin nicht. Vielleicht kann man, wie auch schon von drgrandios beschrieben, beim Poolshop des Vertrauens einen Deal aushandeln ;)

  • Nö, der OKU Bali hat nur 20kg. Der Trinidad hat 38kg und das dürfte nahezu der einzige in der Größenordnung mit der Füllmenge sein. Denn dann geht es erst mit einem Astral 350mm Kessel weiter, welcher aber dann deutlich teurer ist wegen Side-Mount-Ventil.

  • thx, so, gefunden:

    Trinidad mit SPS-50-1 Pumpe 4 m³/h - 356mm

    Filtermaterial: 38 kg Spezial Kristallquarzfiltersand - Körnung 0,4 - 0,8mm

    bzw.

    Filterglas: 38 kg ECO Filterglass Plus - Körnung 0,3 - 1,0 mm


    Dann schwatz ich ihm gleich Glas auf.


    Die Pumpe hat sogar nur 250Watt, spart er noch mal 150 im Gegensatz zu seiner jetzigen Anlage.


    passt das?


    Grüße

    Florian

    Mein Baubericht: - click -

    2021:

    Albixon G2 6 x 3 x 1,50 Meter Skimmerbecken

    ca.1,3 Meter im Erdreich eingelassen,

    Dach: Albixon Casablanca Infinity

    PoolLab 1.0

    Aqua Vario Plus

    Bilbao d500

    Salzelektrolyse Bayrol Automatik Salt AS7

    2022:

    Wärmepumpe IPS-220 pro-V (vertikaler Luftauslass)

  • Die SPS 50-1 hat aber nur 4m³ bei 6m WS! Da halte ich bei der Kesselgröße wiederum für zu schwach. Einfach mal schauen, ob man die Aqua Plus 4 zu dem Kessel bekommt.

  • @Juso74 gibt es sogar auch hier im Shop mit nur 20kg und der Bezeichnung Trinidad 300

    https://www.poolpowershop.de/p…rinidad-300-mm-mit-sps-50


    Grmpf....Immer zu langsam verschämt Lachen

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Ein sehr schönes Beispiel auch das Pumpenset aus dem PPS:

    https://www.poolpowershop.de/p…rinidad-300-mm-mit-sps-50


    Hier hat der Kessel sowohl 300mm (laut Tabelle) als auch 356mm Durchmesser (laut Text) und nur 20kg Füllmenge...

    Das steht leider bei vielen Shops. Aber auf der Herstellerseite von OKU ist es wohl korrekt und das Thema hatten wir hier im Forum ja schon sehr häufig.

    Der Grund ist wohl, dass der Kessel etwas mehr als 300mm hat und deswegen auch mehr Füllmenge.

  • Vielleicht geht seine Pumpe ja ... man könnter nur den SF machen und mal auslitern was die da durchdrückt. Wenns ca 4m³/h sind würds ja passen. Rein von der Leistung her könnte das doch passen.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Man bin ich froh im Frühjahr meine Technik gekauft zu haben, ich hatte ja noch freie Auswahl.

    Also das Thema ist ja unschön. Diverse Händler geben beim Trinidad 300 20kg an (auch der PPS) auch wenn der Hersteller schreibt es sind 38kg Filtersand.

    Lässt den Laien schon mal verunsichern, aber Ihr seit ja da!


    Habe mal die Pumpe vom Nachbarn gesucht und gefunden:

    Wird angegeben mit 6000l/std und wird mit Filter für 13kg Sand verkauft beim großer Fluss verkauft.


    Sie saugt nicht selbst an, aber sie steht ja im Schacht neben den Pool, läuft ja auch seit 2 Jahren, passt also. Ich habe mal die Daten mit der STS 75 bzw. der Aqua 4 verglichen, würde auch sagen die Pumpe könnte durchaus reichen.


    Also dachte ich mir, lässt Du ihn nur einen Kessel kaufen, Pustekuchen, der Trinidad wird ja nur im Set verkauft. Andere Oku 300 Filter gibt es, aber kein OKU Trinidad.

    Für 160-170€ gibt das Ding mit der STS 50 Pumpe, dann soll er seine 6.000 Liter (400 Watt) Pumpe anschließen, und die mitgelieferte für schlechte Zeiten einlagern.


    Oder was sagt Ihr?

    Mein Baubericht: - click -

    2021:

    Albixon G2 6 x 3 x 1,50 Meter Skimmerbecken

    ca.1,3 Meter im Erdreich eingelassen,

    Dach: Albixon Casablanca Infinity

    PoolLab 1.0

    Aqua Vario Plus

    Bilbao d500

    Salzelektrolyse Bayrol Automatik Salt AS7

    2022:

    Wärmepumpe IPS-220 pro-V (vertikaler Luftauslass)

  • Die 6000 Liter Angabe ist ohne Wassersäule... D.h. bei 8m Wassersäule sind das vermutlich deutlich < 4m3/h.


    Aber probieren kann man das trotzdem, ne einzelne Pumpe nachrüsten geht notfalls ja immer noch

  • was für einen Pool hat dein Nachbar?

    so einen wie du?

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Baerwurz, 3 Meter Folien Rundpool, 1,35 hoch, (bis Skimmer 1,26m) Teileingelassen in die Erde.

    Er misst mit meinem Photometer zukünftig auch fleissig seine Werte, und stellt vor allem den PH Wert ein. Habe ihn geraten mit seinen großen Multitabs zu reinigen, und wenn extra Chlor mal dazu gegeben werden ausschließlich anorganisches Chlor zu verwenden, und nicht wie bisher immer mal wieder Unmengen an organischen zur Schockchlorung reinzukippen.

    Noch hat er seine Bällepumpe, da wollte ich mein Chrloryte noch nicht reinkippen. Wenn er morgen bestellt könnte die am WE da sein, dann bauen wir das auf, ich kipp heimlich mein Chloryte rein, und sage ihm dann, siehst Du, kaum hast Du einen passenden Filter, wird dein Wasser sauber ^^ (hat schon einen leichten Grünstich einen Tag nach Befüllung, vermutlich Wände nicht geschruppt).

    Mein Baubericht: - click -

    2021:

    Albixon G2 6 x 3 x 1,50 Meter Skimmerbecken

    ca.1,3 Meter im Erdreich eingelassen,

    Dach: Albixon Casablanca Infinity

    PoolLab 1.0

    Aqua Vario Plus

    Bilbao d500

    Salzelektrolyse Bayrol Automatik Salt AS7

    2022:

    Wärmepumpe IPS-220 pro-V (vertikaler Luftauslass)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!