Werbung

Ph minus verbrauch

  • Hallo! Ich habe bereits gelesen, dass ein pH minus Verbrauch gerade die ersten 3 Wochen hoch ist, aber ich will mich trotzdem noch mal vergewissern, dass das wirklich normal ist. Wir haben den Pool jetzt seit 4,5 Wochen im Betrieb und haben bislang gute 35 kg pH minus verbraucht. Der eingestellte pH Wert liegt bei 7,1.


    Liebe Grüße! Nina

  • Ohne eine Pollgröße ist es schon schwer, das einzuschätzen, denke ich.


    Hoher Verbrauch am Anfang ist normal, ja. Das Wasser Gast aus und der PH Wert steigt.

  • Was ist es denn für ein PH minus? 49% oder 15% Schwefelsäure?

  • So lange es dann jetzt weniger wird vom verbrauch her würde ich auch sagen das es Ok ist...

    wir haben 7,3x3,6 am 02.06 gefüllt - und ich bin jetzt auch bald am ende des zweiten 20l Kanisters 15% AntiCalc Bayrol

    Es sind aber aktuell auch nur noch etwa 1Liter alle zwei Tage die ich brauche..

  • Das Problem habe ich leider auch. Der PH-Wert steigt täglich, der Pool ist aber schon seit fast 2 Monaten voll mit Wasser.

    Intex XTR 549x274x132

    50mm Verrohrung

    PPS 400 mm mit Speck Magic II 6

    Filter Glas Grade 1 0,5 - 1,0 mm

    Einbauskimmer

    Anorganisches Chlor á 20g Tabs

    Wärmepumpe Poolex Jetline Wärmepumpe 12kW Full-Inverter

  • Ich habe meinen Pool auch Anfang Juni (8*3,5*1,5) neu befüllt, habe jetzt vielleicht weniger als 1/4 aus einem Kanister mit 49% Säure verbraucht. Macht die neue 15% Säure soviel aus?

    Dann erweitere ich morgen mein Unternehmensgegestand auf Poolbauer bzw. Händler mit Ausstellungsbecken bei mir im Garten.

  • Nun ja, es ist weniger als 1/3 von der früheren Schwefelsäure-Konzentration. Aber es gibt ja inzwischen Schwefelsäure/Salzsäure Gebinde, die ähnlich dem damaligen Standard sind.

  • Ich habe jetzt erst auf der Produktseite des Poolshops (bei dem ich das PH Minus) gekauft habe, das ich bei hoher Alkalinität auch mehr PH-Minus verwenden soll. Der Fakt war mir so auch noch nicht bewusst =O Ich bin jeden Tag erstaunt was ich noch so alles lerne im Pool Business

    Intex XTR 549x274x132

    50mm Verrohrung

    PPS 400 mm mit Speck Magic II 6

    Filter Glas Grade 1 0,5 - 1,0 mm

    Einbauskimmer

    Anorganisches Chlor á 20g Tabs

    Wärmepumpe Poolex Jetline Wärmepumpe 12kW Full-Inverter

  • Das mit der Salzsäure werde ich mit Sicherheit nicht machen.

    Hat mich schon genug Überzeugung gekostet das ich da Schwefelsäure in den Pool kippe und das es keine Auswirkungen hat wenn der Hund aus dem Pool trink. Der Hund hats bisher überlebt, aber wenn ich meiner Frau jetzt noch erzähle das jetzt auch noch Salzsäure mit in den Pool kommt, ne besser nicht. Außerdem steht die Technik in einem Raum in meiner Garage, da will ich bestimmt keine Dämpfe von der Salzsäure drin haben. In drei Jahren kann ich mein Spassauto sonst mit dem Besen zusammenkehren.

  • Mir kommt auch keine Salzsäure ins Haus.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Seit Sommer 2020 hat man drauf hingewiesen, dass es ab 1.02.21an die privaten Benutzer nur noch unter 15 % gibt, also konnte man sich eindecken. Gewerblich bekommt man noch den 49 % Senker. Z.B Landwirtschaft, öffentliche Bäder.

  • Tja, ich glaube nicht, dass sich letztes Jahr sehr viele Neueinsteiger Gedanken darüber gemacht haben, wie es mit dem PH Senker weitergeht. Ich habe das auch erst hier im Forum gelesen und konnte noch reagieren.

  • Hab ich schon gesagt, das der Premium Senker von HC 49% hat. hüpfender Smilie ja, das ist bekannt.

    ~30% Salz- u. ~20% Schwefelsäure.

    Das Zeug wirkt echt hammer, der Verbrauch ist fast noch weniger als bei 49% H2SO4.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Viele wollen den Senker nicht einsetzen, weil eben Salzsäure enthalten ist. Das wirkt deutlich mehr korrosiv und gast auch stärker aus.

    Die Wirkung ist sicherlich sehr ähnlich, aber es wird wohl noch eine Weile dauern, bis es die klassische Schwefelsäure abgelöst hat.

  • Das ist natürlich ein Problem aber lösbar. Den Kanister mit einem zusätzlichen Schläuchlein an die Belüftung des Technikhäuschens direkt anschließen. Dann gast der nicht unkontrolliert aus und lässt die Schrauben wegrosten.

    Im Wasser zusammen mit Natriumhypochlorit sollte es auch kein Thema sein, ein bisschen NaCl. Glaube es ist eine sehr gute Kombi. Evtl. haben die von HC sich das so überlegt und den Senker ins Rennen geschickt. Durch regelmäßig Frischwasser werde ich wahrscheinlich keinen hohen Salzgehalt bekommen. Mal ab und zu mit nem Refraktometer überprüfen. Werde berichten, was sich da tut.

    Eine Reaktionsgleichung aufstellen und die Massen ausrechnen wäre was für die Chemiker hier, von denen ich schon soooo viel gelernt hab. Daumen hoch DankeDanke hochhalten

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Hab ich schon gesagt, das der Premium Senker von HC 49% hat. hüpfender Smilie ja, das ist bekannt.

    ~30% Salz- u. ~20% Schwefelsäure.

    Das Zeug wirkt echt hammer, der Verbrauch ist fast noch weniger als bei 49% H2SO4.

    Habe das Zeug von HC gerade gesucht und nirgends gefunden. Gibt es das nicht mehr?


    Ich habe 32m3 Wassermenge, 30 Grad Pooltemp, fast immer abgedeckt. Aber im Moment trotzdem geht im Moment alle 6 Wochen ein 20l Kanister Bayrol Domestic weg. Das nervt und ist teuer.


    HC zeigt auf der Seite aktuell nur 15%iges, aber 20l für 23€ sind ein sehr guter Preis. Leider nicht bestellbar derzeit.

  • Den pH Senker mit Salzsäure hat HC aus dem Programm genommen ...

    Gab wohl zu viele Probleme ..

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!