Werbung

Karbonathärte PH Minus

  • Hallo zusammen,


    ich mal wieder 😁

    Heute ist mein neues PH Minus angekommen und die Dosierung erfolgt nach der Karbonathärte aber muss ich mir jetzt extra noch nen weiteren Tester dafür besorgen oder kann ich diese Angabe vom Wasserwerk nehmen? Habe ja eh schon halbes Labor zuhause und meine Frau dreht durch wenn ich da noch mehr kaufe 😂 aber ich denke das ich durch das PH Minus doch bestimmt auch KH kaputt mache, somit muss ich doch den Wert ab und an neu bestimmen, oder?


    Besten Dank

    - Bestway Steel Pro MAX Frame Pool Ø 305 x 76 cm (4678 Liter) mit Skimmer

    - Steinbach Classic 400

    - Intex Salzelektrolyse ECO 5220G (macht dieses Jahr ne Pause)

    - Scuba 2

    - Steinbach Poolrunner

  • solltest schon was für TA haben, finde ich.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Habe nen TA Wert von 90

    - Bestway Steel Pro MAX Frame Pool Ø 305 x 76 cm (4678 Liter) mit Skimmer

    - Steinbach Classic 400

    - Intex Salzelektrolyse ECO 5220G (macht dieses Jahr ne Pause)

    - Scuba 2

    - Steinbach Poolrunner

  • Das ist ja die Karbonathärte, nur in einer anderen Einheit. Ein TA Wert von 90ppm entspricht einem Härtegrad von ca. 5.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Schau auf DPD1, DPD3, gebundenes Chlor, CYA und TA. Der TA liegt jetzt nicht auf der Goldwaage bei mir ....

    Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

    Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

    Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

    Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

    Messung: PoolLap 2.0

    Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

    Chemie: von Hand

  • Hallo Sash,

    wenn du dein Pool neu befüllt hast dann gast dein Wasser eine Zeitlang aus. Du musst stetig dein Ph messen und in maximal 0.2ppm Schritten senken. Irgenwann pendelt sich der Ph ein (7-7,2) und du brauchst weniger bis kaum noch Ph minus. Damit brauchst erstmal deine KH. bzw. die Ta. nicht beachten denn soviel PH minus verträgt dein Wasser und du bekommst durch das Rückspühlen alle 2-3 Wochen wieder welches rein. Es sei denn du Chlorst die ganze Saison Anorganisch. Dann ist das was anderes weil da der PH stetig wächst und du ihn stetig senken musst. Dann musst du lernen wie man die Ta. hebt. Also , Elektronisch messen z.b mit Poollab , ist immer zu empfehlen weil egal woher der kleine Chlorwasser trinkt, aus einem teueren großen Pool oder aus einem kleinen Plantschbecken, gesund ist das u.U nicht. Das zieht bei jeder Regierung ( Frau).

    Gruß Karli

  • Es sei denn du Chlorst die ganze Saison Anorganisch.

    Ja, ich chlore nur über die SEL und somit anorganisch.


    Das ist ja die Karbonathärte, nur in einer anderen Einheit. Ein TA Wert von 90ppm entspricht einem Härtegrad von ca. 5.

    Ah super, danke! Ich dachte immer das die TA auch noch andere Werte beinhaltet und man das nicht 1:1 in °D umrechnen kann.

    - Bestway Steel Pro MAX Frame Pool Ø 305 x 76 cm (4678 Liter) mit Skimmer

    - Steinbach Classic 400

    - Intex Salzelektrolyse ECO 5220G (macht dieses Jahr ne Pause)

    - Scuba 2

    - Steinbach Poolrunner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!