Werbung

Probleme Elektrolyse mit Oxylife

  • Hallo zusammen,


    ich habe als neuer Poolbesitzer und "noch" Anfänger einige Probleme mit der Oxylife! Da die Anlage mir keinen Chlorwert anzeigt messe ich diesen Wert mit dem Poollab 1.0 und erhalte permanent Werte für Chlor Gesamt 0,08 ppm und Chlor frei von 0,05. Der Servicetechniker hat zur Einweisung mir einen Wert für Chlor von 0,6-1,0 als Richtgröße mitgeteilt, auf meine Nachfrage hin zum Unterschied zwischen den gemesseneren Werten und den geforderten, bekomme ich keine Antworten! Kann mir jemand hier weiterhelfen mit entsprechenden Erfahrungswerten zur Oxylife? Wer ist eigentlich der Hersteller der Anlage, es gibt ja nicht einmal ein richtiges Handbuch zu dieser Anlage. Ich wäre wirklich sehr dankbar für eine Hilfestellung.

  • Nur das PH-Modul? Wie wird denn aktuell dann Redox gemessen für die Salzelektrolyse?

  • Opfer deshalb weil die Angabe der Leistungsstärke der Zelle mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun hat. Wirst du aber auch noch lernen. Bei deiner Beckengröße ist die Zelle mit 16g/h Chlor schnell an der Grenze bzw. zu klein. Gut das du eine Abdeckung hast, müßte damit dann funktionieren.


    Habe gerade selber gesehen das unter jeder Anlage auf der Seite die gleiche Beschreibung hinterlegt ist. Das war früher anders. Selbst die für die Servicetechniker ist nicht mehr darauf. Schade. Aber für Infos kann man sich das mal runterladen.


    Wie willst du einen vernünftigen Chlorgehalt hinkriegen ohne Redox Modul? Puh das ist aufwendig, ständig messen um zu verhindern das entweder zuviel Chlor im Pool ist oder wenn der benutzt wird und die Sonne drauf knallt zu wenig.

  • Das weiß ich nicht, das möchte ich ja hier erfahren! Wird denn eine Redoxsonde benötigt? Der Verkäufer (P.S.)hat mich diesbezüglich auf nichts hingewiesen, dass ist ja mein Problem. Selbst der Techniker ist damit glaube ich überfordert und hat keinerlei Erfahrung mit der Oxylife!

  • Das ist nicht nur die Redoxsonde, sondern da gibt es von Sugar Valley das Redox Modul Kit , da ist alles bei was man braucht.

    Ist in der Beschreibung die ich genannt habe ist das beschrieben, lese dich mal ein. Gilt für alle Anlagen von Sugar Valley.

    Ohne Redoxsteuerung kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen da du den Chlorgehalt immer wieder messen must und danach die Produktivität der Zelle einstellen must.

  • Also eine Salzelektrolyseanlage ohne Redoxsteuerung ist doch Käse. Da tust du dir und deinem Wasser keinen Gefallen. Wie soll denn die Anlage dann auch wissen, wie lange Chlor produziert werden muss und vor allem ab wann es nötig ist? Man legt sich so eine Anlage ja zu, weil man das nicht mehr händisch machen möchte und das ist natürlich auch der Sinn der ganzen Sache.

  • Gebe ich dir Recht, den Verkäufer sollte man an die Wand nageln. Aber die Redoxsteuerung kann man nachrüsten, ist kein großes Problem, kostet so um die 400€. Trotzdem wird er die gleichen Probleme haben wie alle mit den 16g/h Zellen.

  • ja kann man. Dazu muss der Deckel aufgeschraubt werden und der Chip installiert werden. Die Anlage erkennt dann autom. das Redox-Modul.

    Hatte ich vor 2 Wochen bei einem Bekannten gemacht. Aufwand 20min.

    Pool: GFK Pool Nova Detente 7 (7m x 3,68m x 1,58m), Umrandung Titania Randplatten und Estrella silber, 3 ELD und 1 Breitmaul-Skimmer

    Beleuchtung: 30W Farb-LED

    Solarfolie: 400µm Zelsius

    SFA: Astral Cantabric 500, Speck Top SII/12

    FU: Vario+ Frequenzumrichter per Digital I/O an der Oxilife


    Steuerung: Sugar Valley Oxilife OX2 Premium Neu: autom Dosierung von Flüssigchlor als Backup

    Homeautomation: KNX & Homekit (Oxilife -> Modbus -> KNX -> Homekit)


    Messung: PoolLab Photometer 1.0

    Poolroboter: BWT D200

  • Das Redoxpotential (gemessen in mV) gibt die Reinheit des Wassers wider. "Redox" besteht eigentlich aus "Reduktion" und "Oxidation".

    Eine wirksame Desinfektion durch Chlor erhöht das Redoxpotential. Optimal sind 750mV. Bei diesem Wert werden Keime in nur wenigen Sekunden abgetötet. Zum Vergleich: Bei 650mV-700mV sind es schon etwa 30 Sekunden.

    Durch die Redoxsteuerung wird anhand eines Sollwertes die SEL gesteuert. Stellt man z. B. 700mV als Soll ein, dann startet die SEL automatisch, sobald der Wert unterschritten ist.

    Voraussetzung ist ein stabiler PH Wert von 7,0-7,2.

  • Danke für die konkrete Antwort, Benötigt man für die Oxylife nur die Redoxsonde (ist da der Chip dabei),oder benötigt man das Redoxkit?

  • Gebe ich dir Recht, den Verkäufer sollte man an die Wand nageln. Aber die Redoxsteuerung kann man nachrüsten, ist kein großes Problem, kostet so um die 400€. Trotzdem wird er die gleichen Probleme haben wie alle mit den 16g/h Zellen.

    Gibt es den die Oxylife in verschiedenen Größen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!