Schlauch von 32mm auf 38mm sinnvoll? Ohne am Pool zu schneiden

• Hallo,

ich habe eine SFA AquaPlus 4 mit einer Bali 300 im Einsatz. Mein Pool ist der Bestway 4x2m (81cm tief).

Dort ist aktuell der geriffelte 32mm Schlauch angebracht. Ich habe schon gelesen, dass die glatten Schläuche (innen) besser wären. Besserer, mehr Wasserfluss?

Meine Frage, kann ich ohne am Pool zu schneiden, auch 38mm Schläuche (glatt) benutzen?

Bringt das was?

Wenn ja, welche Adapter und Schläuche wären zu empfehlen?

Danke.

• Ich hab ein ähnliches Setting und wollte noch nicht schneiden. Ich hab das dieses Jahr folgendermaßen gelöst. Ich habe an den Anschlüssen am jeweils 1 Meter 32er pvc Schlauch (innen glatt). Dann kommt kommt ein absperrventil mit je einer 32/38 mm Schlauchtülle. Ab dem absperrventil geht es dann mit 38er pvc Schläuchen (innen glatt) weiter zur sfa.

• Google mal

Bestway Flowclear Schlauchadapter für 38mm-Schläuche auf 32mm-Anschlüsse ( 58236_21 )😉

Dann such mal nach Saug-/ Druckschlauch 38 mm findest du z.B bei PVC-W*lt....hab die aber auch schon bei uns im Hagebau gesehen.

So hast du 38mm Schläuche die innen glatt sind und nur die kleine Engstelle an ELD und ALD. Das ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zu deinen 32mm Riffelschläuchen, wenn du nicht am Pool schneiden möchtest. Der Unterschied zwischen den 38er Schläuchen und den 50er PVC-u-Rohren/ 50er Flexschläuchen ist auch nicht so riesig wie es zuerst scheint. Bei den Druck-,/ Saugschläuchen ist 38 mm das Innenmaß, bei den PVC-U-Rohren und Flexschläuchen ist es das Außenmaß....

Der Flexschlauch hat z.B ein Innenmaß von 43mm

Ich würde dir den Wechsel auf größere innen glatte Schläuche auf jeden Fall empfehlen.

LG Ilse

LG Ilse

• 38mm Schlauch und Adapter hab ich organisiert und liegt nun für die nächste Saison bereit.

Was für ein Kugelhahn oder Absperrventil empfiehlt Ihr?

Welche Versionen gibt es hier?

Eins für den Einlass (direkt davor montieren oder direkt vor der Pumpe).

Uns eins vor dem Skimmer (am besten direkt vor dem Pool, nicht direkt vor der Pumpe).

Danke.

• In deinem Fall empfehle ich PVC-U- Kugelhahn 2-fach Schlauchtülle (38mm)

Ich habe sowohl am Pool als auch an der Pumpe 2 Kugelhähne verbaut aber auch etliche Meter Rohr zwischen Pool und Pumpe. 😉

(Außerdem hab ich noch welche an meiner Solaranlage und am Chlorinator😅)

Wenn der Weg zum Pool kurz ist würden 2 reichen....würde ich direkt am Einlass und Auslass des Pools montieren.

• Die Adapter sind gerade und nicht gebogen, deshalb würde ich die Absperrhähne in Pumpennähe verbauen.

Zuviel Gewicht am Schlauch bei den Düsen. Kippmoment.

Gruß
    Roberti

Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

• Welcher hab ich dir schon gesagt. 😉

PVC-U- Kugelhahn 2-fach Schlauchtülle (38mm)

Einfach mal bei google eingeben 😉

Andere Bezugsquellen als der Poolpowershop dürfen hier nicht genannt werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!