Werbung

Schlauch von 32mm auf 38mm sinnvoll? Ohne am Pool zu schneiden

  • Guten Tag, warum sollen da überhaupt andere Schläuche dran? Welcher spürbare Mehrwert soll entstehen? Ein bissken mehr Durchfluss?

    Ist es dieser Aufwand wert?

    Bei mir werkeln auch noch die originalen 32er-Riffelschläuche. Das tut, was es soll. Ich müsste schon sehr grosse Langeweile haben, um wegen ein paar Prozent mehr Durchfluss bzw. weniger Widerstand da dran herumzutunen.


    Mehr als wenige Prozent sind es garantiert Schräg zwinkern


    lächeln lächeln lächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Mehr als wenige Prozent sind es garantiert Schräg zwinkern


    lächeln lächeln lächeln

    Nun ja, ich würde es bei grossen Pools und den dazugehörigen grossen Pumpen verstehen, oder wenn die Pumpe an der Kotzgrenze arbeitet, um das Mindestziel zu erreichen.


    Wenigstens gab es aufgrund der abgerutschten Muffe ein Abenteuer zu erleben. ;)

    Intex XTR 488x122 26326

    Bali 400 mit Aquaplus 6

    Messgerät: PoolLab 1.0 v.074

  • Könnte ich machen, aber das ist der Stutzen (ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob dieser konisch ist, vermute es aber) für den Wassereingang und Ausgang am Pool direkt. Der Stutzen ist eher weich, da ja vom inneren des Pools der Ansaugstutzen rein kommt bzw. beim oberen Teil der Stutzen, der den Wasserstrahl beim Befüllen "verkleinert".

    Aktuell ist der Schlauch der rein geht mit einem Gewindebolzen gesichert. (Siehe mein Bild weiter oben).

    Ich mach den jetzt ungern ab...falls er nicht in 4 Wochen von selbst abfällt..

    ...wer so einen Pool hat muss auch eine Lösung dafür haben, die stabil hält...

    Edit: Ich schau heute Abend, wie weit der Schlauch zurück ragt und öffne vermutlich alles um das Bild zu machen...Bitte noch um etwas Geduld.

  • HI, der Stutzen ist für 32mm Schlauch geeeignet. Ich habe eine 38mm Schlauch. Habe mir jetzt probeweise mal einen Poolschlauch-Muffe/Poolsschlauch-Anschlussstück 38mm

    bestellt. Vielleicht hält das besser. Danke für die Beiträge/Hilfestellung.

  • Da ich (hoffentlich morgen) sowieso was umbauen will und sowiso 38er Schlauch bestellt hatte, frage ich mich grade auch ob ich nicht auch komplett auf 38er gehe.


    Stehe aber vor dem gleichen Problem, die Stutzen die durch die Poolfolie gesteckt werden sind in 32mm (und da gibts auch keine Möglichkeit andere durchzustecken, die eingeklebten Gummidurchführungen lassen nur 32er Stutzen zu)


    Hab mir grad mal die "Poolschlauch-Muffe/Poolsschlauch-Anschlussstück 38mm" angeschaut, das sind doch Adapter 38mm/50mm, oder bin ich blind?

    luckym wenn du da welche 38mm/32mm gefunden hast schick mir mal bitte ne PN.


    @all würde es trozudem was bringen die 2m Auslass Mehrwegeventil -> Eingang Chlorschleuse in 38mm auszuführen und die jeweils 1m Poolauslass -> Eingang Pumpe & Ausgang Chlorschleuse -> ELD in 32mm zu machen? Schaden wirds ja bestimmt nicht :D

    SummerWaves Stahlrahmen 366 x 84 (ca. 7.500l), mit Außenskimmer

    Filterkessel: Monzana/Deuba 100938 - 350mm / 25l / 20kg - gefüllt mit 17 kg AFM Filterglas Grade 1

    Pumpe: MZPP15 - 400W / 10.000l/h - per FU auf 2qm/h, ~20m/h Filtergeschwindigkeit - 8 x 1h / Tag

    Schwebekörper DFM
    Steinbach Chlorschleuse im Rücklauf

    Plastipack GeoBubble EnergyGuard 500 µm

    Poollab 1.0

    Swim & Fun UFO FX3 Poolsauger (wie Steinbach Poolrunner Battery Basic nur doppelt so großer Akku)

  • Hab mir grad mal die "Poolschlauch-Muffe/Poolsschlauch-Anschlussstück 38mm" angeschaut, das sind doch Adapter 38mm/50mm, oder bin ich blind?


    ja, das eine ist ein 38mm/50mm Adapter, das andere eine 38/32mm Adapter... gib mal bei googl.... "Bestway Flowclear Schlauchadapter für 38mm-Schläuche auf 32mm Anschlüsse" ein. Das ist das, was am Poolausgang dran kommt...ist halt schwer und hält nicht "ewig" nach meiner Erfahrung.

  • ja aber da habe ich das selbe Problem welches du anfangs hattest:

    Ich habe am 38er Schlauch keine Überwurfmutter sondern einfach Schlauchende welches normal mit Schlauchschelle fest gemacht wird

    SummerWaves Stahlrahmen 366 x 84 (ca. 7.500l), mit Außenskimmer

    Filterkessel: Monzana/Deuba 100938 - 350mm / 25l / 20kg - gefüllt mit 17 kg AFM Filterglas Grade 1

    Pumpe: MZPP15 - 400W / 10.000l/h - per FU auf 2qm/h, ~20m/h Filtergeschwindigkeit - 8 x 1h / Tag

    Schwebekörper DFM
    Steinbach Chlorschleuse im Rücklauf

    Plastipack GeoBubble EnergyGuard 500 µm

    Poollab 1.0

    Swim & Fun UFO FX3 Poolsauger (wie Steinbach Poolrunner Battery Basic nur doppelt so großer Akku)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!