Werbung

Chlorwerte plötzlich sehr hoch

  • Hallo zusammen,


    ich benötige dringend eure Hilfe, ich kann mir hier leider nicht weiterhelfen, obwohl ich schon gesucht habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin hier absoluter Anfänger.


    Ich habe den Pool (17,5qm³) eingerichtet, Salz hinzugefügt und einen konstanten Wert von 3200ppm. Nun musste ich anfangs, wie schon hier immer gesagt wird viel den PH Wert nach unten regeln, gesagt und täglich getan. Leider blieb mein Chlorwert (mit Schütteltest) immer extrem niedrig (0,2-0,3mg). Ich hatte dann hier im Forum gelesen, das bei Salzwasseranlagen der Chlorwert nur gemessen und geregelt werden kann, wenn Chlorstabilisat dazu kommt, vermutlich war ich etwas blauäugig, habe das Steinbach Granulat gekauft und nach Vorgabe hinzugegeben.


    Meine aktuellen Werte mittels PoolLab:

    pH: 7.3

    CYA: 14ppm

    Alka: 124 ppm

    Chlor frei: 5.78ppm

    Chlor gesamt: 5.74ppm


    Was ist passiert mit dem Chlor? Lag es am Stabi? Was habe ich getan? Meine SEL läuft 10h am Tag, ich habe im ersten Schritt die Anlage nun mal ausgeschalten.


    Wie bekomme ich den Chlorwert wieder in den Griff? Hilft hier nur ein Teilwasseraustausch?


    Vielen lieben Dank!

  • Was hast du denn für eine SEL? Wenn diese nicht Redoxgesteuert ist, darfst du sie natürlich nicht einfach pauschal 10h am Tag laufen lassen. Deswegen hast du auch die hohen Chlorwerte.

    Mach die SEL auf jeden Fall mal aus und lass sie auch aus. Das Chlor wird von alleine weniger. Einfach den Pool offen stehen lassen und abwarten. Je mehr Sonne, desto besser.

    Die restlichen Werte sind ja ganz in Ordnung, da sehe ich keinen Handlungsbedarf.

  • Es ist der Chlorinator von Intex 26670GS. Bisher sonst keine Zugabe von Chlor. Dann lasse ich ihn offen stehen und warte ab bis der Wert fällt. Kann man bei so einem Wert baden?

  • Würde ich unterlassen! Warte auf jeden Fall, bis der Wert unter 3ppm gefallen ist.