Werbung

Chlorwerte plötzlich sehr hoch

  • Hallo zusammen,


    ich benötige dringend eure Hilfe, ich kann mir hier leider nicht weiterhelfen, obwohl ich schon gesucht habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin hier absoluter Anfänger.


    Ich habe den Pool (17,5qm³) eingerichtet, Salz hinzugefügt und einen konstanten Wert von 3200ppm. Nun musste ich anfangs, wie schon hier immer gesagt wird viel den PH Wert nach unten regeln, gesagt und täglich getan. Leider blieb mein Chlorwert (mit Schütteltest) immer extrem niedrig (0,2-0,3mg). Ich hatte dann hier im Forum gelesen, das bei Salzwasseranlagen der Chlorwert nur gemessen und geregelt werden kann, wenn Chlorstabilisat dazu kommt, vermutlich war ich etwas blauäugig, habe das Steinbach Granulat gekauft und nach Vorgabe hinzugegeben.


    Meine aktuellen Werte mittels PoolLab:

    pH: 7.3

    CYA: 14ppm

    Alka: 124 ppm

    Chlor frei: 5.78ppm

    Chlor gesamt: 5.74ppm


    Was ist passiert mit dem Chlor? Lag es am Stabi? Was habe ich getan? Meine SEL läuft 10h am Tag, ich habe im ersten Schritt die Anlage nun mal ausgeschalten.


    Wie bekomme ich den Chlorwert wieder in den Griff? Hilft hier nur ein Teilwasseraustausch?


    Vielen lieben Dank!

  • Was hast du denn für eine SEL? Wenn diese nicht Redoxgesteuert ist, darfst du sie natürlich nicht einfach pauschal 10h am Tag laufen lassen. Deswegen hast du auch die hohen Chlorwerte.

    Mach die SEL auf jeden Fall mal aus und lass sie auch aus. Das Chlor wird von alleine weniger. Einfach den Pool offen stehen lassen und abwarten. Je mehr Sonne, desto besser.

    Die restlichen Werte sind ja ganz in Ordnung, da sehe ich keinen Handlungsbedarf.

  • Es ist der Chlorinator von Intex 26670GS. Bisher sonst keine Zugabe von Chlor. Dann lasse ich ihn offen stehen und warte ab bis der Wert fällt. Kann man bei so einem Wert baden?

  • Würde ich unterlassen! Warte auf jeden Fall, bis der Wert unter 3ppm gefallen ist.

    Überlege dir gleich jetzt, wie du zukünftig mit dem Chlorinator umgehen willst. Eine pauschale Laufzeit pro Tag ist gefährlich, sowohl in Bezug auf Überdosierung, als natürlich auch ggf. Unterdosierung. Schau dir mal den PH-803W Controller an. Damit kannst du sehr günstig und einfach Redox-basiert deinen Chlorinator steuern. Es gibt hier im Forum jede Menge Infos dazu, such einfach mal nach dem Controller.

  • Vielen Dank. Wie kann ich mir den plötzlichen Anstieg erklären? Würde es gerne verstehen wollen, kann der kleine Chlorinator denn innerhalb weniger Tage soviel produzieren bei wenig Badebetrieb? Zuvor (andere Thread) hatte ich genau das andere Szenario, kaum Chlor. CYA dazu und plötzlich schoss er nach oben.

  • Du kannst es dir ja ausrechnen. Wenn der Chlorinator 12g/h Chlor produziert und 10h läuft, dann hat er 120g Chlor am Tag erzeugt. Wenn dann der Pool noch geschlossen ist oder wenig Sonne scheint und es auch wenig Badebetrieb gibt, dann ist es schnell mal zuviel des Guten.

    Chlor wird nunmal hauptsächlich durch UV und Badebetrieb abgebaut. Das muss man gut im Auge behalten, wenn man nicht automatisch dosiert.

  • Vielen Dank Jürgen.


    Wie ist das denn mit freien und gesamten Chlor? Ich wäre jetzt davon ausgegangen das die Cyanursäure den freien Chlor bindet und erst freigibt, wenn notwendig. Nun ist aber der gesamte und freie Chlor gleich. Habe ich keinen gebundenen Chlor trotz CYA? Habe ich einen Denkfehler?

  • Bei den hohen Chlorwerten ist der DPD3 uninteressant und wahrscheinlich auch nicht valide zu messen. Senke erstmal deinen Chlorwert auf ein vernünftiges Maß, dann misst du einfach nochmals die Werte. Und ja, durch CYA im Wasser wird freies Chlor gebunden. Das hat erstmal aber nichts mit dem Gesamtchlor zu tun. Entscheidend ist hier das aktive/wirksame Chlor, welches durch CYA reduziert wird.

  • Ich habe noch eine Verständnisfrage.


    DPD1 ist mein freies Chlor was frei umher schwimmt

    DPD3 ist mein gesamtes Chlor


    - Will ich nun wissen, wieviel Chlor in der Cyanursäure hängt, muss ich nur DPD3-DPD1 rechnen, ist das so korrekt?

    - Sollte nun das gesamte Chlor in der Cyanursäure gebunden sein, muss ich meinen freien Chlorwert wieder auf 0,6-1ppm ausrichten, ist das korrekt? Oder wie ist hier vorzugehen?

  • Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Ist es denn normal, das der PH Wert ständig in die Höhe schießt? Klar, anfangs die Ausgasung, aber ich habe das Stadtwasser nun schon gute 2 Wochen drin. Kann es an der Salzanlage liegen? Korrekturen sind immer von ~8 auf 7.2

  • Natürlich erhöht die SEL auch den PH Wert. Die Natronlauge, welche bei der Elektrolyse entsteht, ist dafür verantwortlich. Aber auf PH 8? Wie oft misst du und wie oft steuerst du dagegen?

  • Letzte Messung war vor 3 Tagen auf 8.2, runtergeregelt auf 7.2 und heute wieder auf 8.1, bin heute nun auf 7.1 runter. Wenn sich das irgendwann gibt, mache ich das noch 1-2 Wochen, aber es täuscht mir schon viel, alle paar Tage Kiloweise das Zeug da rein.

  • Und der Chlorwert? Wenn du immer noch so extrem chlorst, dann spielt das natürlich auch eine Rolle.

  • Die Salzwasseranlage läuft nun seit Dienstag nicht mehr, der Chlorwert fällt täglich, bei der heutigen Messung war ich bei 2,3ppm fCl.


    Mein Plan war, sobald ich 1ppm fCl erreicht habe, mich langsam mit den Betriebszeiten der Salzwasseranlage anzunähern, damit ich ein Gefühl bekomme wieviel Chlor ich erzeugen muss pro Tag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!