Werbung

Durchflussmesser

• Darf ich mich hier zum Thema Durchflussmesser dranhängen, wollte dazu jetzt keinen extra neuen Beitrag erstellen.

Ich habe mir über den Großen Markt für gebrauchte Sachen einen 500er SF Kessel nebst einer Swim-Tec Super Pump 12 zugelegt (war einfach "Günstig" ;)) so nun gehe ich anhand der ganzen Filtergeschwindigkeiten davon aus, das die Pumpe für die Filtergröße zu groß ist.

Bei mir muss vom Skimmer über 50er Flex-Schläuche und ca. 3.5 Meter Weg, das Wasser zum Kessel gefördert werden. Die Pumpe wird unterhalb der Wasser Oberfläche stehen.

Nun würde ich gerne in der Druckseite eine Y- Verbindung einbringen wo vor dem Durchflussmesser ein PVC Kugelhahn kommen soll damit ich den Durchfluss begrenzen kann, der übrige zu hohe Wasserstrom kann dann an der Filterleitung vorbei, direkt in den Poolrücklauf geleitet werden. (nicht optimal ja, aber ist eben nun mal jetzt so.)

Jetzt meine Frage(n):

Was für einen Durchflussmesser benötige ich,

damit ich:

a) bei ca 30m/h und

b) die ca 50m/h mit dem Hahn einstellen kann.

Anschluss wäre ja DN50, aber reicht ein Schwebekörper Messgerät mit 1-10m³/h oder muss da was anderes hin?

Weitere Frage:

Auf welchen Wert muss ich ihn dann einstellen wenn ich

a) 30m/h zum Filtern und

b) 50m/h zum Rückspülen erreichen möchte?

Viele Dank schon mal vorab :)

• Die Rechnung geht wie folgt:

Durchfluss [in m3/h] = Filterquerschnitt [in m2] x Fließgeschwindigkeit [in m/h]

Für einen 500er Kessel ist der Filterquerschnitt pi x d2 / 4 = 3,14 x (0,5 m)2 / 4 = 0,196 m2

Mit 30 m/h (Filtern) ergibt sich ein Durchfluss von 5,89 m3/h.

Mit 50 m/h (Rückspülen) ergibt sich ein Durchfluss von 9,81 m3/h.

Siehe auch Filtergeschwindigkeit

Der "grüne" Bereich ist relativ groß. Da würde ich den Durchfluss durch Auslitern ermitteln. Und ansonsten würde ich mir überlegen, ob du die Pumpe nicht besser durch einen Frequenzumrichter ausbremst. Vielleicht findest du ja etwas im Großen Markt für gebrauchte Sachen.

PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0

• Danke alf_1 für die Unterstützung. Gibt es da unterschiede bei den Frequenzumrichter? Kenne mich damit nicht aus, was bräuchte ich da für einen?

• Sorry, mein Wissen beschränkt sich auch darauf, dass ich weiß, dass man mit einem Frequenzumrichter eigentlich nicht regelbare Pumpen regeln kann. Ich habe mir aber gleich eine regelbare bestellt :) Es gibt aber diverse Threads zu Frequenzumrichtern.

PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0

• Such einfach hier im Forum nach den Stichworten Frequenzumrichter, FU, Aqua Vario 1100 oder AquaForte Vario +

• Bei einphasigen kondensatormotoren wärs mal interessant ob da jmd mit den günstigen Chinabombern erfolgreich war. Bei 3 Phasen kein Problem.

Gruß,

Jan

Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

Azouro 14KW WP

50cm SF mit Glas

SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

• Meiner für 70 Euro funktioniert einwandfrei an meiner PP7.

Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

mit Flüssigchlor

Intex Akku Sauger

• Bei einphasigen kondensatormotoren wärs mal interessant ob da jmd mit den günstigen Chinabombern erfolgreich war. Bei 3 Phasen kein Problem.

Das wurde doch nun schon öfter gesagt das es funktioniert und immer wieder die gleichen Spitzen in Richtung der FU mit Top P/L sind auch langsam überflüssig ... 🙄

• Dabei gibt's hier nicht einmal das Problem eines störenden Fiepens 8o, darüber wird ja bei den anderen FU's berichtet.

Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

PoolLab 1.0

mit Flüssigchlor

Intex Akku Sauger

• Hast da mal Details zu Stralis , also beschaltung / Konfiguration. Baut man den Kondensator da ab oder geht das über den 2 (3 mit PE) Draht Anschluss der Pumpe ohne weitere Änderungen. Bei meinem China Fu steht auch was von Modus für 1 Phasen Motoren aber hmm das kann ich noch nciht positiv bestätigen.

Gruß,

Jan

Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

Azouro 14KW WP

50cm SF mit Glas

SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

• Sieh mal in meinen Alben, da habe ich alles beschrieben.

An der Pumpe habe ich nichts geändert, einfach ein Gummi-Verlängerungskabel gekappt und an den FU angeschlossen.

Unbedingt den AT2 kaufen, für Single-Phase.

Meine Pumpe läuft jetzt 12 Stunden bei 1800U/min mit 150W durch, verschiedene Drehzahlen brauche ich nicht. Zum Rückspülen drehe ich auf max 2800U/min per Hand am Stellrad.

Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

PoolLab 1.0

mit Flüssigchlor

Intex Akku Sauger

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!