Werbung

Salzwasserelektrolyse funktioniert scheinbar nicht richtig.... oder ist das "normal"?

  • Gunar

    ich mache jetzt einfach mal genau das, was Du schon mehrfach geraten hast:

    1. beide Sonden in das Chlorbad (anorganisches Chlor 300 ml und ein wenig Poolwasser dazu). Beide Sonden waren ca. 30 min drin. Dann abgespült, dann kalibiert und rein damit.

    2. jetzt 1 l anorganisches Chlor in den Pool verteilt rein. Redox sofort auf 917 bei der Filterung.
    SEL ist jetzt 3 Tage aus. Filterung täglich 12h. Ich tue jeden Tag 1-1,5l Chlor rein, bis sich der Chlorwert bei 1-1,5 stabilisiert. Erst nach 3 Tagen SEL wieder an.

    Im Grund ist das ja auch das was in einer Anleitung steht, wenn das Wasser lange "stand" (und so war es den Winter über) muss man erstmal eine "Anschubfinanzierung" mit Chlor machen und einen Wert von 1,0 -1,5 einstellen. Ich habe das nie so richtig für voll genommen, da es unter "optional" steht.


    3. Wenn das nicht langt, um den Chlorwert bei ca. 0,8-1,0 dauerhaft zu halten, experimentiere ich mal vorsichtig mit Chlorstabilisator (ich habe gelesen 30-50 sind als Werte optimal). Gibts da noch Tipps? Ich habe mal gelesen, dass man es nur durch einen Wassertausch wieder rausbekommt. Kann ein Wert von 40 auf Dauer problematisch sein?


    4. Und wenn das nicht langt, reklamiere ich voraussichtlich die Anlage SEL.

    Stahlwandbecken 8x3,25x1,55 mit Ecktreppe

    Salzelektrolyseanlage Oxilife OX 1 mit Redox-, Temperatur und PH-Sensor

    Speck Badu Alpha Eco Soft

    SPL Absorber Set mit 6 Einheiten

    Dolphin PS60 Poolroboter

  • also Stabilisator nicht mehr als 10-15ppm. Sonst ist so viel Chlor gebunden, das du kaum noch freies Chlor hast.


    Ich habe jetzt 5ppm Cya und 4g/l Salz drin. Anlage läuft deutlich besser (unabhängig vom Redox, der spinnt noch immer)

    Styroporbecken 6x4x1,50 mit römischer Außentreppe

    Salzanlage Oxilife OX 1 mit Temperatur-, Redox- und PH-Sensor

    SFA Hayward APX 500 | 19m³ mit 75kg Sand

    GSA Speck Badu Jet Smart

    Dolphin S330i Poolroboter

  • Ich habe keine CYA im Wasser und im Moment 803mV bei 0.76ppm Chlor im Wasser. Versuche das mal erst mit dem CYA zu vermeiden.

    Ach so, ich hatte vorher auch massive Probleme mit den Redoxelektroden und erst nach einigen wirklich was brauchbares gefunden, leider wird diese nicht mehr hergestellt und ich muss mich in den nächster Zeit neu umsehen, aber mit dem Wissen was ich mittlerweile habe, kann ich schnell entscheiden , die läuft oder nicht.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Gunar

    Kunststoff oder Glas? Gold oder Platin?


    welche sind denn beim Material am besten?

    Styroporbecken 6x4x1,50 mit römischer Außentreppe

    Salzanlage Oxilife OX 1 mit Temperatur-, Redox- und PH-Sensor

    SFA Hayward APX 500 | 19m³ mit 75kg Sand

    GSA Speck Badu Jet Smart

    Dolphin S330i Poolroboter

  • okay, dann lasse ich erstmal das CYA weg. Wenn es bei Gunar auch ohne funktioniert.

    Stahlwandbecken 8x3,25x1,55 mit Ecktreppe

    Salzelektrolyseanlage Oxilife OX 1 mit Redox-, Temperatur und PH-Sensor

    Speck Badu Alpha Eco Soft

    SPL Absorber Set mit 6 Einheiten

    Dolphin PS60 Poolroboter

  • Kunststoff mit gold scheint bei Pooldigital zu laufen, hat aber einen Stecknopf bei mir geht es aber ihr braucht noch ein Kabel für BNC für 30 Euro.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • guten Morgen


    Heute wieder nach 13Std Dauerlauf nur 390ACL

    Hab aber jetzt eine Chlormessung gemacht.

    Freies Chlor 1.25ppm

    Totales Chlor 1.65ppm

    PH hab ich von 7.2 auf 7 gesenkt

    Alkalinität könnt ich noch heben auf 100 da werfe ich heute Abend 1kg Natiumhydrogencarbonat rein

    Ich werd halt damit leben müssen das alle 3Tage meine Zodiac auf störung geht und quittiert werden muss.

    Lg kris

  • laut Deinem Report vom letzten Mal hattest Du ja nur 0,05/0,09 ppm Chlor. Wie hast Du es so schnell auf 1,25/1,65 steigern können? Durch Zugabe von Chlor oder hat das die Anlage erzeugt?

    Stahlwandbecken 8x3,25x1,55 mit Ecktreppe

    Salzelektrolyseanlage Oxilife OX 1 mit Redox-, Temperatur und PH-Sensor

    Speck Badu Alpha Eco Soft

    SPL Absorber Set mit 6 Einheiten

    Dolphin PS60 Poolroboter

    Einmal editiert, zuletzt von shadow_cb ()

  • Hat die Anlage erzeugt!

    Die Messung von 0.05/0.09 war ja vor 2 Tagen am Nachmittag. Ich mach jetzt eine Messung ich wette das die werte jetzt wieder bei fast 0 sein werden. Ich stell dann ein PDF zur Verfügung

    Lg Kris

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • das verschwindet aber arg schnell. Kann ich mir kaum vorstellen...Hast du mal mit einem Schütteltester gegengeprüft?

    Styroporbecken 6x4x1,50 mit römischer Außentreppe

    Salzanlage Oxilife OX 1 mit Temperatur-, Redox- und PH-Sensor

    SFA Hayward APX 500 | 19m³ mit 75kg Sand

    GSA Speck Badu Jet Smart

    Dolphin S330i Poolroboter

  • hab ich keinen zur Verfügung muss ich mal schauen ob ich wo einen her bekomme


    Edit: hab einen bestellt und auch neue Tabletten für den PoolLab 1.0 vielleicht sind die schon kaputt !?!

    ich berichte wieder

    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Lege dir mal den Poollab.1.0 zu

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • ^^ womit glaubst du hab ich bis jetzt gemessen ;);)


    hab jetzt am abend 19Uhr nochmal etwas chlorgranulat aufgelöst und direkt in den skimmer geleert! 30sec später knallt der ACL wert auf 900 und die Elektrolyse schaltet sich ab!

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Aus meiner Sicht sind diese Schwankungen ganz normal. Ich habe das auch. Und ich denke die meisten anderen auch.

    Du hast ja in großen Pools immer wieder unterschiedliche Wasserverhältnisse. Ich habe schon an 2 verschiedenen Ecken unterschiedliche Verhältnisse von Chlor, Alkan, Cya gemessen. Das Wasser wird halt unterschiedlich durchmischt. Ist abhängig von Pumpenleistung, von Positionierung der Einlauf- und Auslaufdüsen, Aufteilung Wasser an Skimmer und an Tiefendüse. Da wird auch mal eine Blase angesaugt, wie mal weniger Chlor etc. hat. Wenn mein Roboter durchfährt oder wir schwimmen, wird nochmal anders durchmischt. Da sind die Wasserwerte, die in der SEL ankommen einfach unterschiedlich.


    Ich habe jetzt 3 Tage anorganisches Chlor reingegeben, so dass der Wert zwischen 1,0 und 1,5 bleibt. Und gemerkt, dass das Chlor sehr schnell abgebaut wird. Das ist vermutlich mein Problem. Die SEL produziert vermutlich genug Chlor, nur, dass es sehr schnell verbraucht wird. Das Wasser ist zwar klar, aber ich vermute doch so einige organische Stoffe drin, da das Wasser über den Winter lange stand und nur Wintermittel drin war.

    Stahlwandbecken 8x3,25x1,55 mit Ecktreppe

    Salzelektrolyseanlage Oxilife OX 1 mit Redox-, Temperatur und PH-Sensor

    Speck Badu Alpha Eco Soft

    SPL Absorber Set mit 6 Einheiten

    Dolphin PS60 Poolroboter

  • ich werd auch mal mit anorganischen Chlor auf nen wert anheben und schauen wie lange es hält!

    ich hab irgendwo mal gelesen das möglicherweise der Filtersand konterminiert sein kann und das Chlor aufbraucht! könnte dies auch der fall sein??

    Mein Pool wird jeden Sommer neu befüllt!

    solange das Wasser klar ist ist es ja eh eigentlich egal nur das die Anlage immer auf störung geht wenn der eingestellte ACl wert nicht erreicht wird nervt mich gewaltig.


    Lg Kris

  • Mir hat es leider gar nichts gebracht. :( Mist

    Ich hatte die Sonde mit einem Chlorbad gereinigt.

    Dann neu kalibiert.

    Dann 3 Tage mit flüssigem anorganischem Chlor zwischen 1,0 und 1,5 gehalten.

    Noch 2 Tage später war alles wieder abgebaut. heute ist der Chlorwert bei = 0,00

    Und der Redoxwert ist bei 883. D.h. die SEL schaltet sich nicht mal an.


    Die Hoffnung, dass die SEL nun den Chlorwert auf einem Niveau hält, ist zunichte.

    :( :( :( :( :( :(

    Ich weiß nicht weiter. Ich glaube, es bleibt nur die Reklamation.

    Der Geschäftsführer von der Firma, die uns Pool und Anlage verkauft hat, scheint mir auch ziemlich ratlos zu sein.

    Stahlwandbecken 8x3,25x1,55 mit Ecktreppe

    Salzelektrolyseanlage Oxilife OX 1 mit Redox-, Temperatur und PH-Sensor

    Speck Badu Alpha Eco Soft

    SPL Absorber Set mit 6 Einheiten

    Dolphin PS60 Poolroboter

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Hast Du etwas flüssig Chlor, dann gib mal 0,25 Liter ins Becken.

    Es gibt keinen direkten zusammenhang, zwischen Redox und Chlorwert.

    Möglicherweise ist der Redox so gut und hat deinen Sollwert übersprungen.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Hallo Gunar,


    habe ich da. Und habe ich ins Becken getan.

    Der Redox ist tatsächlich bei 880 durch die Chlorung vom Montag/Dienstag/Mittwoch, die ich oben beschrieben habe).

    Also Redox=Super. Freies Chlor - wie vorher - 0,00.

    Was soll ich jetzt tun?

    Stahlwandbecken 8x3,25x1,55 mit Ecktreppe

    Salzelektrolyseanlage Oxilife OX 1 mit Redox-, Temperatur und PH-Sensor

    Speck Badu Alpha Eco Soft

    SPL Absorber Set mit 6 Einheiten

    Dolphin PS60 Poolroboter

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • kann doch nicht sein, wenn Du 250ml Chlor zugibst, das Du anschließend 0,0 Chlor misst ...

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!