Werbung

Salzwasserelektrolyse funktioniert scheinbar nicht richtig.... oder ist das "normal"?

  • Womit hast Du denn die 0,0 ermittelt?

    ggf. einfach mal mit 50% Leitungswasser verdünnen ...

    Hab eher das Gefühl, das Du "über" den normal messbaren Bereich bist

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • kann doch nicht sein, wenn Du 250ml Chlor zugibst, das Du anschließend 0,0 Chlor misst ...


    achsooo... :) da hat die Reihenfolge in meinem Post ungeschickt. nochmal neu in der richtigen Reihenfolge:


    Der Redox ist tatsächlich bei 880 durch die Chlorung vom Montag/Dienstag/Mittwoch, die ich oben beschrieben habe. Also Redox=Super. Freies Chlor - wie vorher - 0,00.


    Flüssiges Chlor habe ich da. Und habe ich ins Becken getan und mal 2 Stunden mit der Filterpumpe umgewälzt. Ist vielleicht noch nicht 100%ig gleichverteilt. Messung mit Schütteltester ca. 0,4-0,6 geschätzt, Messung mit Poollab 0,58 freies Chlor.

    Also die Messwerte vom Poollab lagen von Montag bis Mittwoch nach der Chlorung immer so zwischen 1,0 und 2,0. Das funktioniert also.

    Was soll ich jetzt tun?

    Stahlwandbecken 8x3,25x1,55 mit Ecktreppe

    Salzelektrolyseanlage Oxilife OX 1 mit Redox-, Temperatur und PH-Sensor

    Speck Badu Alpha Eco Soft

    SPL Absorber Set mit 6 Einheiten

    Dolphin PS60 Poolroboter

    Einmal editiert, zuletzt von shadow_cb ()

  • Das liest sich sehr konfus, aber wenn Du Redox schon weit über 8 00mV bist kommt dieOxi nicht mehr , weil die Solleinstllung darunter liegt

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Aber Du hast doch gesagt, ich soll Chlor reintun. Das habe ich getan und ich habe mit dem Poollab 0,58 freies Chlor gemessen.

    Der Redoxwert ist daher sehr hoch über dem Soll von 750.


    Das Chlor wird bis morgen wieder bei 0 sein und trotzdem kommt scheinbar kein freies Chlor durch die SEL rein, auch wenn der IST-Wert unter dem Soll liegt.

    Stahlwandbecken 8x3,25x1,55 mit Ecktreppe

    Salzelektrolyseanlage Oxilife OX 1 mit Redox-, Temperatur und PH-Sensor

    Speck Badu Alpha Eco Soft

    SPL Absorber Set mit 6 Einheiten

    Dolphin PS60 Poolroboter

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • stell doch den Sollwert mal noch höher und lass die SEL eine Nacht durchalufen. Damit du sieht ob die überhaupt irgendwas macht.

    Styroporbecken 6x4x1,50 mit römischer Außentreppe

    Salzanlage Oxilife OX 1 mit Temperatur-, Redox- und PH-Sensor

    SFA Hayward APX 500 | 19m³ mit 75kg Sand

    GSA Speck Badu Jet Smart

    Dolphin S330i Poolroboter

  • Habe ich gemacht.

    Redox im Soll auf 800 und im IST auf 760.

    Freies Chlor auf 0,00

    Stahlwandbecken 8x3,25x1,55 mit Ecktreppe

    Salzelektrolyseanlage Oxilife OX 1 mit Redox-, Temperatur und PH-Sensor

    Speck Badu Alpha Eco Soft

    SPL Absorber Set mit 6 Einheiten

    Dolphin PS60 Poolroboter

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Das kann so nicht sein. Ich bin mir fast sicher, dass der Chlorwert so hoch ist, dass er das Messwasser im PoolLab oder Schütteltester sofort ausbleicht und damit kein Chlor mehr gemessen werden kann - so wie es AlPi schon erwähnt hatte. Das würde auch den enorm hohen Redox erklären.

    Riecht das Wasser nach Chlor? Wenn ja, dann ist auch eines vorhanden. Ich würde jetzt eher die SEL abschalten und auch auslassen, den Pool öffnen (falls abgedeckt) und mal den ganzen Tag Sonne draufknallen lassen. Dann misst du abends nochmals.

  • Ok, probiere ich gerne aus. Ich bin ja dankbar für jede Idee. ... und auch schon ein wenig verzweifelt.


    Was FÜR Deine These spricht, ist, dass das Wasser tatsächlich nach (verbrauchtem?) Chlor riecht.


    Was GEGEN die These spricht ist, dass ich die SEL von Montag bis Mittwoch ausgeschaltet gelassen hatte und ich an diesen 3 Tagen täglich Chlor zugefüllt hatte und auch ganz normal Chlor über Schütteltester und über Poollab gemessen werden konnte (1,0-1,5). Seitdem riecht das Wasser nach Chlor.

    Am Donnerstag habe ich kein mehr Chlor zugefüllt. Schon ist der Messwert gesunken. Und am Freitag war er wieder bei 0,00 (bei beiden Messmethoden).

    Gestern habe ich die von Gunar erwähnten 250ml dazugegeben. Dann wurde auch Chlor gemessen. Heute früh wieder 0,0. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, woher nun soviel Chlor dazugekommen sein soll, dass das Messwasser ausbleicht...

    Ich glaube, das ist es nicht.


    Also ich probiere es jetzt aus, wie Du vorgeschlagen hast und öffne den Pool und lasse Sonne ran und poste abends die Ergenisse.

    Danke für die Hilfe, ich weiß nämlich nicht mehr weiter.

    Stahlwandbecken 8x3,25x1,55 mit Ecktreppe

    Salzelektrolyseanlage Oxilife OX 1 mit Redox-, Temperatur und PH-Sensor

    Speck Badu Alpha Eco Soft

    SPL Absorber Set mit 6 Einheiten

    Dolphin PS60 Poolroboter

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Hmmm, produziert die Zelle denn überhaupt Chlor?

    Schletti

    -----------------------------------------

    Bestway Rundpool 427 x 107
    SFA AP4 mit 400mm Kessel

    12.5 m² Dolphi Ripp

    TDR 2004 (h2ofan)

    Poollab 1.0

    pH 803W mit 12g Intex Chlorinator (ala Stralis)

  • Wenn das Wasser auffällig nach Chlor riecht, dann sind das aber eher Chloramine bzw. gebundenes Chlor, denn ansonsten ist das nur ein sehr dezenter Geruch. Bei den vermutlich sehr hohen Chlorwerten kann man das aber aktuell wahrscheinlich nicht messen.

  • Ich würde mal Boost ohne Redox-Kontrolle (kann man wählen, wenn man Boost aktiviert) einschalten, dann schaltet sich die SEL ein, egal wo der Redox gerade steht. Man sieht dann an der SEL einen Nebel und/oder kleine Bläschen. Wenn nicht dann geht die SEL nicht an

  • Hmmm, produziert die Zelle denn überhaupt Chlor?

    Das weiß ich nicht. Das ist genau der springende Punkt, schletti.


    Ich kann nur sagen, dass die SEL - sobald sie unter dem Soll ist, anspringt. Und dann sie den Nebel bildet, von dem wir hier sprachen, siehe Video hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist etwas weniger als bei anderen Videos, die schonmal hier gepostet wurden. Aber wie man sieht, wird der Nebel produziert.

    Es landet aber kein messbares Chlor im Wasser. Und das sollte es. Es steht sogar in der Anleitung zur Oxilife-Anlage, dass das freie Chlor zwischen 1,0 und 2,0 ppm betragen muss. In der Rubrik zur Fehlerdiagnose der Produktanleitung steht, dass das Chlor mindestens den Wert von 0,8 ppm messbar sein muss.


    @Juso74

    Das gebundene Chlor teste ich auch seit Inbetriebnahme. Es war bisher nahezu immer bei 0,0. Nur an den 3 Tagen (Montag - Mittwoch dieser Woche), als ich flüssiges Chlor dazugegeben habe, wurde auch gebundenes Chlor gemessen:

    ............................Chlor dazu...freies Chlor.....Gesamt-Chlor.......SEL

    Sonntag ..................................0,0.....................0,0.........................an

    Montag................... ja,1l........1,49....................2,06.......................aus

    Dienstag ............... ja 0,5l......1,26....................1,66.......................aus

    Mittwoch .............. ja 1l.........1,46....................1,80.......................aus

    Donnerstag............................1,01................... 1,05.......................aus

    Freitag.....................................0,00....................0,00.......................aus

    Samstag................. ja,0,25l....0,58....................0,60.......................aus

    Sonntag.................................. 0,00....................0,00.......................an

    Stahlwandbecken 8x3,25x1,55 mit Ecktreppe

    Salzelektrolyseanlage Oxilife OX 1 mit Redox-, Temperatur und PH-Sensor

    Speck Badu Alpha Eco Soft

    SPL Absorber Set mit 6 Einheiten

    Dolphin PS60 Poolroboter

    4 Mal editiert, zuletzt von shadow_cb ()

  • Hier wird Chlor manuell zugeführt, wie soll man da unterscheiden was wann von der SEL kommt/kam und was von Hand

    Ich habe das getrennt voneinander gemacht. Ich habe flüssiges Chlor zugeführt, weil ich den 2 Tipps von Gunar nachgegangen bin:

    1. Die Sonde mit einer Chlorlösung reinigen. Habe ich gemacht.

    2. Dann 3 Tage in Folge flüssiges anorganisches Chlor dazugeben und an diesen 3 Tagen die SEL manuell abgeschalten. Habe ich gemacht.

    Siehe Messwerte aus meinem anderen Post. Das hat aber nichts gebracht:

    Das Chlor ist 1-2 Tage später abgebaut, wie man an den Messwerten sieht. Und auch wenn die SEL dann anfängt Nebel/Blässchen zu produzieren, bleiben DPD1- und DPD3-Chlorwerte immer bei 0,00.


    Also egal, wie ich es mache, die SEL produziert Nebel, aber im Pool ist keinerlei Chlor messbar. Wenn man dann eine Espressotasse voll Chlor dazugibt, ist etwas Chlor messbar.


    Zitat

    Ich würde mal Boost ohne Redox-Kontrolle (kann man wählen, wenn man Boost aktiviert) einschalten, dann schaltet sich die SEL ein, egal wo der Redox gerade steht. Man sieht dann an der SEL einen Nebel und/oder kleine Bläschen. Wenn nicht dann geht die SEL nicht an


    Das habe ich gemacht. Der Nebel wird produziert. Die SEL ist an. Vorher und nachher kein Chlor messbar. Wenn man dann eine Espressotasse voll Chlor dazugibt, ist etwas Chlor messbar.


    DAS ist echt mal ein kniffeliges Rätsel.

    Stahlwandbecken 8x3,25x1,55 mit Ecktreppe

    Salzelektrolyseanlage Oxilife OX 1 mit Redox-, Temperatur und PH-Sensor

    Speck Badu Alpha Eco Soft

    SPL Absorber Set mit 6 Einheiten

    Dolphin PS60 Poolroboter

    Einmal editiert, zuletzt von shadow_cb ()

  • 2,2 (habe extra ein Salzgemessgerät angeschafft.

    Stahlwandbecken 8x3,25x1,55 mit Ecktreppe

    Salzelektrolyseanlage Oxilife OX 1 mit Redox-, Temperatur und PH-Sensor

    Speck Badu Alpha Eco Soft

    SPL Absorber Set mit 6 Einheiten

    Dolphin PS60 Poolroboter

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Messe bitte mal direkt an einer Einlaufdüse.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Und messe den Wert mit der Oxi und in diesem Menü stell bitte unter "Gewünschter Wert" den du gemessen hast - also 2,2 - ein, egal was bei der Oxi Messung rauskommt.

    Also Hauptmenü -> Hydrolyse -> Salzgehalt ...Oxi messen lassen...

    Gemessener Wert: ????

    Gewünschter Wert: 2,2


    Ich hatte beim Testen mal hier falsche Werte und vermute (das weiss ich nicht 100%), die Oxi regelt darüber indirekt die SEL Spannung.

  • Messe bitte mal direkt an einer Einlaufdüse.

    Ok.
    Da der Redoxwert nach dem Einrollen der Geobubble auf 700 nach unten ging ist die SEL seit ca. 2h an, Dort läuft sie jetzt bei ca. 730.

    Jetzt habe ich mal - wie von Dir vorgeschlagen - direkt an den Einlaufdüsen gemessen. Und das war interessant und schon etwas kurios.

    ..........................Schütteltester.........Poollab

    tiefe Düsen

    ...freies Chlor.....1,0..........................0,0

    ...Gesamtchlor...1,0..........................0,0

    hohe Düsen

    ...freies Chlor.....1,5..........................0,59

    ...Gesamtchlor...1,5..........................0,51


    Hä? Seltsam, dass diesmal die Messwerte so weit auseinanderliegen trotz "Zero"-Kalibrierung beim Poollab.

    Auf jeden Fall ist der Chlorwert an den hohen Düsen höher. Also habe ich mal die Einlaufdüseninlets vertauscht, denn bei den hohen Düsen war eine größere Öffnung vorhanden als bei den tiefen. Vielleicht kommt so künftig mehr Chlorwasser an den tiefen Düsen raus und bleibt so länger im Wasser.


    Übrigens: ich war gerade eine Runde schwimmen. Man schmeckt nun auch das etwas chlorige Wasser. Vielleicht ist das aber noch von meiner Flüssig-Chlor-Aktion so übrig.

    Habe ich gemacht. Die Oxi hat 3,0 gemessen, ich habe es nun auf die überall im Pool messbaren 2,2 "geeicht"/gespeichert. Mal schauen, was die nächsten Tage bringen.

    Stahlwandbecken 8x3,25x1,55 mit Ecktreppe

    Salzelektrolyseanlage Oxilife OX 1 mit Redox-, Temperatur und PH-Sensor

    Speck Badu Alpha Eco Soft

    SPL Absorber Set mit 6 Einheiten

    Dolphin PS60 Poolroboter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!