Werbung

Salzwasserelektrolyse funktioniert scheinbar nicht richtig.... oder ist das "normal"?

  • Das ist ja kurios, aber wenn Du an der ELD produziertes Chlor von der SEL mit sowenig messen kannst, wie soll das für das ganze Becken reichen, zumal auf das Becken die Sonne knallt.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Die Zelle ist wohl für das Becken ein wenig zu klein.

    Salzgehalt erhöhen könnte bei der OXI schon was bringen, nach den Erfahrungen anderer User.

    Schletti

    -----------------------------------------

    Bestway Rundpool 427 x 107
    SFA AP4 mit 400mm Kessel

    12.5 m² Dolphi Ripp

    TDR 2004 (h2ofan)

    Poollab 1.0

    pH 803W mit 12g Intex Chlorinator (ala Stralis)

  • ja, die Oxi 1 ist zu klein, aber grichter24 hat auch erhöht bei ähnlicher Beckengröße.


    Zum Vergleich: Ich kann mit meinen 24,6 m2 nicht unter 1,9 g/l gehen, denn dann hätte ich heute (blauer Himmel, volle ☀️) zuwenig Chlor. Deine 2,2 sind grenzwertig und ja, Aufsalzen bringt definitiv mehr Chlor-Produktion. Ich würde bei der Poolgröße mal mit 3 g/l testen. Das bringt auf jeden Fall eine Verbesserung.

  • Das ist ja kurios, aber wenn Du an der ELD produziertes Chlor von der SEL mit sowenig messen kannst, wie soll das für das ganze Becken reichen, zumal auf das Becken die Sonne knallt.

    Jetzt kommen wir der Sache näher. Meine Vermutung ist ja auch, dass die Anlage nicht genügend produziert. grichter hat dieselbe Anlage und ungefähr dieselbe Poolgröße und ungefähr dieselbe Laufzeit der SEL/Filterung am Tag. Er hat auch Deine beiden Tipps umgesetzt. 1. Sonde mit Chlorbad reinigen. 2. drei Tage lang SEL ausmachen und mit Flüssigchlor chloren. Alles wie bei mir. Aber bei mir kommt deutlich weniger Chlor raus. Er hat 1,0-1,5. Ich habe 0,0. Nur an den Einlaufdüsen 1,0-1,5 wenn man dem Schütteltester glauben will.

    Nun wäre es extrem nett, wenn Du und grichter24 messen könntet wie der fcl-Wert im Pool und wie der fcl-Wert direkt an der Einlaufdüse ist.

    Wenn Ihr z.B. 1,2 im Pool an irgendeiner Stelle habt und 2,0 an den Einlaufdüsen, dann kann ich mir besser vorstellen, wie groß der Unterschied sein muss, damit im Pool ein gleichmäßiges Niveau entsteht. Geht das?


    Die Zelle ist wohl für das Becken ein wenig zu klein.

    Salzgehalt erhöhen könnte bei der OXI schon was bringen, nach den Erfahrungen anderer User.

    ist ne Möglichkeit, noch höher zu gehen. Kommt auf meine Liste der nächsten Experimente.

    ja, die Oxi 1 ist zu klein, aber grichter24 hat auch erhöht bei ähnlicher Beckengröße.


    Zum Vergleich: Ich kann mit meinen 24,6 m2 nicht unter 1,9 g/l gehen, denn dann hätte ich heute (blauer Himmel, volle ☀️) zuwenig Chlor. Deine 2,2 sind grenzwertig und ja, Aufsalzen bringt definitiv mehr Chlor-Produktion. Ich würde bei der Poolgröße mal mit 3 g/l testen. Das bringt auf jeden Fall eine Verbesserung.

    Das ist genau der Punkt, Norbert. grichter24 hat genau dieselbe Anlage, ähnliche Poolgröße, ähnliche Filterungslaufzeit. Er hat 1,0-1,2 fcl. Ich 0,0, außer an den Einlaufdüsen. Ich werde mal 3g/l testen.

    Wie ist denn Dein freier Chlorwert im Pool und separat an den Einlaufdüsen?

    Stahlwandbecken 8x3,25x1,55 mit Ecktreppe

    Salzelektrolyseanlage Oxilife OX 1 mit Redox-, Temperatur und PH-Sensor

    Speck Badu Alpha Eco Soft

    SPL Absorber Set mit 6 Einheiten

    Dolphin PS60 Poolroboter

  • So habe mal den Test gemach und hätte mehr Chlor erwartet, da ich eine relativ neue 40gr. Zelle habe, 1.54ppm war das Ergebnis

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • So habe mal den Test gemach und hätte mehr Chlor erwartet, da ich eine relativ neue 40gr. Zelle habe, 1.54ppm war das Ergebnis


    Hab auch gerade Mal gemessen:

    Salz 2,26 g/l

    Pool fCl 0,48

    ELD in 10 cm Abstand fCl 0,90

    Ok, vielen Dank und wie hoch ist der Wert an einer beliebigen Stelle im Pool?

    Stahlwandbecken 8x3,25x1,55 mit Ecktreppe

    Salzelektrolyseanlage Oxilife OX 1 mit Redox-, Temperatur und PH-Sensor

    Speck Badu Alpha Eco Soft

    SPL Absorber Set mit 6 Einheiten

    Dolphin PS60 Poolroboter

  • 0.8ppm

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • ich werde das morgen auch mal testen


    Hatte heute Redox von 660. Hatte nur noch 3,4g/l Salz drin. Aufgesalzen auf 4,2 und Redox schon wieder 750. Konnte die Tage aber nicht viel messen. Und meine 6 Cya sind wieder auf 2 runter. Habe sei Cya 2x Rückgespült und Frischwasser rein

    Styroporbecken 6x4x1,50 mit römischer Außentreppe

    Salzanlage Oxilife OX 1 mit Temperatur-, Redox- und PH-Sensor

    SFA Hayward APX 500 | 19m³ mit 75kg Sand

    GSA Speck Badu Jet Smart

    Dolphin S330i Poolroboter

  • Die Messung direkt an der ELD hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Werde das für mich weiter messen fCl an ELD mit Bezug auf g/l Salz

    0.8ppm

    Ah ok, vielen Dank schonmal an alle! Also an der ELD der doppelte wie sonst im Pool bei Euch beiden. Interessant. Das kommt gut hin.

    Bei mir ist an der ELD momentan 0,6 und im Pool an einer beliebigen Stelle 0,3 mit dem Schütteltester. Der Poollab misst immernoch überall 0,00 :(


    Bin gespannt auf die beiden Messwerte von Dir, grichter24

    Stahlwandbecken 8x3,25x1,55 mit Ecktreppe

    Salzelektrolyseanlage Oxilife OX 1 mit Redox-, Temperatur und PH-Sensor

    Speck Badu Alpha Eco Soft

    SPL Absorber Set mit 6 Einheiten

    Dolphin PS60 Poolroboter

  • da sind sie auch schon :)


    Also direkt an den ELD war es 1,58ppm, am anderen Ende des Pools waren es 1,39ppm fCl

    Styroporbecken 6x4x1,50 mit römischer Außentreppe

    Salzanlage Oxilife OX 1 mit Temperatur-, Redox- und PH-Sensor

    SFA Hayward APX 500 | 19m³ mit 75kg Sand

    GSA Speck Badu Jet Smart

    Dolphin S330i Poolroboter

  • shadow_cb


    Kannst du nochmal schreiben, wieviel Salz du nun drin hast und wie viel Cya?


    Ich habe Salz 4,2g/l und 6ppm Cya. Gesten Abend war fCl um 20 uhr bei 1,24ppm. Lief dann noch eine Stunde bei 45% und hatte dann heute morgen (Anlage war aus) 1,99ppm.


    Also 0,75ppm gestern in 1h noch produziert. Das sind auf mein Becken gerechnet 26g/h


    Also wenn deine Anlage lange läuft, und du trotzdem kein Chlor misst, dann versuche es doch einfach mal mit Salz und Cya (vorsichtig).


    Vielleicht funktioniert es ja doch

    Styroporbecken 6x4x1,50 mit römischer Außentreppe

    Salzanlage Oxilife OX 1 mit Temperatur-, Redox- und PH-Sensor

    SFA Hayward APX 500 | 19m³ mit 75kg Sand

    GSA Speck Badu Jet Smart

    Dolphin S330i Poolroboter

  • Ja sehr gerne. Bin für alle Tipps dankbar!!!!!!

    Ich habe 3 Säcke Salz a 25kg drin und somit den stabilen Messwert von 2,2 mit dem Salzmessgerät. Die Oxi zeigt nahezu denselben Wert an.

    Ich hab CYA=0 seit langer Zeit. Nur als ich flüssiges anorganisches Chlor dazugegeben habe, war ein CYA von 2-4 messbar. Gibtst Du etwas CYA manuell dazu zur Stabilisierung? Ich hatte hier gelesen, dass einige CYA ablesen und mir notiert, dass maximal 10-15ppm sein sollten.


    Ja, mit Salz und CYA werde ich es versuchen. Ich verstehe es echt nicht, dass Du sogar auf 1,99ppm kommst und hast die gleiche Poolgröße und die gleiche Anlage :(


    Der Verkäufer der Anlage hat zu Flockungsmittel geraten. Bin aber skeptisch, ob das in meinem Fall etwas nutzt.


    Der Oxilife-Support hat auch dazu geraten

    How much salt is in the pool? 2,2------ I recommend, now in summer, to increase to 3gr per liter.

    What about the phosphates level? muss ich noch messen.

    How is the level of the chlorine stabilizer? 0-------- Set it between 30 and 50 (isocyanuric acid)

    Stahlwandbecken 8x3,25x1,55 mit Ecktreppe

    Salzelektrolyseanlage Oxilife OX 1 mit Redox-, Temperatur und PH-Sensor

    Speck Badu Alpha Eco Soft

    SPL Absorber Set mit 6 Einheiten

    Dolphin PS60 Poolroboter

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • ich habe Cya manuell reingegeben, damit in der Sonne wenigstens etwas Chlor zur Verfügung steht. Habe aber nur 6ppm drin. Ja, die SEL powert komischerweise richtig los. Verstehe ich auch nicht.


    Aber ich hatte vor Salz und Cya-Zugabe ja auch immer keine messbaren Chlorwert. Die Anlage lief 13h am Tag, trotzdem war der Wert entweder 0, oder sehr gering. In den 5 Wochen seit Befüllung ist aber auch der TA-Wert von 160 auf 70 gefallen durch den PH-Senker. Vielleicht hat das auch was damit zu tun. PH brauch ich tatsächlich auch nicht mehr so viel wie die ersten 4 Wochen.

    Styroporbecken 6x4x1,50 mit römischer Außentreppe

    Salzanlage Oxilife OX 1 mit Temperatur-, Redox- und PH-Sensor

    SFA Hayward APX 500 | 19m³ mit 75kg Sand

    GSA Speck Badu Jet Smart

    Dolphin S330i Poolroboter

  • wwwwwwwaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaassssssssssssssssssssss? Und das sagst Du jetzt??!?! :D:D:D:D

    Na dann haben wir doch das Problem. Wenn Du vorher auch nichts messbar hattest... das ist ja EXAKT meine Situation.

    Und ich dachte immer Du hast das mit 3 Dingen hinbekommen: 1. neue Sonde (Gremke), 2. Chlorbad der Sonde (Tipp gunar), 3. drei Tage lang Flüssigchlor ohne das die SEL an ist um auf Niveau von 1,0-1,5 zu kommen (Tipp gunar)


    War die Lösung aber schlussendlich die Zugabe von Salz und/oder cya das was geholfen hat, ja? Was meinst Du, war das Auschlaggebende?


    Wieviel CYA (Granulat?) gibst Du rein, damit so so ca. 6cya erreichst? Schüttest Du das einfach rein oder beim Skimmer oder wie?

    Stahlwandbecken 8x3,25x1,55 mit Ecktreppe

    Salzelektrolyseanlage Oxilife OX 1 mit Redox-, Temperatur und PH-Sensor

    Speck Badu Alpha Eco Soft

    SPL Absorber Set mit 6 Einheiten

    Dolphin PS60 Poolroboter

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Ich würde erstmal nur den Salzgehalt erhöhen.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Sehe ich auch so. Mit CYA zu "spielen" ist nicht sinnvoll. Der Salzgehalt von etwa 3g/l ist sicherlich schon ein Vorteil und bis 4g/l sehe ich auch kein Problem für die Oxi.

  • die ganzen Experimente mit Chlor und SEL aus und so waren ja für die Redox-Sonde, weil die spinnt.


    Aber das Chlor war ja ein anderes Thema ;)

    Cya-Granulat habe ich im Eimer eingerührt. Löste sich aber nicht sehr gut auf. Habe dann einfach den Rotz in den Skimmer gekippt. Hat zwar den PH auf 6 gedrückt, aber nur für 1h oder so. Hatte Cya-Granulat eigentlich für 10ppm angerphrt, sind dann aber nur 6 geworden.


    Also Salz würde ich da auch erstmal erhöhen. Ich hatte beides gleichzeitig gemacht, aber Cya kannst du ja erstmal weglassen


    Die Oxi hat auch mit 4,2g Salz kein Problem. Laut Hersteller schafft die auch 100g/l. Also die Oxi sollte nicht vor Panik weglaufen,wenn das Wasser mal "etwas" mehr Salz behinhaltet

    Styroporbecken 6x4x1,50 mit römischer Außentreppe

    Salzanlage Oxilife OX 1 mit Temperatur-, Redox- und PH-Sensor

    SFA Hayward APX 500 | 19m³ mit 75kg Sand

    GSA Speck Badu Jet Smart

    Dolphin S330i Poolroboter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!