Werbung

Aquaplus 4 oder 6

  • Hallo zusammen, ich bin der Neue in der Runde :)

    Ich habe einen Pool 3.66 x 0.76 und will mir eine Sandfilteranlage zulegen. Ich habe mich für einen Bali 300 Kessel entschieden. Jetzt ist die Frage ob die aquaplus 4 oder 6. Die 4 würde ausreichen aber die 6 kostet nur 5€ mehr. Die Pumpe müsste weniger lang laufen aber würde dafür vermutlich mehr Strom fressen.


    Was sagen die Experten?

  • Die 6er ist zu stark für den Kessel.

    Benutzt du schon flowcalc oder den lembi-Rechner?


    Intex Frame Pool 300 x 200 x 75 cm mit Miniskimmer und ELD (Baujahr 2019 - so lange bis er hinüber ist, SteelProMax 3,66x100 liegt im Keller)

    Aqua TechniX Aqua Plus 6 an OKU Bali 400 mit 42kg AFM Grade 1 Filterglas 0.4 - 1.0 mm

    AT2 VFD Frequenzumrichter für 1-phase AC Motor 0,75kW

    PH-803W PH/Redox Controller

    Intex Eco CG-26670 SEL

    Durchgängig 50mm PVC/Flex

    Steuerung über ioBroker

  • .... Die Pumpe müsste weniger lang laufen aber würde dafür vermutlich mehr Strom fressen


    Was sagen die Experten?

    moin,

    Zunächst..Die Aquaplus4 passt zum Kessel.


    Wenn du meine "Expertenmeinung" lesen willst, muss ich aber mal sagen, dass es nicht darum geht, so schnell wie möglich das Poolwasser umzuwälzen.


    LG

    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • Drum0r


    Pumpe und Kessel kannst sowohl einzeln kaufen als auch als Kombi....

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Trinidad 250 ist zu klein, da sind weniger als 20kg Sand drin... Und die Pumpe kann auch nix.


    Die billigste Kombi, die man überhaupt (imho) empfehlen kann, ist Trinidad 300 (=38kg Sand) mit SPS-75 (= ca. 4m³/h bei 8m Wassersäule). Eine Aqua Plus 4 ist dann aber nur wenig teurer und dafür leistungsfähiger bei geringerem Stromverbrauch.

  • Die Kombi hat nur 15kg Sand, das ist zu wenig für ein vernünftiges Filterbett.

    Trinidat 400 mit einer SPS75, oder alternativ ein 400er Kessel mit einer AquaPlus 4.

    Suche mal nach TM380 mit einer AquaPlus4.

    380er Kessel (40kg) mit einer 4m3 Pumpe ist optimal abgestimmt.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Vielen Dank für den Input. Ich werde die Saison wenn möglich noch mit dem beigefügten Kartuschenfilter beenden. Nächstes Jahr soll dann die SFA kommen. Kann man im Herbst von Preisreduzierungen ausgehen oder ändern sich die Preise hier nicht so stark?


    Ich denke ich gehe auf einen 400er Kessel.

    Sollte der Pool mal um ein paar cm höher werden muss ich nicht schon wieder neu anschaffen.


    Gruß

    Berni

  • Kann man im Herbst von Preisreduzierungen ausgehen oder ändern sich die Preise hier nicht so stark?

    Mit Glück schon, allerdings hab ich das bei Pooltechnik noch nicht so stark beobachtet. Die Aufstellpools bekommt man zum Herbst/Winter teilweise zu ganz guten Preisen, wenn man am Ball bleibt.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Da ich in dieser Saison auch auf eine SFA gewechselt habe, habe ich den ganzen Spätsommer 2020 bis in den März 2021 den Markt für Markenpumpen beobachtet und kann die sagen dass sich da sehr wenig bis gar nichts in Sachen Preis getan hatte.

    Intex Frame Pool 3.66x0.84 (nur auf gewachsenen Boden aufgestellt 8o )

    Bali400/Aquaplus6

    Bayrol Filterglas Grade 1

    38mm Glattwandschlauch

    Olympic ELD/ALD

    Einhängeskimmer

  • Kann ich nicht bestätigen. Für meine Aqua Vario Plus habe ich im November 435€ gezahlt, jetzt kostet sie mindestens 549€.

  • Ich rede ja auch nicht von jetzt, momentan ist alles teurer. Ich meine während der Saison 2020 bis in den März diesen Jahres hat sich nichts getan. Ab März schon.

    Intex Frame Pool 3.66x0.84 (nur auf gewachsenen Boden aufgestellt 8o )

    Bali400/Aquaplus6

    Bayrol Filterglas Grade 1

    38mm Glattwandschlauch

    Olympic ELD/ALD

    Einhängeskimmer

  • Im Herbst ist warscheinlich auch kaum was reduziert worden, weil die Lager leer waren, das wird dieses Jahr kaum anders sein.

    Habe letztes Jahr auch ca 450€ für die Vario bezahlt, stellenweise sind die jetzigen Preise schon recht abgehoben

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Hoiner

    Dein setup ist ja ziemlich gleich nur das mein pool von bestway ist.

    Mit einem 400er Kesel kann ich auch einen poolsauger gut benutzen oder?

    Gibts den Bali 400 mit aqua plus 6 auch als komplettanlage?


    Danke für die Preisinfos.


    Gruß Berni

  • Drum0r ob man gut saugen kann oder nicht hängt in erster Linie von der Pumpe ab, nicht von Kessel. Mit Aquaplus 6 geht das richtig gut.

    Normalerweise die kombi als Set, dürfte aber momentan schwierig werden. Btw ich habe es Einzeln gekauft und somit fast 60 Euro ggü. dem Set gespart. 👍

    Intex Frame Pool 3.66x0.84 (nur auf gewachsenen Boden aufgestellt 8o )

    Bali400/Aquaplus6

    Bayrol Filterglas Grade 1

    38mm Glattwandschlauch

    Olympic ELD/ALD

    Einhängeskimmer

  • Ja suchen nach Bali 400, Pro400, Brilliant 400 mit der AquaPlus 6, oder der ProPrime400 mit der Speck PP7, oder hier aus dem Shop die PPS400 mit der Speck Magic ll 6

    https://www.poolpowershop.de/p…0-mm-mit-speck-magic-ii-6

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!