Aqua Vario Plus rattert

• Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch zur Abwechslung mal ein Problem und eine Frage in die Runde.

Meine Aqua Vario Plus ist seit 4 Wochen im Einsatz, somit praktisch neu. Bis gestern lief sie auch normal (12h täglich mit 2000 U/min). Gestern Abend ist mir ein ratterndes Geräusch im Bereich des Motors aufgefallen, welches auch je nach Drehzahl lauter oder leiser wird. Im Normalbetrieb ist es nicht extrem auffällig, aber unterschwellig vorhanden - so als wäre etwas am Lüfterrad. So wie früher mit Spielkarten an den Fahrradspeichen :)

ABER: Ich verwende seit Anfang an eine Skimmersocke, somit kommt definitiv kein grober Schmutz in die Pumpe. Das schließe ich absolut aus. Der Vorfilter ist dementsprechend auch picobello sauber. Beim Rückspülen kommt praktisch immer nur klares Wasser, von grobem Schmutz keine Spur. In der Technikbox ist es ebenfalls sauber und sie ist auch immer geschlossen.

Mir ist bekannt, dass auch Luft im System ähnliche Geräusche verursachen kann. Das hört sich dann aber meines Erachtens etwas anders an und verändert sich auch nicht so gleichmäßig nach eingestellter Drehzahl. Die Gleitringdichtung wird es doch nach so kurzer Laufzeit noch nicht sein, oder?

Was kann das dann sein? Ich möchte jetzt auch nicht zwingend basteln anfangen, um nicht eventuelle Garantieansprüche zu verlieren.

Die Pumpe wurde hier im PPS gekauft und bevor ich mir jetzt vom Support - sofern überhaupt erreichbar - irgendwas anhören darf, frage ich lieber erst hier mal bei euch nach ;)

Hat jemand von euch eine Idee?

Danke schonmal.

• Hast du kontrolliert ob das Lüfterrad irgendwie and der Abdeckung schleift? (hinten an der Pumpe)

Gruss Manne

Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

• Das Lüfterrad vielleicht Mal mit Druckluft vorsichtig ausblasen, dann muss man das Lüftungsgitter hinten nicht abmontieren ( wegen Gewährleistung)

Ich bin hier im Forum nicht mehr aktiv. Wer mir eine Mitteilung schreiben möchte, kann mich per Konversation oder per Email erreichen.

Tasmota Sensor-Module (Open Source):

- NeoPool-Sensor (ESP8232/32 Anbindung an Sugar Valley Anlagen)

- Flowrate-Sensor (ESP8232/32 Durchflussmesser)

• Evtl hat sich auch in der Zeit in der Deine Pumpe nicht lief ein Schalentierchen im Lüfter seine Wohnung eingerichtet. Die Überreste hörst Du nun .....

Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

• Da komme ich nur schlecht hin, weil der Kessel genau davor steht. An der Pumpe wurde auch nichts geändert und sie steht auch frei. Druckluft könnte ich mal testen. Wird hinten Luft angezogen und seitlich ausgeblasen? Das habe ich noch gar nicht geprüft. Könnte also z. B. etwas hinten angesaugt worden sein, als die Technikbox mal offen stand? Wobei sie nur sehr kurz unbeobachtet offen steht, sodass es sich jetzt nicht wirklich viel Getier darin gemütlich gemacht haben dürfte :)

• Ja, die Luft wird hinten angesaugt und nach vorne über die Pumpe ausgeblasen. In der Anleitung steht deshalb auch was von einem Mindestabstand Pumpe Rückseite zur Wand o.ä

Ich bin hier im Forum nicht mehr aktiv. Wer mir eine Mitteilung schreiben möchte, kann mich per Konversation oder per Email erreichen.

Tasmota Sensor-Module (Open Source):

- NeoPool-Sensor (ESP8232/32 Anbindung an Sugar Valley Anlagen)

- Flowrate-Sensor (ESP8232/32 Durchflussmesser)

• Ja, der Abstand ist kein Problem. Das ist alles soweit frei. Ich habe jetzt auch mal mit einem Spiegel hinten rein geschaut. Da sieht alles blitzeblank aus. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich der Lüfter ist oder ob es von weiter innen kommt.

• stell doch mal ein Viedeo ein,

hören ist besser als beschreiben ;)

+++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

Grüße vom schönen Niederrhein

Wolfgang

Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

2 x 20mm Astral ELD

Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

Solaraufroller mit Fernbedienung

SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

OKU-Solaranlage

PoolLab 1.0

Siemens Allstromsensitiv Typ B

schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

• nne, ist privat, ich kann mich auch nicht anmelden, ist ausgegraut

+++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

Wolfgang

2 x 20mm Astral ELD

Siemens Logo Steuerung

OKU-Solaranlage

PoolLab 1.0

schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

• Du musst auf "nicht gelistet" stellen ... Privat ist nur für Dich

43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM | Aqua Vario Plus |

ProCon.IP | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 1.0 - FW x.74 | Dolphin E30

• Hmm, OK, dann muss ich nochmal schauen. Verdammte Technik.

• da sich das tackern von niedriger Drehzahl bis hoch gleichmässig steigert,

würde ich sagen, das da was drin sitzt

du sagst ja, das du einen Strumpf nutzt, deshalb bleibt eigentlich nur die Lüfterseite übrig

Wolfgang

2 x 20mm Astral ELD

Siemens Logo Steuerung

OKU-Solaranlage

PoolLab 1.0

• Das war auch meine erste Vermutung, wüsste aber nicht, was da drin sein sollte. Die einfache Sichtprüfung hat auch nichts ergeben. Dann muss ich wohl oder übel die Pumpe mal rausnehmen und genauer nachschauen X/

Garantie geht hoffentlich nicht verloren, wenn ich hinten aufschraube....

• Die Kappe hinten bekommt man ab ohne das was kaputt gehen kann. Eventuell hat sich was im Lüfterrad verfangen.

Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

Redox und PH-Reglung über PH-803W

mit Flüssigchlor

Intex Akku Sauger

• Schick doch mal den Link vom Video an Aquatechnix / Speck ...

vielleicht können die dieses Geräusch besser deuten ...

Stets nach dem Motto: Fragen kostet (noch) nichts ^^

43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM | Aqua Vario Plus |

ProCon.IP | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 1.0 - FW x.74 | Dolphin E30

• die Garantie geht nicht flöten,

nur dann wenn du das Pumpengehäuse abschraubst, könnte es Probleme geben

Wolfgang

2 x 20mm Astral ELD

Siemens Logo Steuerung

OKU-Solaranlage

PoolLab 1.0

• ich würde aber den Vorfilter doch rausnehmen

und dabei einen Blick Richtung Laufrad werfen

Wolfgang

2 x 20mm Astral ELD

Siemens Logo Steuerung

OKU-Solaranlage

PoolLab 1.0

• Spannend - meine Aqua Vario ist ebenfalls seit etwa 4 Wochen im Einsatz und seit 2 Wochen habe ich auch dieses Geräusch. Das Lüftungsgitter war gleich mal demontiert, um zu sehen, ob sich hinter dem Lüfterrad etwas verklemmt hat. War aber nicht der Fall. Was allerdings auffiel - wenn man das Lüfterrad mit der Hand dreht, ist an einer Stelle ein Widerstand, welcher bestimmt dieses Geräusch verursacht.

Das heißt, irgendwo steht die Welle an, auf welcher das Lüfterrad sitzt,

Ich habe meine Pumpe ebenfalls hier beim PPS gekauft. Der Kundendienst hat mir nach Zusendung meines Videos geantwortet und mir zugesagt, dass sie

dieses Thema an den Hersteller weiterleiten. Das war vor zwei Wochen - leider bisher keine Reaktion!

• Beton-Schalsteinbecken 4,4 x 2,4 x 1,5 m
    • Kartuschenfilter Pentair Clean & Clear
    • Aqua Vario Plus
    • Solarsteuerung
    • Solarabsorber Solar Ripp
    • UV-C Lampe
    • Microdos Dosieranlage
  • das könnte natürlich auf eine schlechte Serie hinweisen, :(

das evtl. ein Lager verbaut wurde, das ausserhalb der Toleranz gefertig wurde.

Wolfgang

2 x 20mm Astral ELD

Siemens Logo Steuerung

OKU-Solaranlage

PoolLab 1.0

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!