Werbung

HILFE - Poolboden immer dreckig, auch nach Reinigung

  • Ein wenig besser saugt er, wenn man 2 Skimmersocken zusätzlich drüberzieht.


    Am besten aber in den Kanal absaugen.

    Mit einer Skimmersocker hatte ich es nicht ausprobiert, sondern mit einem microfasertuch, jedoch kein erfolg.

    Also ein Microfasertuch in den Filternetz mit eingelegt, in der Hoffnung der Dreck bleibt im Microtuch hängen.



    Chr9ma

    Wie ist der Status deiner Aktion, ist der Schmutz draussen ?

    Leider nein, anfangs dachte ich es hat funktioniert, mit dem Filtern durch den Bodensauger, hatte es 1 1/2 Tage damit ausprobiert, leider kein erfolg.

    1-2 Tage später überall wieder Dreck auf dem boden. Wenn ich mit dem elekt. Poolwonder v2 sauge, ist mein 100 micron Filternetz leer, obwohl für den moment der Boden sauber ist, jedoch kein Dreck im Netz.. also wurde alles wieder rausgeblasen... und ich hab wirklich sehr sehr langsam gesaugt.

    Soeben einen 6m Schlauch bestellt, da im internet günstiger als im Baumarkt.

    Wird die Tage ankommen und am Wochenende werde ich es wieder ausprobieren, mit dem absaugen aber Ventil auf "Entleeren".


    Da der Dreck überall im Pool verteilt ist und nicht nur an einer Stelle liegt, wird wohl sehr wahrscheinlich sehr viel Wasser raus gepumpt, so dass ich alle paar Minuten stoppen muss damit ich nicht unter die Skimmeröffnung komme... also wird wohl viel Zeit drauf gehen, aber da muss ich nun durch.

    Hoffentlich klappt das, eine andere Idee hab ich nämlich nicht.. außer einen Robot zu kaufen der wirklich einen Feinfilter hat, gefunden habe ich zB die BWT Reihe, die angeblich ab 2 micron alles aufsaugt und auch alles im Filter bleibt, jedoch ist der Preis von 850 - 900€ nicht gerade wenig... im vergleich zum Power 4.0 den wir vorher hatten, der jedoch 0 aufgesaugt hat.



    Gibt es eine möglichkeit den Durchfluss beim "Entleeren" Ventil zu drosseln? Damit er nicht so viel Wasser raus pumpt? Meine Pumpe hat leider keine Einstellungen



    Aber eine Sache verstehe ich nicht, wenn ich durch den Bodensauger absauge, also Schlauchadapter am Skimmer, Schlauch am Adapter und das andere Ende am Bodensauger.

    Wie kann die Pumpe leer laufen bzw luft ziehen, wenn das Wasser durch den Bodensauger kommt und nicht durch die obere Skimmeröffnung?

    Also er zieht sich das Wasser ja durch den Bodensauger, selbst wenn der Wasserspiegel unter der Skimmeröffnung ist, kann doch die Pumpe nicht leer laufen bzw Luft ziehen, da andauernd Wasser durch den Bodensauger in die Pumpe rein kommt, es kommt doch nur Luft in die Pumpe, wenn ich den Bodensauger aus dem Wasser rausziehe, aber so lange der Bodensauger durchgehend im Wasser ist, hat die Pumpe ja durchgehend Wasser .. oder hab ich einen denkfehler?

    2 Mal editiert, zuletzt von Chr9ma ()

  • die Pumpe saugt zwischen Skimmer und Adaterplatte immer Luft an,

    wenn der Wasserspiegel unterhalb des Skimmerboden ist.


    wie schon viele hier geschrieben haben,

    deine SFA ist ungeeignet, kauf eine passende, dann haste auch keine Probleme mehr.

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Hier mal die Bilder wie es aktuell aussieht.. Schrecklich!

    Am Samstag wird dann endlich getestet mit Ventil auf entleeren. Ich hab ja irgendwie die Befürchtung das es Filtersand ist, ihr sagt ja das meine SFA nicht gerade die beste ist.. aber ich kann es mir einfach nicht erklären wo der ganze Sand her kommt, obwohl die letzten zwei Wochen der Pool nicht benutzt wurde. Wöchentlich wird Rückgespült und nachgespült, die SFA läuft 6h am Tag. Der pool wird eigentlich mit einer Solarplane abgedeckt, war die letzten Tage jedoch offen..

    kann der ganze Dreck irgendwie durch den Regen rein kommen?

    Wie schon erwähnt stimmt die kg menge an Sand und die Körnung laut Pumpenanleitung.. aber normal sieht der Boden nicht aus denke ich.. oder sieht es bei euch manchmal auch so ähnlich aus?

    Da alles fertig angeschlossen ist wollte ich zumindest noch diese Saison die SFA benutzen... vielleicht in Zukunft auf Filterglas wechseln?

  • bei mir sieht es nicht so aus, habe auch eine passende Sandfilteranlage

    und der Pool ist abgedeckt.

    selbstverständlich kann das Umweltdreck sein, der Wind ist ein ganz böser :)

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • so wie es auf den Bildrn aussieht, ist doch im ganzen Pool verteilt

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Ich habe auch täglich feinen schwarzen Schmutz im Rundpool, sammelt sich hinter den Nähten und kleinen Bodenfalten, nach dem Starten der Pumpe. Ist herabgesunkener Umgebungsschmutz, der Nachts bei Pumpenstillstand abgesunken ist und durch das Chlor schwarz wurde.

    Sauge eimal vor dem Baden mit dem Poolblaster, mit zusätzlicher Skimmersocke.


    Habe mich damit abgefunden. Ein Teil wird sicher durchgedrückt, und verbleibt im Pool.

    Mach mir da keinen Kopf.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

    Einmal editiert, zuletzt von Roberti ()

  • Wir haben nun den Poolboden abgesaugt mit der Pumpe Ventil auf Entleeren.

    Hat leider ziemlich lange gedauert da der Boden schon überall verdreckt war, mussten alle paar Minuten stoppen um wasser nachzufüllen, ansonsten wäre der Wasserspiegel unter dem Einbauskimmer.


    Ich werde dann morgen schauen wie es aussieht, ob der Dreck sich wieder auf dem Boden abgesetzt hat oder nun wirklich draußen ist. Morgen werde ich berichten.


    Da es wirklich sehr viel Arbeit war und Zeitintensiv, haben wir uns jetzt den BWT B200 Poolrobot zugelegt, der muss noch getestet werden.

    im Lieferumfang waren noch 2 kleine schwarze, rechteckige Schaumstoff "Glötze"

    In der Anleitung sind die garnicht aufgelistet, weiß jemand wohin damit bzw welche Funktion die haben?

  • Update:


    Poolboden war fast sauber, ein paar Rückstände waren noch vorhanden aber halb so wild.

    Übrigens kann ich den BWT B200 nicht empfehlen, für Ovalbecken nicht geeignet da er mit der Bürste in der Mitte die Wand nicht berührt und so auch nicht bürsten kann, geht wieder zurück.


    Danke für eure hilfe!!

  • ohne passende SFA wird das sowieso nichts

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Also ein Microfasertuch in den Filternetz mit eingelegt, in der Hoffnung der Dreck bleibt im Microtuch hängen.

    Das wird denke ich nicht funktionieren,

    da der Dreck mit dem Wasser dann den Weg des geringsten Widerstands sucht und

    an einigen Stellen am Tuch vorbei flutscht.


    Ich würde es mit 2 Filtern übereinander mal testen (so zusagen ein innerer und ein äußerer Filter) :thumbup:

  • Hallo,

    ich dachte das Problem wurde behoben, leider zu früh gefreut.

    Es wurde alles raus geschossen was ging, also mit Ventil auf Entleeren.


    Kurze Zeit später lief die pumpe wieder für ca 6h, und siehe da, der Boden ist wieder dreckig.

    Habe gestern Mittag wieder alles raus gesaugt und bis jetzt die Pumpe nicht mehr laufen lassen, um zu sehen ob der Dreck nur aufgewirbelt wurde und es sich wieder auf den Boden festsetzt.


    Das Ergebnis: Der Boden sieht aus wie neu, kein Dreck.

    Würde ich jetzt die pumpe wieder laufen lassen, hätte ich wieder den ganzen Dreck auf dem Boden warum auch immer.

    Die Pumpe wurde auch ordentlich Rückgespült und Nachgespült.


    Okay hab verstanden das meine SFA wohl für den Ar*** ist, bevor ich mir jetzt aber eine neue SFA zulege, teste ich noch was anderes, vielleicht kann ich es mit AFM Filterglas retten, ansonsten muss eine neue SFA her.


    Morgen sollte mein AFM 0,4 - 0,8 ankommen dann wird meine SFA komplett entleert und ich versuche mein GLück mit dem Filterglas.


    Falls wirklich die einzige Rettung eine neue SFA ist, welche könntet ihr mir empfehlen, am besten mit 6 Wege Ventil.


    Zum Pool:

    Stahlwand Aufstellpool

    Oval 4,80x3,60m

    ca. 18m3 Wasser


    Preis - Leistung sollte stimmen, ich möchte ungern eine neue SFA für 400€ oder so, also ich brauch nicht das Beste vom Besten.


    danke

  • fast keiner braucht das Beste vom Besten,

    aber es sollte so gut sein, das man keine Probleme hat.

    Das AFM einfüllen, kannste dir sparen,

    das Geld dafür wäre in eine vernünftige SFA besser angelegt gewesen.


    Nimm eine Aquaplus6 (AP6) und einen 400er Filterkessel Bali/Brillant mit 50kg Sandinhalt

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Ja, recht hast du.

    Ich dachte die ganze Zeit es wäre Sand von der Gartenarbeit, aber nun haben wir Filterglas reingetan, und siehe da, jetzt haben wir Glas im Becken, hab schon eine recht große menge raus gesaugt.

    Also vorher war der ganze Sand im Pool Filtersand und nicht Sand aus der Umwelt.

    Ich check aber einfach nicht warum, vorher hatte ich Sand in einer Körnung von 08-1,2mm.


    Jetzt AFM Glas von 0,4 - 0,8mm.


    Laut SFA - Anleitung geht 0,4 - 1,25mm.

    Ich habe mir mal die SFA genauer angeschaut und meiner meinung nach, sind die Filterarme im Kessel viel zu grob das es nur logisch ist das dort Sand durchgeht. Aber wenn ich jetzt Filterarme im Internet mit meinen Filterarmen vergleiche, sind die eigentlich genau so grob, deswegen verstehe ich nicht warum meine SFA mir das Filtermedium alles in den Becken rein pustet.



    Jetzt überbrücke ich diese Saison mit FIlterballs, ansonsten wird dann nächste Saison eine neue SFA gekauft, aber wenn die Filterarmen in der neuen SFA genau so sind, weiß ich nicht ob ich das Problem damit behebe.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • ich gebe es auf Schultern zuckenjemandem Zuwinken

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Baerwurz Manchen ist nicht zu helfen. Zu klein ist zu klein und bleibt zu klein Schräg zwinkern

    Sand, Glas oder jetzt die ganz dollen Filterbälle sollen es retten. jemandem Zuwinken

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Anstatt solche SINNLOSE kommentare zu posten, erklärt mir mal WARUM meine SFA das Filtermedium reinpustet.

    Ihr habt die ganze Zeit davon geredet das die SFA nicht gut Filtert weil die einfach schlecht ist.


    ABER DIE SFA FILTERT !!!! Das problem ist das mein Filtermedium rein gepustet wird und es handelt sich nicht um SCHMUTZ was schon im Becken war.

    Also wo habt ihr mir jetzt groß geholfen außer zu schreiben "kauf eine neue SFA"

    ok gibt mir die 300€ dann kauf ich eine neue SFA


    Wenn bei der neuen SFA die Filterfinger genau so grob sind, ändert das NICHT am Ergebnis.


    Thema kann geschlossen werden, für andere Fragen öffne ich ein neues Thema

  • dein Kommentar sagt alles, du hast es einfach nicht verstanden Schultern zucken

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Was wir schon hatten, das das Steigrohr zu kurz gefertigt wurde. Auch bei anderen fehlte die Dichtung am Steigrohr, oder sie war alt und ausgeleiert.


    Was anderes fällt mir nicht ein. Sorry

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Es scheint, dass der feine Dreck aus dem Garten sich auf dem Boden des Pools abgesetzt hat und es schwierig ist, ihn mit einem Poolwonder v2 oder einem normalen Poolsauger zu entfernen. Der Plan, einen längeren Schlauch zu kaufen und die SFA auf "Entleeren" zu stellen, um das Wasser mit dem Dreck direkt rauszuschießen, ist einen Versuch wert. Falls das nicht funktioniert, könnte man vielleicht versuchen, den Dreck mit einem Kescher von der Wasseroberfläche abzufischen oder einen professionellen Poolreiniger zu konsultieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!