Werbung

Fairland ixcr 46 wifi Probleme

  • Einen schönen guten Tag an alle :saint:


    Wir haben uns zu unserem Pool die o.g. Heizung gekauft und installiert. An sich läuft sie super und ist extrem leise, sowie effektiv. Nur leider gibt es Probleme mit dem Wifi :cursing::thumbdown:


    Neben der Heizung ist ein Powerline Adapter, sodass 100% Wlan verfügbar sind. Den Router hab ich "nur" auf 2,4 Ghz gestellt (Voraussetzung zum anbinden der App). Wenn ich auf die Anleitung schaue, steht da man soll das Gerät reseten -> nur gibt es da nichts, womit es resetet werden könnte?! Ich habe das Gefühl, dass die Anleitung zu einem vorherigen Modell gehört und unsere zu neu ist??


    Es steht drin, dass man die An/Aus Taste länger gedrückt halten soll, bis das Wifi Zeichen blinkend auf dem Display erscheint, hinterher soll man in der App das Wlan Netz aussuchen, Passwort eingeben und verbinden.

    Es läuft auf dem Handy ein Timer von 0-100%. Währenddessen hört bei ca. 40% des Wifi Symbol auf der Heizung auf zu blinken. Wenn die 100% erreicht sind auf dem Handy - steht da es konnte nicht verbunden werden.

    Der Verkäufer sagt, am Gerät liegt es nicht, wir stellen immer wieder fest, dass es ein Bedienfehler ist. Drücken sie einfach länger auf die Taste auf dem Display, dann blinkt das Wifi Symbol schneller, erst dann ist es resetet. Da passiert aber nichts, außer dass sich das Display auto-sperrt...


    Ich bin mittlerweile ratlos was ich machen soll... vielleicht ist jemand hier im Forum, der mir einen hilfreichen Ratschlag geben kann, damit ich endlich dieses Wlan Modul mit unserem Handy bzw. App verbinden kann????


    Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!


    Viele Grüße

    Joe


    *** Bild gelöscht Unbedingt ForenregelUnbedingt ForenregelUnbedingt Forenregel ***

  • Vielleicht ist das ja ähnlich.


    Und bei Poolex ist es wichtig, in der App vom EZ Modus auf AP Modus umzuschalten während der Anmeldung. Ich weiß nicht, ob es in Deiner App auch sowas gibt.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Danke für deine Hilfe, den Forenbeitrag hatte ich schon mal gelesen, aber die apps sind mittlerweile identisch und bei beiden ist das selbe Problem.


    Ich hätte zu deiner Info AP Modus eine Fragen:


    Wo ist der Unterschied?


    Und


    Wenn ich unter andere Methoden klicke, gibt es die Möglichkeit vom Gerät den Hotspot auszuwählen. Ich soll diesen anklicken und dann zurück in die App um weiter zu machen -> jedoch, wenn ich es anklicke, will er von mir ein Passwort haben?! Ich finde jedoch in der Anleitung kein Passwort, für den Hotspot des Gerätes???

  • Power-Taste für reichlich 3 Sekunden drücken (es ist keine Änderung im Display während dem Drücken zu sehen), loslassen und WiFi blinkt schnell. Die selbe Taste 10 Sekunden drücken und das WiFi-Symbol beginnt von allein an zu blinken.


    Ein Modus führt zu einem WLAN mit SSID e* das andere mit s*. Ich habe das sicher auch 10x hin und her gemacht, bis endlich gekoppelt war. Dabei hat die App nach dem zweiten oder dritten Versuch auch einen Knopf bekommen "andere Verbindungsmethode probieren".

    Ich kann leider nicht sagen, welche Kombination letztendlich zum Ergebnis geführt hat.


    Die WP gibt Dir max. 60 Sekunden Zeit. Die App scheint das WP-WLAN zu suchen und dem dann die in der APP angegebene Zugangsdaten in die WP zu übertragen. Da ich jedes mal den Key eingeben musste war das schon nervig und mit Sonne auch oft in der kurzen Zeit kaum zu schaffen ;)

    Pool : 7x3,5x1,5m Styroporhohlsteine mit Beton + Folie; 1x Skimmer und 2x ELD | Abdeckung : Geobubble und Schiebehalle (Alukov Azure Flat Compact) | Pumpe : Pentair Superflo VS 2 | Filter : Hayward HL BTL (640mm, 180kg) | Aufbereitung : SEL Zodiac eXO iQ 35 mit PH und Redox (Dual-Link) | Wärmepumpe : GHD-150-0377 (baugleich mit Fairland InverX IXR17V) | Solarabsorber : Dolphi-Ripp ca. 33m²

  • Ich habe keine Ahnung, was der Unterschied zwischen den beiden Modi ist. Aber der Händler hatte für meine WP eine neue Anleitung rausgegeben, weil es da momentan wohl Probleme gibt. Und da musste ich auf den AP Modus wechseln.

    Dann muss man sich mit Passwort in seinem eigenen Netzwerk anmelden. Die App erstellte dann einen eigenen Hotspot in meinen WLAN Verbindungen - hieß dann auch was mit Smart Life - mit dem hab ich dann verbunden und seitdem klappt alles einwandfrei.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • War bei meiner wohl baugleichen fairland auch etwas tricky, irgendwann hat's mit smart life geklappt..

    AP steht für Access Point. Die Wärmepumpe stellt ein eigenes Wlan-Netz zur Verfügung. Damit mussman sich auf dem Handy verbinden. Dann gibt man sein eigenes WLAN mit password an, damit die Wärmepumpe sich zukünftig damit verbinden kann.

    Übrigens kann man diese Wärmepumpe dann super über den tuya adapter in iobroker einbinden, ohne verbindung über china.

    PP-Pool | 7,5 x 2,8 x 1,50 | 2 Skimmer, 3 ELD | WP Fairland IPHCR45 | OKU Filter Bali 500 mit Filterglas| | Pumpe Aqua Vario Plus | Dosieranlage PH803W>Gemke Dosierpumpen>IObroker | Gemke Doppelmesszelle | Poollab 1.0 | Intex Poolsprayer | BAC Sicherheitsabdeckung | Roboter Dolphin S300i

  • hatte mit meiner Okuline das gleiche Problem und bin fast verrückt geworden- bei mir half das stromlos setzen der WP - seitdem stabile Verbindung seit einem Monat

    Becken: 7,5x4x1,8 betoniert und gefliest

    Pumpe: Speck Badu Prime 13

    Wärmepumpe: Okuline 13 Inverter 13,5KW

    Reinigung: Dolphin Galaxy

  • Hallo, ich habe meine Fairland mit Smart Life verbunden. Ich hatte hier in einem Artikel den Tipp gelesen. Ich brauchte bei meiner WP nichts einstellen. Habe sie vom Sofa aus mit dem Handy verbunden. Läuft seitdem ohne Probleme.

    Gruß

    Thorsten

    Betonpool mit Fliesen 8x4x1,5 (41m³) mit 2 Liegeflächen und Treppe

    2 ELD, 1 Skinner SwimTec, 1 Bodenablauf

    Bilbao 600 mit Filterglas

    Speck Badu Prime Eco VS

    63er Verrohrung unterirdisch bis in ein Poolhäuschen

    Geobubble 400ym

    Fairland IPHCR70T

    Bayrol Automatic Chlor/Ph

    Poollab 1.0

    Maytronics Maestro 10

  • Also ich zähle mich schon zu den Menschen, die ein gutes Verständnis haben, aber hier... gebe ich fast schon auf...


    Tatsächlich ist mir der AP Modus ebenfalls aufgefallen und natürlich habe ich es darüber auch gemacht = mit dem gleichen Ergebnis

    Diesen Hotspot mit SmartLife habe ich enfalls gesehen und probiert... jedoch, wenn ich mich damit Verbinde (siehe screenshot), zeigt es = verbunden ja / kein Internet.

    Die App sagt: mit smartlife verbinden und zurück zur app... wenn ich zurück zur app gehe, steht da jetzt verbinden und ich lande wieder bei der Auswahl der Wlan´s (ein Kreislauf?!)


    Ich würde gerne meinen Weg beschreiben, vielleicht kann mir jemand hier sagen, was ich falsch mache?


    1. App starten

    2. Gerät hinzufügen

    3. WP auswählen

    4. APP sagt: Setzen sie das Gerät zurück = ist damit gemeint, dass ich hier das Wifi Symbol auf der Heizung zum blinken bringen soll?

    5. Gleichzeitig über steht rechts oben "Andere Methoden" auswählen -> hier gehe ich drauf

    6. Auswählen von AP Modus, anstelle von Wlan schnell verbinden

    7. Steht das selbe, wie unter Punkt 4.

    8. MEIN WLAN (2,4Ghz) auswählen und Passwort eingeben

    9. Neue Meldung: Verbinden Sie Wifi-Telefon mit Hotspot -> MIT HINWEIS 2. Kehren Sie zu dieser Anwendung zurück und fügen Sie Geräte weiter hinzu

    10. Jetzt Verbinden klicken

    11. SmartLife steht zum auswählen

    12. Es verbindet sich, prüft internet und sagt: kein Internet vorhanden (aber ist verbinden = wie screenshot)

    13. wenn ich auf zurück gehe bzw. in die app manuell wechsel, komme ich an den PUNKT 9.

    14. ???? das wars... jetzt verbinden - Hotspot ohne Internet - manuel zurück - jetzt verbinden - KREISLAUF


    Chouchou

    Hättest du vielleicht deine Anleitung für mich? Vielleicht habe ich ja ebenfalls eine veraltete/falsche?

  • Ich versuche es kurz zu machen:

    Ich habe die App Smart Life gedownloadet und es funktionierte -> Normale Werdegang, Verbindung schlug fehl, Vorschlag Pairing Modus und dann: SOFORT gefunden...


    Ich kann für mich nur sagen: Fairland APP funktioniert bei mir nicht - siehe Kreislaufbeschreibung von mir - bei der SmartLife App ging es jedoch weiter, anstelle des Kreislaufproblems


    NOCHMALS DANKE AN ALLE FÜR EURE MÜHEN!!!!

  • Mit Poolheizungen habe ich keine Erfahrung, aber einige mit widerspenstigen WLan-Netzen und Powerline-Problemen.


    Schau doch mal in Deiner FritzBox, welche Verbindungen dort in den verschiedenen "Versuchsstadien" angezeigt werden, im Menüpunkt "Heimnetz -> Mesh" sieht man das am besten.


    Wenn Du da eine Verbindung "FritzBox > Powerline > Powerline > Poolheizung" findest, bist Du schon mal einen Schritt weiter, dann hat sich Deine Heizung mit Deinem Heim-WLan verbunden.


    Irgendwo solltest Du auch Dein Smartphone in der Mesh-Übersicht finden. Wenn das der Fall ist, sind schon mal beide im Heimnetz und es liegt kein direktes WLan-Verbindungsproblem mehr vor.


    Dann schau mal in der FritzBox unter "WLan -> Sicherheit", ob "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" aktiviert ist. Findest Du diese Option nicht, musst Du vorher die "Erweiterte Ansicht" rechts oben im Benutzermenü aktivieren.


    Schließlich könnte ich mir noch irgendwelche Filtereinstellungen oder durch die Powerline verursachte Funknetzstörungen vorstellen, die lassen sich aber aus der Ferne schwierig beurteilen. Powerline hat die blöde Eigenschaft, die Stromleitung zu einem astreinen Störsender "umzubauen" - auf so ein ungeschirmtes Stromkabel eine Frequenz draufmodulieren, kann zu den komischsten Effekten für andere (kontrollierte) Sender und Empfänger führen.


    Gruß,


    Icke

    BestWay Fast Set™ Pool, 183 x 51 cm, Pumpe: Intex 638R mit Filterbällen (2019-2021)

    Summerwaves 366 x 88 cm, Aquaplus 6 mit 400mm Sandfilter und AquaForte Vario+

    Soll: ca. 3,5x1,2m teilversenkt

  • Also ich zähle mich schon zu den Menschen, die ein gutes Verständnis haben, aber hier... gebe ich fast schon auf...

    Bist du wohl nicht alleine, diese WiFi Problem haben einige und deine Fehlerbeschreibung erinnert mich stark an meine WP bei der Einrichtung. Die Dinger haben vermutlich auch alle ein fast identische WiFi Modul, da gibts nicht viele Hersteller.


    Die WLAN Einrichtung meiner WP mit der vom Hersteller empfohlenen APP hat mich damals Stunden gekostet, bis ich den Wahnsinn durchschaut habe.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Hallo, leider weiß ich nicht wie ich dir den Link von einem Beitrag senden kann. Such Mal nach folgenden Beitrag hier. Der letzte Beitrag hat eine einfache Anleitung.

    Wärmepumpe IPHCR und WIFI funktioniert nicht

    Gruß

    Thorsten






    Betonpool mit Fliesen 8x4x1,5 (41m³) mit 2 Liegeflächen und Treppe

    2 ELD, 1 Skinner SwimTec, 1 Bodenablauf

    Bilbao 600 mit Filterglas

    Speck Badu Prime Eco VS

    63er Verrohrung unterirdisch bis in ein Poolhäuschen

    Geobubble 400ym

    Fairland IPHCR70T

    Bayrol Automatic Chlor/Ph

    Poollab 1.0

    Maytronics Maestro 10

  • wie schon erwähnt, ich habe das Problem beseitigt, indem ich die App Smart Life benutzt habe. Das hat zu 100% die selbe Oberfläche für die WP


    aus meiner Sicht, liegt das Problem an der APP Fairland -> NICHT AM NETZWERK

  • ..ich habe auch diverse aps aus dem apple Store probiert und bei mir hat das Pairing aktuell mit der neuen "Fairland Smart Pool App" funktioniert.

    BrainPool 8 m Polypropylen 8 mm, Überlaufbecken mit Niveuaregulierung, Speckpumpe und automatisches 5-Wege Ventil Besgo, Full Brain Asino Aqua Salt Net, Aseko Ipool Net Controler, Gegenstromanlage Pahlen Athlete, AstralPumpe, Fairland Wärmepumpe 17,5 KW , Solarlamellen Polycarbonat , Poolparts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!