Werbung

Winterabdeckung ?

  • vielleicht regnet es bei dir auch zuviel quer, dann geht das meiste ja vorbei :) ;)

    Hallo Baer,

    die Pools werden von November bis März abgedeckt. In diesem Zeitraum Regnet es keine

    "Überschwemmungen" sprich: bei einem Platzregen mit 200 L / qm laufen schon viele Keller voll. In unseren Pools sind das 20 cm Wasserstandserhöhung. Das ist nichts. Da legst ein Schlauch hin und lässt das ablaufen. Frames würde ich immer mit Silioplane abdecken wegen den Lichtdurchlässigen Seiten. Feste Pools eingegrabene Pools usw. könnte man die Kissen nehmen wenn sie wirklich dicht sind.

    Gruß Karli

  • Ich habe einige Jahre mit Silofolie den Pool überwintern lassen, seit 2 Jahren habe ich eine Aufblasbare und ich binn sehr zufrieden.

    Die Silafolie hat sich bei Sturm gerne mal Einseitig angehoben, und das Wasser lief dann in eine Ecke.

    Und das Wasser musste ca 3-4 mal wärend der Überwinterung abgepummpt werden.

    Und Blätter/ Schmutz habe ich mit einem Kescher rausgeholt.

    Da ist die Aufblasbare Folie wartungsärmer, und schneller montiert.


    Funktioniere aber beide.

    IMG_20181124_162417.jpg


    20191002_192649.jpg


    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Das ist aber keine maßanfertigung

    Gruß aus Westsachsen


    Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

    ALKORPLAN 2000

    Einbautreppe

    SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg und Vario +

    mit Drehzahlsteuerung über Shelly

    LED UWS

    SEL eXO iQ 10 DUALLINK

    GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

    SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

    Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

    Aufblasbare Winterabdeckung

    Poolroboter bin ich selbst NOT Working

    Poollab 1.0, Refraktometer

  • Die Silofolie nicht, die hat 5 Winter mitgemacht.

    Bei der Aufblasbaren habe ich auf den Ecken die Dübel nich schön gesetzt, und es ist etwes viel Luft in der Abdeckung,

    mit weiger Luft liegt der Rand schöner.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Da sieht doch gut aus. Denke ich werde eine aufblasbare nehmen - wobei die bei 9x4 schon so bei 1.700€ liegt - noch 5.000€ drauf gibt es ne Schiebeabdeckung - aber die werden dieses Jahr vermutlich nicht mehr geliefert.

  • Mann kann die aufblasbaren auch evtl selber herstellen...silofolie+ Bügeleisen =fertig.

    Zum aufblasen einfach Einlass einer luftmatratze oder wasserbett mit einarbeiten. Ist bestimmt wesentlich günstiger als 1700€.

  • Möglich, aber mit Siofolie wird das Schwierig, da fehlt das Eigengewicht der Folie,das die Form flach hält.

    Das Würde eher ein Balon werden

    Bei der LKW Plane ist man bei ca 1200g/m², für die zwei Lagen, bei Silofolie ist das nur ein Bruchteil.

    Mit LKW Plane , und Quellkleber, oder Heßluftfön,sollte das gehen.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Warum nicht einfach

    Polycarbonat Stegplatte | 4,5 mm

    nehmen??


    Für einen 4,20m x 7m Pool

    = 239,60€ + 59,60€ versand =299,20€

    + 2-3 lange Kanthölzer für die Mitte des Pools


    Hält ewig, läuft alles ab und ist schnell ab/aufgebaut

  • Na ja, für Wasser mag das reichen, aber ab 10 cm Altschnee hätte ich Sorgen. Und wo willst Du die im Sommer lagern? Wenn überhaupt, würde ich mehrere Doppelstegplatten 6cm nehmen und mit leichtem Gefälle befestigen. Die Fugen wird man eher vernachlässigen können.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Mit Interesse habe ich mich hier eingelesen, denn ich stehe auch vor dem Problem der bevorstehenden, erstmaligen Einwinterung meines GFK Pools. Da ich die Idee der Schiebehalle/Abdeckung zunächst mal für 2-3 Jahre zurückgestellt habe muss ich mir so lange etwas anderes einfallen lassen.


    Aufgrund meiner Wohngegend in Bayern gibt es auch das Schneelastproblem, denn es liegen hier schon mal 40cm zusammengesackter nasser Schnee auf den Dächern und der ist wirklich sehr schwer. Wenn man wie ich ein Eckgrundstück hat und ca. 35+25 Meter Gehweg zum Schneeräumen hat, weiß man was man auf jeder Schneeschippe hat - spürt man hinterher was man getan hat <X


    Aus dem Grund habe ich die Stangenabdeckungen mit Plane verworfen weil ich denke, dass die Plane zwischen den Stangen bei Schneelast einfällt und dann durchhängt? Die aufblasbaren Lösungen sind sicherlich ganz interessant, aber im Standard leider nur für Runde, ovale, rechteckige Pools in allen Größen erhältlich. Ich habe einen Pool mit s.g. Römischer Treppe auf einer Seite, da braucht es dann wieder eine teure Sonderanfertigung.


    Was ich auch schon ins Auge gefasst hatte ist eine Idee, die hier auch in einem alten Thread bereits thematisiert wurde - Trapezbleche ...

    Diese 0,75mm Bleche sind ca. 1 Meter breit und bis zu 6 Meter Länge erhältlich. Durch die Trapezform sollten diese schon eine gewisse Stabilität haben. Man müsste diese Bleche ja mit einer Kantung überlappen lassen und zu zweit auflegen - aber wäre quasi unendlich lang möglich.


    Ich habe das noch nicht wirklich zu Ende gedacht - schwebt nur mal so im Gedanken :/ ...

    Ein Bekannter hatte mir nämlich erzählt, dass er das in Österreich schon häufiger gesehen hat - und dort haben sie ja auch ordentlich Schnee.


    Für meinen Pool wären das 7 Bleche mit ca. 3,50 Länge ... preislich wäre das nicht ganz so wild - aber man braucht natürlich im Sommer Platz um die Teile zwischenzulagern, das ist klar. Vielleicht hat sich hier jemand auch dazu schon mal Gedanken gemacht?


    Cheeeers

  • Wenn man unter den Doppelstegplatten eine LuPo-Solarfolie legt, isses dunkel und die Algen können schlafen. ;)

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Zum Thema Winterabdeckung hab ich nun eine Folie gefunden, die sei mindestens 1 Jahr UV-Stabil. 150mµ stark. 3-Lagen-COEX LDPE (Polyethylen)-Folie. Taugt sowas? Eigentlich bräuchte ich bei 4,88m Durchmesser 7m*7m, wenn ich bis zum Boden messe. Sind die schneidbar? Denn es gibt meist nur 6 oder 8m.

  • Ich habe eine blaue Gewebeplane 180 g/m² (in deiner Größe so um die 60€) rundrum mit einem Spanngurt gesichert. Hat sich schon zwei Winter bewährt.


    15-14-51-fetch.jpg

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Zum Thema Winterabdeckung hab ich nun eine Folie gefunden, die sei mindestens 1 Jahr UV-Stabil. 150mµ stark. 3-Lagen-COEX LDPE (Polyethylen)-Folie. Taugt sowas? Eigentlich bräuchte ich bei 4,88m Durchmesser 7m*7m, wenn ich bis zum Boden messe. Sind die schneidbar? Denn es gibt meist nur 6 oder 8m.

    Guck mal bei Konege - Silofolie 150um, 8m breit, 4,80 Eur pro lfm.

  • Ich nutze mal den Thread hier um meine 2 Frage zur Winterabdeckung zu stellen:

    Habe einen Framepool und mich nach dem Lesen diverser Beiträge zu Winterabdeckung für eine ganz normale Winterplane entschieden, die auf der Wasseroberfläche aufliegen soll.

    • Die Plane wird ja mit einem Spanngurt oder Seil befestigt. Das klappt bei Stahlwannenpools ja sicher ganz gut aber bei Framepools stören nun halt mal die "Beine". Man kann den Gurt/das Seil natürlich hinter die Beine direkt um die Poolfolie legen aber die Abdeckung liegt an den Beinen ja "davor" und wird dort nicht gehalten. Wie sind eure Erfahrungen.
    • Ich habe den Eindruck bekommen als wäre es ein Problem wenn der Wasserstand unter der Abdeckung steigt. Aber spätestens wenn der Stand an der ELD oder ALD (heißt das so?) ankommt läuft das Wasser dort raus. Ist das ein Problem? Oder muss da ein Stopfen drauf? Warum?

    Bestway Power Steel Swim Vista Serie Frame Pool Set 488 cm x 122 cm 19m³

    Intex Krystal Clear Sandfilteranlage & Salzwassersystem ECO15220-2

    ca. 35 kg Filterglas 0,5 mm - 1,0 mm

    50 mm PVC (Flex-)Rohr

    Miniskimmer

    PoolLab 1.0 Photometer

  • Bei einem Framepool wird die Plane und auch der Spanngurt mit über den Rahmen gezogen und verzurrt.

    Ich habe die die Düsen mit den beiliegenden Gummistopfen verschlossen. Dann kann auch nichts herauslaufen.

  • Warum soll man die Düsen verschließen? Frostsicherheit? Habe eh vor die Düsen zu demontieren. Dann brauche ich die Löcher in der Poolfolie wohl nicht zu stopfen wenn es nur darum geht.

    Bestway Power Steel Swim Vista Serie Frame Pool Set 488 cm x 122 cm 19m³

    Intex Krystal Clear Sandfilteranlage & Salzwassersystem ECO15220-2

    ca. 35 kg Filterglas 0,5 mm - 1,0 mm

    50 mm PVC (Flex-)Rohr

    Miniskimmer

    PoolLab 1.0 Photometer

  • Warum man die düsen verschließen soll? Wenn ich die Filteranlage abbaue muss ich ja zwangsläufig die Löcher verschließen damit nichts rausläuft. Ich senke auch nicht unter die Öffnungen ab sondern lasse den Pool nahezu komplett befüllt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!