Werbung

Winterabdeckung ?

  • Guck mal bei Konege - Silofolie 150um, 8m breit, 4,80 Eur pro lfm.

    Okay das hört sich gut an. Jeha hat gerade keine 8mx8m.

    Eigentlich würden mir auch 7x7 reichen, aber die hat keiner.

    Genau, dann ganz oben drüber abdecken und Wasser bis zum Ende der Kästchen randvoll.

    Aber eine oder zwei Wochen schwimme ich noch...

    Ist pH von 7,2 und etwas höherer Chlor schlimm, bzw kann ich das mit Frischwasser und dann ohne weitere Zugabe regulieren?

  • Da ist die Aufblasbare Folie wartungsärmer, und schneller montiert.

    Hallo Guido,


    Ich habe gerade Dein Bild mit der aufblasbaren Folie gesehen und das Du das Problem vor dem ich stehe bereits gelöst hast. Bei mir geht das Feinsteinzeug um den Pool bis an den Pool und ich habe somit, so wie auf Deinem Bild, keine Möglichkeit die Gummis an einem Beckenrand zu befestigen.


    Hast Du Haken oder Schrauben bei Dir montiert? Wenn Schrauben, schraubst Du diese immer rein und raus um keine Stolperfalle zu haben?


    Ich hatte mir überlegt Hülsen in das Feinsteonzeug einzukleben und dort Schlossschrauben mir einer Feder einzuschrauben. Dann kann ich die für die Abdeckung hochziehen und sonst sind diese eben weitestgehend versenkt.


    Aber auf einem grünen Zweig mit der Idee bin ich noch nicht.


    Gruß

    Stefan

    Glasmosaik-Pool 5,5m x 3,5m x 1,50m

    BWT Procopi Skimmer, Neptun ELD, Neptun Ansaugtopf

    GSA UWE Counterflow Pro mit Nadorself 400 t

    Niveauregulierung

    Speck BADU Alpha Eco Soft, 500er Astral Cantabric Sandfilterbehälter + AFM Grade 1

    Besgo 5-Wege Ventil

    Schwalldusche + Pumpe 22500 l/h + Besgo 3-Wege

    Procon.IP (Chlor/ph-)+Potentiostat+Filterdruck am Kessel

    Kompressor SAC55751

    Fairland IPHCR 20,5kW Full-Inverter

    Poolroboter Dolphin E25

  • Super. Vielen Dank für die Info.

    Dann muss ich mal kein "Jugend forscht" Bastelprojekt machen.

    Glasmosaik-Pool 5,5m x 3,5m x 1,50m

    BWT Procopi Skimmer, Neptun ELD, Neptun Ansaugtopf

    GSA UWE Counterflow Pro mit Nadorself 400 t

    Niveauregulierung

    Speck BADU Alpha Eco Soft, 500er Astral Cantabric Sandfilterbehälter + AFM Grade 1

    Besgo 5-Wege Ventil

    Schwalldusche + Pumpe 22500 l/h + Besgo 3-Wege

    Procon.IP (Chlor/ph-)+Potentiostat+Filterdruck am Kessel

    Kompressor SAC55751

    Fairland IPHCR 20,5kW Full-Inverter

    Poolroboter Dolphin E25

  • Ja genau das sind Senkstifte.


    20210411_161022.jpg


    20210824_185318.jpg

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Hallo,


    unser Pool ist gerade in der Fertigstellung. Folie wird gerade geschweißt und nächste Woche soll Wasser rein. Die Technik wird erst im Januar / Februar fertiggestellt. Der Pool wird also gleich Winterfest gemacht.


    Da wir nächstes Jahr eine Überdachung geplant haben soll für diesen Winter einmalig eine günstige Lösung her. Ich hatte nun an Siloplane gedacht. Legt man diese wirklich direkt auf die Wasseroberfläche? Ich hätte jetzt gedacht ein paar Dachlatten zu nehmen und diese alle 50 cm über den Pool zu legen. Darauf dann die Siloplane befestigen. Die Konstruktion an einer Längstseite etwas erhöhen damit Wasser ablaufen kann. Die Plane direkt auf die Wasseroberfläche zu leben klingt viel einfacher. Kann da wirklich nichts passieren wenn auf der Plane stehendes Wasser gefriert?


    Es ist ein eingelassener, gemauerter Pool mit 7x3,5xm.


    Bin auch für andere Ideen offen. Möchte nur nicht für einen Winter eine teure spezielle Poolplane kaufen. Optik spielt keine Rolle für diesen Winter.


    Gruß

    René

    Grüße

    René


    Schalsteine Pool 7x3,5x1,5m. Komplett eingelassen

    Popp Selekt Schiebeüberdachung

    Aqua Forte Pumpe

    600er Kessel

  • Ja, Wasser rein bis unter die oberen ELD und dann die Silofolie auf das Wasser auflegen. Die Folie dabei so groß planen, dass sie überall auf dem Wasser aufliegt und den Rand hoch geht und oben auf dem Beckenrand dann beschweren.

  • Also ein Dach aus ein paar Dachlatten bauen Funktioniert nicht, das hält bis zum ersten stärkeren Regen.

    Die Folie aufs Wasser legen funktioniert ganz gut, gelegentlich mal etwas Wasser von der Folie pumpen und man kommt gut über den Winter.


    IMG_20181124_162417.jpg


    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Wieso muss das Wasser denn abgepumpt werden? Am liebsten wäre mir eine Lösung die ich bis Frühjahr nicht mehr anpacken muss.

    Grüße

    René


    Schalsteine Pool 7x3,5x1,5m. Komplett eingelassen

    Popp Selekt Schiebeüberdachung

    Aqua Forte Pumpe

    600er Kessel

  • Das Wasser sich auf der Plane befindet, kann man auch ggf mit einem Eimer abschöpfen wenn es zuviel wird.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Und ich frage mich wie das bei Schnee ist. Schnee zieht die Folie doch schnell runter. Im Zweifel landen die Steine zur Beschwerung gleich mit im Pool und beschädigen die Folie.


    Edit: Ok. Schnee dürfte vielleicht doch nicht so ein Problem sein. Da die Folie ja aufliegt sollte er nicht schwerer sein als darauf stehendes Wasser. Macht ihr etwas bei starkem Schneefall?

    Grüße

    René


    Schalsteine Pool 7x3,5x1,5m. Komplett eingelassen

    Popp Selekt Schiebeüberdachung

    Aqua Forte Pumpe

    600er Kessel

  • Von was steigt das Wasser unter der Plane an? Die Plane liegt doch ringsherum auf dem Beckenrand auf?


    Wäre da nicht die Idee mit der Dachlattenkonstruktion gut? Da könnte ich ja auch ringsherum schwere Steine auf den Beckenrand legen damit vom Wind nichts wegfliegt 🤔

    Grüße

    René


    Schalsteine Pool 7x3,5x1,5m. Komplett eingelassen

    Popp Selekt Schiebeüberdachung

    Aqua Forte Pumpe

    600er Kessel

  • Die Plane soll auf dem Wasser aufliegen und nicht nur auf dem Beckenrand und durch die Verdrängung steigt der Wasserspiegel.


    Entweder halten die Latten der Schneelast nicht stand oder die Plane dazwischen reißt durch die lasst irgendwann ab.

  • Wenn die Plane kein Loch hat und nichts drunter läuft steigt darunter auch nichts an. Egal wie viel sich oben drauf sammelt. Das Wasser oben ist genauso schwer wie das unten. Verdrängt sollte da nichts werden. Oder?

    Ablassen/abpumpen eigentlich nur weil es überlaufen könnte.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Sobald es auch nur eine Stelle gibt die nicht plan auf dem Wasser liegt bildet sich ein Sack und dort fängt es an zu drücken und der Pegel steigt. Physik halt. Hatten wir nun aber schon des öfteren hier.


    Abpumpen nur wegen des steigenden Spiegels unter der Plane

  • Hey Leute,

    hab jetzt schon so viele Silofolie-Überwinterungsthreads hier gelesen, aber eins ist mir immer noch nicht klar.


    Die Hauptaufgabe der Silofoile ist doch, das Licht vom Wasser abzuhalten, richtig?


    Falls ja, warum kann diese Silofoile nicht auf das Poolinnenmaß geschnitten und einfach auf Wasser gelegt werden?

    Eventuell noch n paar kleine Löcher in die Folie, damit das Regenwasser da durchlaufen und die Folie wieder hoch drücken kann.

    Damit müsste doch bestimmt 95% des Lichts abgefangen werden, oder?


    Oder ist das Problem eher, dass die Folie schwerer als das Wasser ist und somit nicht auf der Oberfläche verbleiben würde?

    WUNDER-STONE-Styropor 3,5 x 6 x 1,5m ~30m3

    2 x Skimmer ASTRAL SPS 250

    1 x Bodenablauf Neptun 50.550.201

    4 x Düse 18 mm (Kombiwalze) Neptun 51.560.090

    Speck-Exklusiv-Eco-Pro 0.08-1.05kW + Mega SMG650

    Waterway 600-1500 Pull-Push Valve

    BOMBA GSA - 4,0 KW - 90 m3/h

    SALT MANAGER - 21g/h

    pHoeniX - Automatische pH-Regelung

    Alles in 63mm ohne Winkel

    2 x LED LAMPE 17.5W - WEISS 23106070

    Z Design ala 'Düse' 4.3m x 12.5m mit ca. 3.5KM 16er Leitung

    PROCON.IP
    2 x Belimo SM24a

    Dolphin Avalon 30

    500er Sol+Guard Bubble

  • es kommt wohl auf die Folie an, aber meine zahlreichen Planen (auch die, die als "auf dem Wasser schwimmend" vermarktet wurden, zB ein Laubnetz) sinken wie Steine auf den Poolgrund.

    nur die Solarfolie schwimmt.

    aber da kommt am Rand schon auch mal Dreck ins Wasser, weswegen das zum passiven Überwintern eher nicht geeignet ist.

    Stahlwand-Aufstellpool rund, 4,60 x 1,20
    Intex Crystal Clear Sandfilteranlage 50kg + SEL

  • Ich habe schon Spaß, die Solarfolie in der Saison ohne Wasserpfützen auf die Wasseroberfläche zu bekommen. Das wird mit Silofolie ungleich schwerer sein, zumal die Temperatur beim Einwintern im Oktober kaum die 18 Grad erreichen wird. Ich glaube auch, dass der Lichteinfall größer ist als gedacht. Man probiere mal, im Dunkeln die Scheinwerfer anzumachen, wenn die Folie drauf ist. Ich war jedenfalls überrascht, wie hell es bei meiner fest verspannten Folie durch die verbliebenen 1 mm Spalte noch wurde und habe nachträglich alles noch mit Silosäcken abgedeckt. Nebeneffekt davon ist noch, dass jetzt viel mehr Schmutz draußen bleibt, der bisher auf der Plane herumflog.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Die Folie soll Licht UND Schmutz vom Wasser fernhalten. Da das Wasser zum Überwintern auch ausreichend gechlort (etwa 1-1,5ppm aktives Chlor) wird, sollte es nichts geben, was das Chlor verbraucht. Organische Verunreinigungen durch Löcher in der Folie oder Lichteinfall wären da ganz schlecht, außer man hat eh vor, um Frühjahr das Wasser zu wechseln. Dann ist aber auch der Einsatz einer Silofolie unnötig.

    Somit also: Sauber und KOMPLETT abdecken und das Wasser bleibt glasklar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!