Werbung

Sandfilteranlage Intexpool

  • Hallo,

    ich habe im ein Intex Pool mit ca 20m³ Wasser.

    Könnt Ihr mir eine richtig gute Pumpe empfehlen oder sind die Intex Pumpen auch in Ordnung?

    Die Pumpe kann gern stärker sein, die mitgelieferte Pumpe kommt mir recht schwach vor.

    Eventuell werde ich mir einen größeren Pool zulegen, die neu Pumpe sollte dann auch 35m³ packen.


    Hier mal Infos zur aktuellen Pumpe


    Sandbefüllung: Quarzsand mit einer Körnung zwischen 0,45 und 0,85mm

    ca. 12kg empfohlen.

    max. Arbeitsdruck: 1,4 Bar

    Leistungsaufnahme: ca. 190 Watt/Stunde

    max. Pumpenleistung: 4500 Liter/Stunde

    Für Pools bis ca. 18m³ geeignet

    • 6-Wege-Ventil mit Manometer
    • 230 V / 190 W
    • Zeitschaltuhr
    • Grundplatte
    • Filterpumpe mit Vorfilter
    • Kunststoffkessel Ø 254 mm
    • erforderliche Sandmenge ca. 12 kg
    • Standardanschluss für alle INTEX Pools
    • Anschlussarmatur und Absperrventile nicht enthalten
    • Anschluss Ø 32/38 mm mit Spezialadapter möglich (Option 10849)


    DANKE

    Gruß

    Strahle

  • zwischen 20 und 36m³ ist ein großer Unterschied... Zum Thema Pumpen und Sandfilteranlage gibts hier alleine auf den ersten 2 Seiten ne Handvoll Threads, lies die doch erst mal durch und stell dann die noch offenen Fragen.

    Benutzt du schon flowcalc oder den lembi-Rechner?


    Intex Frame Pool 300 x 200 x 75 cm mit Miniskimmer und ELD (Baujahr 2019 - so lange bis er hinüber ist, SteelProMax 3,66x100 liegt im Keller)

    Aqua TechniX Aqua Plus 6 an OKU Bali 400 mit 42kg AFM Grade 1 Filterglas 0.4 - 1.0 mm

    AT2 VFD Frequenzumrichter für 1-phase AC Motor 0,75kW

    PH-803W PH/Redox Controller

    Intex Eco CG-26670 SEL

    Durchgängig 50mm PVC/Flex

    Steuerung über ioBroker

  • Hallo,

    du hast es schon erkannt, das die originalen Pumpen nicht wirklich was taugen.


    für deinen jetzigen Pool passt eine zB. Aquaplus6 und ein 400er Filter mit 50kg Sandinhalt, bitte keine Filterballs verwenden.


    wenn du allerdings jetzt schon für einen 35m³ Pool vorsorgen willst,

    musst du einen mind. 600er Filter haben und eine 12-14m³ Pumpe haben,

    solltest du das in Betracht ziehen, ist für dein jetziger Pool ein FU erforderlich um die Drehzahl der Pumpe so zureduzieren,

    das sie für 20m³ auch passt.

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • ich hab die gleiche pumpe und frage mich ob ich sie besser 1 x pro tag 12 stunden oder 2 x pro tag je 7 stunden einschalten soll? Was ist besser?


    Was mich extrem nervt ist, dass es bei der krystal clear von intex keine möglichkeit gibt eine zeitschaltuhr zu implementieren. Hab schon einige male aufs einschalten vergessen. Wie kann man dieses problem sonst noch lösen?

  • Tja, einfach ein vernünftige Filteranlage kaufen.... ähm, wollte ich fast sagen ;)

    Es gibt keinen Grund mit Intervallen zu arbeiten. In der Zeit von 8-20 Uhr oder auch 7-19 Uhr am Stück laufen lassen und ggf. je nach Wetterlage die Laufzeit etwas reduzieren. Weniger als 8h würde ich in den Sommermonaten dennoch nicht anraten und die Pumpe sollte auch tagsüber laufen - nachts bringt es im Verhältnis nicht wirklich viel.

  • Was bringen dir denn die Pausen zwischen den Laufzeiten? Lass doch von 9-21 Uhr laufen.

    Intex Metal Frame 305x76

    Intex Anschlussset 26005 38mm
    Intex Skimmer Deluxe
    Bestway Filterpumpe 58389 (5.678l/h)

    Anorganisches Chlor von HTH (Schock-Chloren)

    Anorganisches Chlor (20g Tabs) aus Italien zur Dauerdesinfektion

    Poollab 1.0

  • kilian

    es wäre schön, wenn du deine Fragen in deinem eigenen Thread stellen würdest, :)

    hier verwirrt es nur den TE, wenn Antworten kommen, die für ihn nicht passen.

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • wenn du allerdings jetzt schon für einen 35m³ Pool vorsorgen willst,

    musst du einen mind. 600er Filter haben und eine 12-14m³ Pumpe haben,

    solltest du das in Betracht ziehen, ist für dein jetziger Pool ein FU erforderlich um die Drehzahl der Pumpe so zureduzieren,

    das sie für 20m³ auch passt.

    600er ist natürlich schon amtlich, könnte man auch noch mit nem 500er und entsprechenden Laufzeiten hin bekommen. Über dieses 12 kg Ding des TE muss man wohl nix weiter sagen. Auch nicht zu vergessen, bei SFA in dieser Größenordnung brauchts eine passende Verrohrung. Also alles in 63/50, ansonsten ist das Unfug. Darf man bei der Planung und Kalkulation nicht vergessen.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • da hast du schon recht, aber der 35m³ Kübel kommt ja später,

    und wenn er denn baut, kommt es sehr wahrscheinlich auf eine Abänderung der Verrohrung auf 63/50 auch nicht mehr an.

    mit einer 8/8er und 500er Kessel käme er sehr wahrscheinlich auch hin, wenn er bis dahin Erfahrungen gesammelt hat ;)

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • die Pumpe sollte auch tagsüber laufen - nachts bringt es im Verhältnis nicht wirklich viel.

    Aber gerade tagsüber habe ich doch eh die umwälzungen durchs schwimmen und spielen von insgesamt 4 personen im wasser?! Dabei schalte ich die pumpe grundsätzlich aus (steht auch so in der bedienungsanleitung)

  • Was bringen dir denn die Pausen zwischen den Laufzeiten? Lass doch von 9-21 Uhr laufen.

    Wie gesagt, die badezeit zw 14.00 und 19.00 ist der grund für die pause. FI hin oder her, in der bedienungsanleitung ist mehrfach angeführt dass man bei stromkabeln neben dem pool die pumpe besser ausschaltet. Das möchte ich aufgrund meiner 2 kinder einhalten.

  • Das ist Blödsinn. Lass die Pumpe laufen. Gerade zur Mittagszeit freuen sich dann die Algen und vermehren sich.


    Mal so ne Frage: Laufen die Pumpen im Schwimmbad deiner Gemeinde nicht auch wenn Menschen im Wasser sind? Am Kopf kratzen


    Das Stromkabel nicht einfach so neben dem Pool laufen sollte natürlich klar sein. Ist die Pumpe, bzw. der Stecker nicht abgedeckt?

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Aber gerade tagsüber habe ich doch eh die umwälzungen durchs schwimmen und spielen von insgesamt 4 personen im wasser?! Dabei schalte ich die pumpe grundsätzlich aus (steht auch so in der bedienungsanleitung)

    Badebetrieb ist keine Umwälzung! Umwälzen bedeutet Filterbetrieb und nicht irgendwie das Wasser bewegen und Wellen erzeugen. Die Pumpe darf und sollte jederzeit laufen. Ich hoffe, es ist alles korrekt über einen FI abgesichert?

  • Das Stromkabel nicht einfach so neben dem Pool laufen sollte natürlich klar sein. Ist die Pumpe, bzw. der Stecker nicht abgedeckt?

    Wie das funktionieren soll dass bei einem aufstellpool weder stromkabel noch steckdose noch pumpe UND deren schläuche sich im Freien befinden musst du mir erläutern. Da müsste ich ihn unter eine überdachte terrasse stellen! Und selbst das geht nicht, weil es ja kein gefälle haben darf...

    In meinem fall ist ein verlängerungskabel vom geräteraum bis zur pumpe verlegt. Wollte dieses 40m-kabel nicht unter der erde vergraben...




  • Ich glaube Stiffler666 meint nicht das überirdisch liegende Outdoorkabel, sondern eher die Steckverbindung wo du die Pumpe in das Verlängerungskabel gesteckt hast.


    Und die Steckdose, wo das Kabel eingesteckt ist, muss durch einen FI abgesichert sein.


    VG

    Intex Prism Frame Greywood 457*122

    Aquaplus 6 mit 400er Kessel,

    IPS 110 11 KW Full Inverter WP

    AstralPool Dosieschleuse

    PoolLab 1.0

  • die Steckverbindung wo du die Pumpe in das Verlängerungskabel gesteckt hast

    D.h. gegrillt kannst du erst werden, wenn die kinder wasser in die (überdachte) steckverbindung spritzen, dann die pumpe dadurch einen kurzschluss verursacht und zu guter letzt noch der FI versagt? Ansonsten ist eine laufende pumpe im aufstellpool bei laufendem badebetrieb ungefährlich?

    Was ist wenn ein blitz einschlägt oder ein kabel in der pumpe durchschmort? Gibts da elektriker im forum? :/

  • D.h. gegrillt kannst du erst werden, wenn die kinder wasser in die (überdachte) steckverbindung spritzen, dann die pumpe dadurch einen kurzschluss verursacht und zu guter letzt noch der FI versagt? Ansonsten ist eine laufende pumpe im aufstellpool bei laufendem badebetrieb ungefährlich?

    Was ist wenn ein blitz einschlägt oder ein kabel in der pumpe durchschmort? Gibts da elektriker im forum? :/

    Ich glaube du bist etwas zu ängstlich unterwegs.

    Dein FI sollte natürlich einwandfrei funktionieren.


    Das Scenario das du hier aufzählst halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Wir müssten wir ja in jeder Saison tausende von toten Poolbesitzern haben.


    Elektriker gib's hier im Forum viele. Ich denke es wird sich bald einer von ihnen hier äußern.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Wenn ein Blitz einschlägt, solltest du bereits vorher das Wasser verlassen haben. So ein Blitz fällt ja nicht plötzlich vom Himmel. Ich muss mit meiner 5-jährigen Tochter nämlich gerade die Baderegeln lernen. :) „Gehe bei Gewitter nicht ins Wasser“. :)

    Intex Metal Frame 305x76

    Intex Anschlussset 26005 38mm
    Intex Skimmer Deluxe
    Bestway Filterpumpe 58389 (5.678l/h)

    Anorganisches Chlor von HTH (Schock-Chloren)

    Anorganisches Chlor (20g Tabs) aus Italien zur Dauerdesinfektion

    Poollab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!