Werbung

Filterpumpe wie lange laufen lassen?

  • Wie lange lässt ihr eure Pumpen täglich laufen? Meine läuft von 02:00-12:00 und von 13:00 bis 0:00, hat also täglich 3 h Pause. Was würdet ihr empfehlen?


    Poolgrösse: 33m3

    Liebe Grüsse
    Smoothie

  • Meine läuft 14 Stunden am Tag. Vom 8 Uhr morgens bis 22 Uhr. Wenn’s dunkel ist braucht die Anlage nicht laufen.

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

    31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

  • meine von 8.00 bis 20.00 Uhr und hätte noch nie wasserprobleme.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Temperatur durch 2, Haut meist hin

    Gruß aus Westsachsen


    Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

    ALKORPLAN 2000

    Einbautreppe

    SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg und Vario +

    mit Drehzahlsteuerung über Shelly

    LED UWS

    SEL eXO iQ 10 DUALLINK

    GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

    SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

    Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

    Aufblasbare Winterabdeckung

    Poolroboter bin ich selbst NOT Working

    Poollab 1.0, Refraktometer

  • Meine Läuft auch vom 8:00- 20:00 Uhr.

    Gruss Guìdo

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • 12 Stunden mit FU, wenn es sehr warm wird, auch 16 Stunden

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • 09.00 bis 19.00 12h mit FU.

    Über die Solarsteuerung teilweise übersteuert und damit länge Laufzeit.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Frage, Ihr lasst Eure Pumpe immer tagsüber laufen, hat das Vorteile gegenüber nachts?

    Ich betreibe eine SEL und damit das produzierte Chlor nicht gleich von der Sonne aufgefressen wird (cya 0) lasse ich die derzeit von 18.30 bis 6 Uhr laufen, und mittags noch mal für 2 Stunden. Das ganze bei niedrigen u/min (1900).

    Mein Anfänger Gedankengang war das der Chlorgehalt nicht immer da sein muss, sondern wenn die Anlage 18.30 anfängt Chlor zu produzieren dann hat sie den pool gegen 21 Uhr in den optimalen Bereich gebracht und hält diesen bis 6 Uhr. Habe es nie probiert, aber ob das in der puren Sonne überhaupt klappt? Einen Tag nach meiner anorganischen Schockchlorung war am Abend des nächsten Tages kein Chlor mehr drin, die pralle Sonne am Tag hat es innerhalb von 24h vernichtet.

    Was empfiehlt Ihr im für SEL Betreiber?

    Derzeit noch ohne Dach, demnächst mal mit...


    Grüße

    Florian

    Mein Baubericht: - click -

    2021:

    Albixon G2 6 x 3 x 1,50 Meter Skimmerbecken

    ca.1,3 Meter im Erdreich eingelassen,

    Dach: Albixon Casablanca Infinity

    PoolLab 1.0

    Aqua Vario Plus

    Bilbao d500

    Salzelektrolyse Bayrol Automatik Salt AS7

    2022:

    Wärmepumpe IPS-220 pro-V (vertikaler Luftauslass)

  • Hallo,

    meine lief das ganze letzte Jahr von 9-12 und von 15 -19 Uhr. Bei Bedarf ( länger Baden oder an WoEnde früher Baden) lief sie vereinzelt auch über Mittag oder bis 21 Uhr. Wasser zwischen 28 und 31°C 31000L Pumpe Magic11 mit 600 Kessel mit AFM.

    Keine probleme glasklares Wasser.

    Dieses Jahr durch eine Solaranlage 32qm läuft die Pumpe auf 60% von 9-15Uhr. Dann voll bis 19 Uhr. Von 2 bis 5 läuft sie Nachts noch auf 50%.

    Ich sehe trotz immens längerer Filterzeit, bei gut dimensionierte Pumpe und Kessel, gar keinen unterschied zu letztem Jahr.

    Ich denke wichtig ist das jeder das für sich bestimmt und seine Grenzwerte bei optimal eingestellte Wasserwerte erfährt.

    Gruß Karli

  • Hallo, meine SFA läuft von 10-20 Uhr. Ich habe 2 Arbeitskollegen, die haben einen Pool, ca 20m³, die sagen sie würden die Pumpe 1-2 Stundenam Tag laufen lassen und hätten keinerleit Probleme mit der Wasserqualität. Kann ich mir ncht wirklich vorstellen. In dieser Zeit wird das Wasser 1 mal durch den Filter geschossen. Was haltet ihr verd der Aussage meiner Kollegen ? Ich glaub da nicht so richtig dran.

    _______________
    MFG meitoma


    Intex Ultra XTR / 549 x 279 x 132 / 17 m³

    Sandfilteranlage Pro 400 / AquaPlus 6

    50er Verrohrung - Flexschlauch

    Frequenzumrichter FU AT2

    Intex Akkusauger

    Intex Kescher

  • Florian_Berlin die SFA sollte tagsüber laufen. Deine SFA ist genau dann im ruhemodus wenn das Wasser bewegt werden sollte. Dein chlorwert fällt tagsüber nahezu auf 0 wenn die Sonne das Chlor auffrisst. Nachts wachsen keine Algen da diese Licht lieben.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Filterung temperaturgesteuert über Solarcontroller.

    Normalerweise von 8.00 - 20:00 Uhr bei knapp 30°. Bei geringeren Temperaturen wird die Filterzeit prozentual verkürzt.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Hi,

    viele Kleinpoolbesitzer, u.a auch Mittelgroße Aufstellpool Käufer, stellen sich den Pool im Garten und fertig. Die haben kein Fi, schalten teilweise die Pumpen beim Baden aus oder haben die Kabeltrommel mit Pumpe 1m nebem Pool etc.

    Mit viel Chimie die empfohlen wird von Multitabs bis Algizit wird alles reingekippt was nur geht ohne zu messen ( Strips sind keine tauglichen Messmittel) Bei vielen ist das Wasser klar und es funktioniert. Meist werden diese Pools nur 2-3 Monate genützt und ehrlich gesagt, ich sage meinen Kindern da bitte auf das Baden verzichten und lieber was anderes machen. Ich würde da nicht, vor allem nicht Kinder die auch mal mehr Wasser schlucken, drinn Schwimmen lassen.

    Gruß Karli

  • Karli1972

    Da hast du Nagel auf den Kopf getroffen.

    Was ich auch.nicht verstehe,warum werden die Pumpenlaufzeiten ständig verändert?

    Einmal eingestellt auf 3umwälzen in 24 Std. Bleibt das so,bei Temperaturen über 30c Zeit zugeben Fertig.

    Mit Solarheitzung einmal eingestellt auf die Wassertemperatur die ich möchte,regelt das die Elektronik bei mir.

    Scheint keine Sonne läuft die Pumpe trotzdem,das Elektronische Ventil schließt. Kommt die Sonne raus öffnet es und die Pumpe läuft auch Ausserhalb der Eingestellten Normal Zeit.

    Ok gebe zu es hat gedauert und Schlaflose Nächte gebracht bis es so war.Aber es hat sich gelohnt.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • Hallo, meine SFA läuft von 10-20 Uhr. Ich habe 2 Arbeitskollegen, die haben einen Pool, ca 20m³, die sagen sie würden die Pumpe 1-2 Stundenam Tag laufen lassen und hätten keinerleit Probleme mit der Wasserqualität. Kann ich mir ncht wirklich vorstellen. In dieser Zeit wird das Wasser 1 mal durch den Filter geschossen. Was haltet ihr verd der Aussage meiner Kollegen ? Ich glaub da nicht so richtig dran.

    ich würde sagen, es kommt auf die Umstände an. Wenn kaum jemand (oder auch eine Zeitlang niemand) den Pool nutzt, das Wasser eher kühl und der Pool gut abgedeckt ist, kann das schon sein.

    Bei uns läuft die Pumpe meist auch nur 3-6 Stunden täglich. Chloren muß ich extrem wenig, außer es ist sehr warm (also fast nie^^).

    Dazu muß ich aber auch sagen, daß die Pumpe recht groß und stark und unser Pool eher klein ist, von daher brauche ich natürlich weniger lang laufen lassen als jemand, der einen Riesenpool hat.

    Solange die Wasserwerte perfekt sind und das Wasser glasklar, sehe ich jedenfalls keinen Grund, warum man pauschal seine Pumpe 12-20 Stunden anhaben muß.

    Stahlwand-Aufstellpool rund, 4,60 x 1,20
    Intex Crystal Clear Sandfilteranlage 50kg + SEL

  • Na ja, die Pumpenleistung hat gar nichts mit der Laufzeit zu tun. Selbst wenn du rechnerisch in 6 Stunden das Wasser 3x komplett umgewälzt hättest, steht für 18h das Wasser still und die Keime freuen sich. Es hat schon einen Grund, warum man 12h tagsüber filtert!

    Also bitte keine Empfehlungen in dieser Richtung abgeben, sonst haben wir demnächst wieder „mein Wasser ist grün“ Threads am Start ;)

  • Meine Pumpe läuft seit diesem Jahr durch.


    12 Stunden tagsüber mit 1700 Umdrehungen ca 200 Watt und etwas über 8000 Liter Umwälzung.

    12 Stunden nachts mit 1200 Umdrehungen ca 100 Watt und ca 6000 Liter Umwälzung.


    Damit habe ich tagsüber eine Umwälzung in 3 Stunden und nachts eine Umwälzung in 4 Stunden.


    Geregelt über FU und bin sehr zufrieden damit.


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!