grünes Wasser

• Hallo zusammen,

letztes Jahr hat alles gut geklappt. Jetzt haben wir dank Regen und hohen Temperaturen grünes Wasser. Kaum Ablagerungen am Rand aber mir erscheint das Wasser grünlich. Wir benutzen Aktivsauerstoff weil unser Kind Chlor nicht gut verträgt. Wir überlegen das Wasser mit Chlor zu reinigen um es zu retten. Geht das so einfach und danach wieder direkt auf Sauerstoff umstellen ? Wenn ( falls😕) das Wasser durch das Chlor wieder ok ist, wie starte ich dann mit Sauerstoff und wie lange muss ich warten ? Wäre super froh wenn mir schnell jemand helfen kann.

Herzliche Grüsse Kerstin ☺️

• Hallo,

wir hatten das Thema hier schonmal. Es ist kein Problem, zwischenzeitlich auf Chlor umzustellen. Es darf nur Chlor und Aktivsauerstoff nicht zusammengemischt werden (im Eimer oder so).

Und du kannst jederzeit wieder zum Sauerstoff zurückwechseln.

• Wie sind denn die Wasserwerte (PH, Sauerstoffanteil)? Klar kannst Du mit Chlor versuchen das Wasser in den Griff zu bekommen. Bevor Du Chlor zugibst sollter der Sauerstoffgehalt auf 0 sein. Genauso anders Rum. Sauerstoff und Chlor verbrauchen sich gegenseitig.

Gruß Flo

Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0

Mein Pool Bautagebuch

• Danke, sehr interessant. Ich denke wir versuchen es einfach. Und wir müssen täglich den Sauerstoff messen nicht alle 2-3 Tage. Die Wetterlage ist ja auch komisch dieses Jahr. Letztes Jahr hatten wir solche Probleme nie.

Danke Danke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!