Bestway Pumpe - geringer Wasserfluss

• Liebe Community,

ich habe seit letztem Jahr eine Bestway Flowclear 58497 im Einsatz. Letztes Jahr hat alles super funktioniert, dieses Jahr leider nicht.

Pumpendruck liegt bei 0,5 bar - aber am Wasseraustritt im Pool ist der Druck leider nur sehr gering. Ich habe bereits den Filter der Pumpe gesäuert- danach ging es wieder mit „Volldampf“ - einen Tag später wieder kaum noch Durchlauf, wie gesagt, immer bei guten 0,5 bar!

Wenn ich täglich (!) eine Rückspülung mache, geht es immer wieder kurz etwas besser. Aber verstehen tue ich es trotzdem nicht.

Muss ich noch was kontrollieren, was mir entfallen ist? Letztes Jahr hab ich vielleicht 3 mal ne Rückspülung gemacht und hatte gar keine Probleme.

Hoffe auf eure Hilfe.

VG

• Hallo,

evtl, ist das bischen Sand im Filterkessel versottet, mal öffnen und nachschauen

Rückspülen sollte man des öfteren machen, um auch Frischwasser zuzuführen,

die Wasserwerte werden wohl nicht die besten sein.

+++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

Grüße vom schönen Niederrhein

Wolfgang

Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

2 x 20mm Astral ELD

Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

Solaraufroller mit Fernbedienung

SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

OKU-Solaranlage

PoolLab 1.0

Siemens Allstromsensitiv Typ B

schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

• Danke für die schnelle Antwort.

Wasserwerte sind tatsächlich optimal. Prüfe ich ständig. Ich nutze übrigens Filterballs.

• Rückspülen bei Filterballs macht ja auch nicht wirklich Sinn. Die werden ja nicht sauber, nur weil man das Wasser andersrum da durchpumpt. Ich nehme an, die müssen mal gewaschen werden.

LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

Wassertestgerät IO EcO

Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi

Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem

Infrarotkabine Ergo Balance II

• Dann haben wir ja das Problem . Von Filterbällen hält hier kaum jemand was.

Sicher dass ein Ball nicht etwas verstopft?

Sind Pumpe und Bälle wirklich geeignet zum Rückspülen?

Hast du Flockenmittel benutzt?

7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

2 x "normale" Skimmer geplant

Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

in ProCon.IP

30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

Dolphin E50i

Schiebehalle

• Wildnetwork

womit misst du denn deine Wasserwerte?

mit Teststreifen?

+++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

Grüße vom schönen Niederrhein

Wolfgang

Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

2 x 20mm Astral ELD

Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

Solaraufroller mit Fernbedienung

SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

OKU-Solaranlage

PoolLab 1.0

Siemens Allstromsensitiv Typ B

schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

• Ich mochte die Bälle immer ganz gerne 😅.

Klar, Rückspülen macht nicht wirklich Sinn, aber man versucht ja alles, um den Wasserdruck zu erhöhen. Kurze Zeit klappt das ja auch. 😊

Die Bälle sind übrigens noch sehr sauber. Hab erst kontrolliert. Daran liegt es nicht. Ich baue die Pumpe jetzt trotzdem nochmal auseinander, nicht das wirklich durch die Bälle was verstopft ist.

Flockungsmittel nutze ich. Wasserwerte Prüf ich mit der „Tablettenform“ - von den Teststreifen hab ich nix gehalten!

Danke nochmal an alle für die Antworten! 😊👌

• Reingefallen, Flockmittel soll man auch nicht mit Bällen nutzen, hat aber eher nichts mit deinem aktuellen Problem zu tun ^^

Benutzt du schon flowcalc oder den lembi-Rechner?

Intex Frame Pool 300 x 200 x 75 cm mit Miniskimmer und ELD (Baujahr 2019 - so lange bis er hinüber ist, SteelProMax 3,66x100 liegt im Keller)

Aqua TechniX Aqua Plus 6 an OKU Bali 400 mit 42kg AFM Grade 1 Filterglas 0.4 - 1.0 mm

AT2 VFD Frequenzumrichter für 1-phase AC Motor 0,75kW

PH-803W PH/Redox Controller

Intex Eco CG-26670 SEL

Durchgängig 50mm PVC/Flex

Steuerung über ioBroker

• Soweit ich weiß kann Flockmittel die Bälle zusetzen, die "verstopfen" quasi, das würde das Problem dann doch erklären.

LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

Wassertestgerät IO EcO

Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi

Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem

Infrarotkabine Ergo Balance II

• Hallo an alle,

nachdem mein Pool jetzt etwas "Grün" geworden ist (Wasserwerte waren aber super), hab ich die Pumpe auseinander genommen. Der Wasserfluss war ... quasi fast bei Null. Ok. Hab mir etwas Zeit gelassen. Selber Schuld. :rolleyes: Wahrscheinlich wurde das Wasser kaum noch durch die Pumpe gereinigt.

Nun gut, ich habe die Pumpe komplett gereinigt und die Filterballs ersetzt. Nein, noch nicht durch Sand (nächstes Jahr), sondern durch neue. Mir ist aufgefallen, dass die Filterballs deutlich kleiner sind, als die, die ich letztes Jahr genommen habe. Seltsam.

Egal. Wasserfluss passt wieder. Mal sehen ob es so bleibt. Die Pumpe war auch an einigen Stelle sehr verkeimt. Jetzt glänzt wieder alles.

Noch eine Frage zu den Flockungsmittel und den Filterballs:

Ich habe bisher genutzt:

Bayrol Desalgin

Bayrol Klarmacher

Frage: Ist eines der Mittel in Verbindung mit dem Balls ehr ungünstig? So richtig bin ich nicht schlau geworden, ob eines davon ein Flockungsmittel ist.

Beste Dank!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!