Werbung

Gebundenes Chlor zu hoch

  • Hallo zusammen,

    habe folgende Werte:


    Gestern:

    PH: 7,53

    FCI: 1,53

    TCI: 2,12

    Gebundenes Chlor: 0,59

    CYA: 50ppm


    Heute (nach Stoßchlorung)

    PH: 7,3

    FCI: 2,43

    TCI: 3,41

    Gebundenes Chlor: 0,98

    CYA: 65ppm

    Wassertemperatur: 29Grad


    Wasser ist klar, riecht nicht (oder nur ganz schwach nach Chlor. Wieso kriege ich den Wert nicht runter? Hat wer eine Idee?

  • Bei soviel Cyanursäure brauchst du Unmengen an Chlir für eine Schockchlorung. Du brauchst mindestens 7x mehr freies Chlor als gebundenes Chlor.

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

    31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

  • Der CYA Wert ist viel zu hoch. Damit reduziert sich dein aktives/wirksames Chlor enorm. Du musst einen Wasserwechsel machen, um CYA am besten auf 10ppm zu bringen. Zur Einordnung: 50% Wasserwechsel reduziert den Wert um 50%.

    Dann solltest du am besten nur noch anorganisches Chlor verwenden, sonst fängt alles wieder von vorne an.

    http://www.lembi.de/pool/active_cl.pl

  • Du würde Dir dringend einen Wasserwechsel empfehlen, der Cyanursäurewert ist viel zu hoch. Zwischen 15 und 20 wäre noch ok, aber so bindet sich das ganze Chlor direkt an die Cyanursäure und es wirkt gar nichts mehr.


    Wie immer zu langsam... verschämt Lachen

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

    Einmal editiert, zuletzt von Chouchou ()

  • Okay....danke euch. Anorganisches Chlor ist bestellt...aus Österreich...hier kriege ich das iwie nirgends. Laut Rechner müsste das active Chlor noch ausreichend sein...da ich Ende der Woche eh in Urlaub fahre wollte ich das Wasser eh ablassen. Daher kein Drama. Nur für mich zur Einordnung ( habe gelesen bis CYA 100ppm wäre okay)....laut Rechner liegt actives Chlor bei 0,32. Das müsste doch noch im Normbereich liegen? Oder Irre ich?

  • CYA bis max. 15ppm - eher weniger! Alles andere bringt nur Probleme, wie du sehen kannst. Bitte nicht irgendwelchen dubiosen Quellen glauben, was da so geschrieben steht.

    Du musst das Wasser tauschen und dann nochmal alle Werte messen. Eine Stosschlorung ist wahrscheinlich dann immer noch notwendig, aber schauen wir mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!