Werbung

Neuling mit Aufstellpool und Frage zu Solarheizung/Absorber

  • Andy


    Andy ich weiß nicht wie ich das geschafft hab aber irgendwie hab ich hier am Ende vom letzten Beitrag versehentlich nen Link zu einem Onlineshop zu der eh nicht mehr verkäuflichen Solarmatte platziert.🙈


    Könntest du den bitte entfernen....war echt keine Absicht. 🙈


    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Wassersäule ist die Förderhöhe?

    Nein, das ist eine theoretische Angabe, die den Gegendruck am Pumpenausgang widerspiegelt. Entspricht ca. 0,8bar was wiederum ein gängiger Druck an einer Pool Filteranlage ist.


    Bei vielen Baumarktpumpen werden leider Leistungsangaben ohne Wassersäule oder bei 4m WS angegeben. Darauf fallen vielen Käufer rein und glauben, dass ihre kleine Steinbach Anlage locker 6000 Liter/h schafft... Und trotzdem wird der Pool grün.

  • Andy

    Danke 👍

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • 6m³/h bei 8m Wassersäule an einem 50kg Sandfilter (400mm Durchmesser). Keine Kartusche.


    Alles mit 50mm verrohren.


    Naja, eigentlich schon ein Thema für einen Thread im Pumpen/Filter-Forum.


    Ein wenig habe ich natürlich geschaut und schon das ein oder andere gefunden. Nur mal so auf die schnelle im Preisvergleich steht natürlich nie bei, bei wieviel Wassersäule die Leistung gemessen wurde.


    Was die Fördermenge (rein für das Filtern des Wassers) betrifft, so habe ich von 1x/3h bei starker Nutzung gelesen. 6m³ wären ja schon 75% in einer Stunde bei meinem Pool.


    Die meisten Filter (unter 250€) haben 20Kg Kessel, aber dafür viel Pumpleistung, andere haben 35/50Kg aber weniger Pumpleistung. 50Kg Kessel sind schon für 12m³ ausgelegt (lt. Datenblatt) und brauchen endsprechend 650 Watt (Intex Krystel Clear).


    Eigentlich habe ich gerade mal zwei Pumpen/Filter gefunden die passen könnten:


    Berlan BSFA8000-45

    - 550Watt

    - 8m³/h

    - Förderhöhe 7,5m

    - Poolvolumen 35-40m³

    - 6 Wege Ventil

    - 45Kg Sand

    - Zur Zeit 195€


    Bestway Flowclear


    - 280Watt

    - 7,57m³/h

    - Förderhöhe unbekannt

    - Poolvolumen 30-38m³

    - 6 Wege Ventil

    - 45Kg Sand

    - Zur Zeit 220€


    Für mich klingt der Berlan interessant, abgesehen von den 550Watt an Stromverbrauch


    Allerdings alle nur mit 38mm Anschluss, scheint aber gängig zu sein. Warum soll das mit 50mm verrohrt werden? Habe ich keinen Vorteil wenn das Wasser schneller fließt zum Absorber? Theoretisch wird es doch ab da dann eh verlangsamt. Nicht falsch verstehen, ich stelle deine Aussage nicht in Frage, sondern hinterfrage die Logik.

    Mein Mann war auch der Meinung der kann da einfach auf dem Rasen stehen, wozu Unterbau usw. 😜


    Ja ich hatte 30cm Gefälle auf 6m (6x 5m Fläche), was meinst wie ich gebuddelt habe und an Sand geholt habe. Da hier alles so steiniger Erdaushub ist, habe ich die letzten 3cm oben drauf mit Blumenerde gemacht und verdichtet. Nächsten Frühjahr kommen dann Gehwegplatten unter den Pool.

    Nein, das ist eine theoretische Angabe, die den Gegendruck am Pumpenausgang widerspiegelt. Entspricht ca. 0,8bar was wiederum ein gängiger Druck an einer Pool Filteranlage ist.


    Bei vielen Baumarktpumpen werden leider Leistungsangaben ohne Wassersäule oder bei 4m WS angegeben. Darauf fallen vielen Käufer rein und glauben, dass ihre kleine Steinbach Anlage locker 6000 Liter/h schafft... Und trotzdem wird der Pool grün.


    Gängig ist immer so einfach gesagt wenn es nicht im Datenblatt steht.


    Ob es Sinn macht nach einem gebrauchten "Schnapper" zu gucken?

  • Ja, das macht Sinn 👍

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Die Berlan kenne ich nicht. Hier wird gerne Speck empfohlen oder die günstigere Variante Aquaplus (auch Speck)


    Bei der Berlan ist der Kessel zu klein.falls sich die 8 m³ auf die 7,5 m Förderhöhe beziehen....


    Zum Vergleich: Hab mir eine Aquaplus 8 gekauft, dazu nen 500er Kessel mit 75 kg Fassungsvermögen (Sand)...die hat ne Leistungsaufnahme von 570 Watt. Wurde mir hier so abgesegnet, dass das zu meinem Pool passt. 😉 Hab allerdings auch nen großen mit 30m³ Wasser...😁


    Für deine Poolgröße sind 8 m³ überdimensioniert.....ne 4m³ Pumpe wäre ausreichend, da ist es aber schwierig ne passende Pumpen-Kessel- Kombi zu finden....

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • zu dem Thema gibt es hier unendlich viele Threads......


    Ehrlich gesagt wenn ich aufgeschütteter verdichter Mutterboden höre stellen sich mir aber die Nackenhaare auf.


    Mutterboden kannst du nicht richtig verdichten. Wenns mal ein paar Tage regnet wird das ne Schlammwüste...

    Vor allem fehlt dir ohne das Mineralgemisch drunter die Drainageschicht wo das Wasser ablaufen kann.....🙈☹️

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Naja, bei dircsinds ja keine 30 m³...😉

    Unser alter stand nur auf Rasenteppich. Grasnarbe vorher abgetragen. Aber die Stützen sind immer eingesackt...da musste ich immer wieder nachbessern....

    Würde also an deiner Stelle wenigstens unter die Stützen Platten legen.....in Waage zueinander und auf gleicher Höhe wie der Poolboden.



    Will dich auch nicht kritisieren sondern dir nur ärgeliche Erfahrungen ersparen. 😉


    LG und viel Erfolg!

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Bestway & Steinbach usw. sind sie typischen Kundeverarsche Geräte, lass da die Finger von.


    6m³ Anlagen wie die AquaPlus 6 haben wenigstens genug Leistung, um auch vernünftig den Boden zu saugen. Zu oft gefiltert ist kein Problem, zum Strom sparen kann man ja hier und da mal ne halbe Stunde Pause in die Zeitschaltuhr einprogrammieren... 4m³/h Sets haben fast immer einen zu kleinen Kessel (und sind kaum günstiger).

  • Zum Vergleich: Hab mir eine Aquaplus 8 gekauft, dazu nen 500er Kessel mit 75 kg Fassungsvermögen

    Die 6er habe ich für 130 neu gesehen, dazu könnte ich doch jeden gebrauchten Kessel nehmen? Hauptsache ca. 50Kg? Da 25kg anscheinend zu wenig filtern, wobei das für den Anfang auch passen könnte und besser als die 40€ Kartuschen Grütze aus dem Set ist?

    Aber die Stützen sind immer eingesackt...da musste ich immer wieder nachbessern....

    Würde also an deiner Stelle wenigstens unter die Stützen Platten legen.....in Waage zueinander und auf gleicher Höhe wie der Poolboden.

    Will dich auch nicht kritisieren sondern dir nur ärgeliche Erfahrungen ersparen

    Danke für den Tipp,das erspart mir wahrscheinlich viel Arbeit und Misserfolg. Die Höhe mit dem Poolboden wird schwierig, müsste man vorher wissen wie doll der einsackt.


    Alles gut, bin sehr dankbar und schnappe alles auf was ich bekommen kann. Zumal ich selbst ja noch null Plan davon habe. Wenn ich eins im Leben gelernt habe,dann mich von Leuten die es besser wissen belehren lassen.


    Hatte vorhin auch etwas miesepeter Stimmung weil hier nichts geplant wurde, ich alles perfekt will und nur Rückfälle bekomme, natürlich besser als hinterher auf die Klappe zu fallen.

  • 4m³/h Sets haben fast immer einen zu kleinen Kessel (und sind kaum günstiger).

    Aber die Pumpe wie ich gerade geschrieben habe mit jedem 50kg Kessel (gebraucht günstig zu bekommen) oder erstmal mit einem 25kg Kessel da einfacher zu bekommen zu kombinieren würde gehen? Oder muss da was beachtet werden?

  • nein, bei der Berlan gehört ein 500er Kessel mit 75kg Sandinhalt

    und von der Bestway lass die Finger von

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • onlinetk


    Zu der 6er brauchst du nen 400er Kessel. 5O kg Sandvolumen passt.


    Wenn du nen zu kleinen Kessel dranhängst hast du eine zu hohe Fließgeschwindigkeit im Filter und der Dreck wird durchgedrückt....


    Kannst also nicht erstmal den kleinen 25 kg Kessel für die 6er nehmen.....das passt nicht....

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Baerwurz

    Dachte er redet von der Aquaplus 6....🤔

    Edit: hatte den 2. Beitrag nicht gesehen....

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • meine Aussage bezog sich auf die 2 oben genannten Pumpen,

    bei einer 6er Pumpe gebe ich ilsemer vollkommen recht

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Auch gerade Andys Artikel gefunden. Bin am überlegen ob ich mir die 6er für 130€ bestelle und dann dazu ein Kessel suche, der Preis ist ja der Hammer.



    nein, bei der Berlan gehört ein 500er Kessel mit 75kg Sandinhalt

    und von der Bestway lass die Finger von

    Wenn es nur um den Kessel geht auch die Finger von Bestway etc lassen?

  • Die Berlan Pumpe sieht für mich auch nach typischer Kundenverarsche aus. Max. Förderhöhe hat *nix* mit der angegebenen Leistung zu tun!


    Interessant ist die Wassersäule, bei der die angeblichen 8 m³/h geliefert werden. Seriöse Hersteller geben das an. Bei der Berlan konnte ich das nicht finden - also ist das wahrscheinlich ne Leistung ohne Gegendruck. In der Realität bleibt davon dann noch ein Bruchteil übrig. Der enorme Stromverbrauch ist aber trotzdem da.


    Guck dir mal ein paar von den hunderten Threads zum Thema Filteranlage an, schlussendlich kommt fast immer die Aqua Plus 6 am 400er Filter raus. Da stimmen Preis/Leistung/Stromverbrauch/Lautstärke.

  • ja, die funktioniert nur bei gutem Wasser leidlich,

    sobald aber Wasserprobleme auftauchen, kannste wieder eine neue kaufen

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!