Werbung

Excel Rechentool zur Berechnung von Wasserwerten und Dosiermengen / Wer arbeitet mit?

  • Hallo zusammen,


    ich habe für meinen eigenen Gebrauch ein Rechentool zur Berechnung von Wasserwerten (z. B. Aktiv wirksames Chlor) auf Excelbasis erstellt. Basis und Quellen waren zum Einen frei verfügbare Tabellen und Diagramme im Netz sowie zum Anderen auch diverse Beiträge hier im Forum (insbesondere von lembi und Mickie).


    Ich habe mir dieses Tool erstellt, weil ich zum Einen den Rechenweg verstehen wollte und zum Anderen etwas "offline" fähiges gesucht habe, mit dem ich selbst Berechnungen, z B, in der Hausautomatisierung, durchführen kann.


    Ich würde mich sehr über Kommentare, Hinweise und Verbesserungsvorschläge freuen. Ich habe das Tool öffentlich auf GitHub verfügbar gemacht und es ist jeder herzlich eingeladen, dieses Tool weiter zu verbessern oder zu erweitern. Es gab ja hier im Forum auch schon Initiativen einer App, die dann aber wohl leider eingeschlafen ist. Vielleicht schaffen wir es auf Basis dieses Tools etwas aufzubauen, was dann Basis für weitere Projekte sein kann.


    Download: https://github.com/mschlensted…hentool_Wasserchemie.xlsx


    Ich habe in der Exceltabelle alle Quellen, die ich verwendet habe, mit aufgelistet und integriert. Alle Rechenwege sind so gestaltet und aufgebaut, dass sie für jedermann gut nachvollziehbar sind. Daher sind sie etwas ausführlicher und teilweise auch umständlicher. Ziel war hier aber ganz klar die Nachvollziehbarkeit.


    Zu den einzelnen Berechnungen:


    1. Aktiv wirksames Chlor:


    Zur Bestimmung der Chlordissoziate in Abhängigkeit des pH Wertes habe ich insgesamt 3 frei verfügbare Diagramme aus dem Netz verwendet. Aus den jeweiligen Diagrammen habe ich ein Polynom 5. Grades erzeugt (Excel Trend) und zur Berechnung herangezogen. Des weiteren habe ich eine Variante mit einer Formel aus dem Lovibond Handbuch hinzugefügt. Die Abhängigkeit zur Konzentration der Cyanursäure habe ich aus dem Lovibond-Handbuch entnommen und ebenfalls über ein Polynom 5. Grades bestimmt. Hier habe ich leider keine weiteren frei verfügbaren Daten gefunden.


    Alle 4 Varianten zeigen sehr ähnliche Werte, wobei alle 4 Berechnungen leicht höher als der Lembi-Rechner liegen (~ 0,05 mg/l).


    2. Berechnung Dosiermenge pH Senker


    Basis hierfür ist das Exceltool von Mickie, welches hier im FAQ Bereich zum Download zur Verfügung steht. Ich habe lediglich die Dichte in Abhängigkeit der Konzentration der H2SO4 Säure hinzugefügt, sodass man die Dosiermenge in ml anstelle in mg erhält.


    3. Berechnung Dosiermenge NaOCl


    Basis auch hier die Angaben von Mickie aus dem FAQ-Bereich. Die Berechnung habe ich mit diesen Angaben (100g NaOCl 13%ig enthalten 9,6g Hypochloride Säure) selbst erstellt. Die Berechnung liegt sehr Nahe an den im Lovibond Handbuch angegebenen Richtwerten (80 ml Richtwert zu 86,8 ml berechnet). Der Rechner auf PoolDigital zeigt hier allerdings nur 63 ml. Hier steckt also vielleicht noch ein Fehler.


    Definitiv falsch scheint hier noch die Berechnung zur Erhöhung des aktiv wirksamen Chlors zu sein! Hier weist der Rechner auf PoolDigital 139 ml aus, während ich 210 ml berechnet habe.

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

  • Auf den ersten Blick schon mal eine saubere Arbeit von Dir. du bist super

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Was mich aktuell noch umtreibt ist die Berechnung der Chlordosierung zur Erhöhung des aktiv wirksamen Chlors. Das weicht noch stark von der Berechnung auf PoolDigital ab. Da ist in der excel Tabelle sicherlich noch ein Logikfehler. Ich finde ihn aber nicht :(


    Des Weiteren berücksichtigt die Berechnung zum aktiv wirksamen Chlor nicht die verminderte desinfizierende Wirkung des ClO- Anions. Das habe ich absichtlich nicht integriert, damit die Berechnung vergleichbar zum Lembi Rechner bleibt. Aber aus meiner Sicht müsste das noch ergänzt werden. Die Quelle https://www.bsw-web.de/wp-cont…z-Jesco_Thomas-Beutel.pdf macht das auch so und gibt die desinfizierende Wirkung mit 10-20% im Vergleich zur Hypochloriden Säure an.

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

  • Ich habe nun noch einmal am Wochenende über den Chlordosier-Rechner gegrübelt und bin zu dem Schluss gekommen, dass er richtig rechnet :) Ich habe eine Gegenrechnung über das Verhältnis DPD1 zu Aktiv freiem Chlor gemacht (Beispiel ist im Excel hinterlegt) und komme bis auf Rundungsabweichungen auf das gleiche Ergebnis. Woher die Abweichungen zum PoolDigital-Rechner herkommen kann ich nicht sagen - leider ist der Rechenweg dort ja nicht dokumentiert. Aber bei meiner am Wochenende durchgeführten Berechnung der Stoßchlorung waren die Abweichungen gar nicht so groß (5-10%) - vielleicht also auch ein Thema der zugrunde liegenden Polynome zur Berechnung des aktiven verfügbaren Chlors. Die sind ja definitiv (leicht) unterschiedlich zum Lembi-Rechner.

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

  • Abend profmobilux,


    Also erstmal hut ab für deine Exceltabelle ... Das ist cool


    Ich hatte PoolDigital mal angeschrieben ob die die Formel rausrücken für Ihre Berechnungen, natürlich nicht. Kann ich aber nachvollziehen.

    Ich würde dir gerne helfen, ich rechne auch gerne, jedoch nach 1 Stunde Wikipedia was das Polynom 5. Grades ist bin ich raus ..Hand vor die AugenHand vor die Augen

    Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

    Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

    Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

    Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

    Messung: PoolLap 2.0

    Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

    Chemie: von Hand

  • Das ist einfach :) Schau mal in die Quellen. Dort ist ein Diagramm hinterlegt und über die einzelnen Datenpunkte ist Trendlinie gelegt worden. Die Formel dieser Trennlinie, die im Diagramm angezeigt wird, ist quasi das Polynom 5. Grades. Mit der Formel kannst du jeden Punkt auf der Trendlinie berechnen.


    Hier (also bei der Berechnung des aktiven verfügbaren Chlors) bin ich auch sehr zufrieden. Ich habe ja diverse Quellen gefunden. Alle bringen sehr ähnliche Werte. Nur bei der Abhängigkeit der Cyanursäure hätte ich gerne noch eine genauere Quelle. Aber da gibt es leider ganz wenig.


    Lediglich die Chlordosierberechnung sollte sich ein Chemiker noch einmal anschauen. Ich hatte zwar Leistungskurs Chemie, aber das ist 30 Jahre her ^^

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

  • Ich habe in Version 4 noch eine zweite Quelle zur Abhängigkeit der Konzentration der Hypochloriden Säure zur Cyanursäure hinzugefügt. Diese habe ich aus dem Buch "Helmut Ruß, Chemie für den Badebetrieb, LITHO-Verlag, 7. Auflage" übernommen.

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

  • Hi,

    gibt es für das Rechentool eine Möglichkeit das in ein PHP skript zu übernehmen?


    Nutze die Haus Automationssoftware IP Symcon das PHP Skripte verarbeitet. Nutze zum Messen den Poollab.

  • Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren.


    Du hast im Rechner eine Berechnung (HOCl) als Favorit gekennzeichnet. Darf man fragen warum?


    Ich habe jetzt einige werte mit meinen alten Messungen verglichen (zum lembi Rechner).


    Der der am nächsten dran ist, ist der loercher Rechner.

    Bestway 4,27x250, ca.7,3m³

    500er Kessel, 75kg 0,4-0,8er Sand, AQUAplus 11, AT2 FU

  • Freut mich wenn Dir der Rechner hilft!


    Beim Favorit waren die Datenquellen aus meiner SIcht mit die Besten (also am meisten Datenpunkte z. B.). Aber die Ergebnisse weichen ja auch nur im Nachkommabereich voneinander ab - somit ist es vermutlich egal welche Quellen man verwendet. Laborbedingungen hat man im Pool sowieso nicht...

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

  • Der Rechner mit der niedrigsten Abweichung zum lembi ist der, der am wenigstens ausrechnet.


    Der 4. In der linken Spalte. Da beträgt die Abweichung zu lembi +12-17%, meistens ziemlich genau 14%. Das ist okay.


    Habe das in meine Excel integriert und rechne nur noch damit, das geht jetzt automatisch.


    Gerade bin ich dabei das in fhem zu integrieren, damit ich schöne Kurven und Verlauf habe.

    Bestway 4,27x250, ca.7,3m³

    500er Kessel, 75kg 0,4-0,8er Sand, AQUAplus 11, AT2 FU

  • Ob der Lembirechner richtig rechnet weiß ja auch keiner ;) Die Quellen sind nicht bekannt und nur weil jeder den nutzt muss er nicht automatisch recht haben ;) und man sieht ja an meinem Rechner auch, dass man je nach Quelle etwas unterschiedliche Ergebnisse bekommt. Das war der Grund warum ich die Quellen mit angegeben habe.


    Aber ich sehe es wie du: Abweichungen bei 10-20% sind völlig irrelevant - wir haben keine Laborbedingungen.

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

  • Das ist richtig. Aber, je nach Möglichkeit und Kosten, möchte ich das Mal professionell analysieren lassen. Von Berufswegen bin ich schon neugierig inwieweit meine Messungen abweichen.


    Unterm Strich ist es aber so, dass mit dem Lembi Rechner das Wasser passt. Ich habe meinen "Sollwert" auf deinen Rechner angepasst und habe auch keine Probleme.


    Fun fact:

    Sogar der Poollab Rechner passt, solange man sich an deren Farbskala hält.

    Bestway 4,27x250, ca.7,3m³

    500er Kessel, 75kg 0,4-0,8er Sand, AQUAplus 11, AT2 FU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!