Werbung

Grünes Wasser

  • Hallo,

    also zu Afm. Die meisten hier sind die Letzten die auf Werbung hereinfallen.

    Manche jedoch wollen durch viel Senf Punkte sammeln.

    Einem Anfänger zu erklären das Glas Vorteile hat wie eine feinere Filterung, keine Amaisengänge, eine glatte Oberfläche wo sich keine oder kaum Bakterien ansammeln was beim Aquarium gewünscht aber beim Pool eher unerwünscht ( stinkt) ist oder das Glas gut 5 Jahre benützen kannst und Sand nicht. Das würde sich nicht lohnen und irgendwie versuchen wir hier durch persönliche Erfahrungen die weiterzugeben. Klar machen andere andere erfahrungen und die sollten dann auch ihre erfahrungen und tipps Anfängern geben. Kritik beleidigt uns nicht, aber hilft den Anfängern überhaupt nicht. Ich , und die meisten hier rechnen bei Markenherstellern der Pumpen den Wert der angegeben wird. Du rechnest ja beim Auto nicht die Geschwindigkeit Berg ab und mit Rückenwind nach.

    Für deine Pumpe ist ein 400 Kessel gut. Egal wo die Filterleistung " besser/ optimaler/ effektiver" ist, uns reichen 50 +-10m/h.

    Wenn du eine Vernünftige gut ausgelegte Solaranlage dir anlegst, veränderst du nicht wesentlich im allemeinen dein Pumpendurchfluss. Ich habe eine 32qm Anlage die am höchsten Punkt 4 m hoch über der Pumpe und dem Pool ist. Mein Druck erhöht sich um 0.05 Bar und mann merkt im Becken kein Unterschied an den ELD.

    Wasserwechsel ist gut um den Cyanurwert zu senken wenn du ihn kennst oder messen kannst. Aber wenn du tatsächlich 50/ 60 vom hättest, dann hätte ich wie geschrieben eher den Chlorwert hoch die 2 Tage und geschaut ob dein Sand in der Anlage noch intakt ist. Danach kannst immer noch Wasser raus und wechseln.

    Wenn du jetzt dein Wasser zum Teil wechselst und es wird wieder so, dann je nach Volumen, hast auch Geld verschwendet.

    Zum Thema FU. Das ist hier heikel und es soll bitte nicht ausdiskutiert werden. Bei einem Fu sollte ein Allsensitiver Typ B in deinem Sicherungskasten sein. Der ist aber ab 400 Euro aufwärtz im Einkauf.

    Gruß Karli

  • Quatsch, eine Drosselung zwischen Pumpe und Sandfilter verschwendet nur Energie.

    Ein Sandfilter hält 0,9 bar locker aus.

    Das mag ja sein, aber den Druck im Kessel gering zu halten schadetet mit Sicherheit nicht. Warum dann nach dem Kessel drosseln wenn es auch anderst geht und somit das Material schont wird ?

    Nun bin ich am überlegen, größerer Behälter oder doch FU. Angenommen ich komme mit einem 500er Behälter auf ca 50 m/h, wäre das doch optimal. So wie ich das verstanden hab, Behälter so groß wie möglich, ohne unter die 50 zu fallen!?

    Es wäre vertretbar aber nicht optimal, optimal wäre eine FG von 30 m/h oder weniger ........ Auch wenn welche wieder sagen das wären Vorgaben für ein öffentliches Schwimmbad, warum soll mein Wasser daheim diesem Anspruch nicht entsprechen ??


    Es ist aus energetischer Sicht völlig egal, ob vor oder nach dem Filter eine Drosselung statt findet. Oder meinst du die Pumpe spürt, wo die Engstelle ist und fährt dann in Abhängigkeit dessen einen Gang runter? ;)

    Aus energetischer Sicht ja, was aber die Drosselung an richtiger Stelle betrifft schont man Kessel und oder Pumpe Zwinkern

    Nun ist aber neben dem Pool ein Gartenhaus in Planung, auf das evtl eine Solarheizung soll. Da ist es doch möglich, bzw. wahrscheinlich, dass ich dann unter die 50m/h falle, also lieber doch einen 400er Behälter, oder doch lieber FU?

    Liter doch mal aus um ein paar Daten zu haben ...

    Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

    Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

    Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

    Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

    Messung: PoolLap 2.0

    Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

    Chemie: von Hand

  • Hallo,

    mein Becken ist ein Rechteckbecken mit 31000L

    Bei einer Filtergeschwindigeit von 25m/h oder weniger, schaffe ich mit meiner 11qm Pumpe und dem 600 Kessel es nicht mehr eine gute Bewegung in meinem Becken zu erzeugen. Ich habe recht viele " Tote Ecken". Ich weiß ja nicht wie du das machst und um das wievielwache dein Systhem überdimensioniert ist und was es an Geldlichen Mehraufwand war. Dann weiter, wie erfüllst du dann die 50m/h zum Rückspühlen?

    Wir reden hier nicht immer von + 30000Euro Pools. Wir reden hier auch über kleine Aufstellpools usw.

    Gruß Karli

    Einmal editiert, zuletzt von Karli1972 ()

  • so, ich hab heute mal ausgelitert und bin jetzt etwas überrascht.


    Aus der Einströmdüse kommen 55 Liter in einer Minute, was ja lediglich 3,3 m³/h entspricht.

    Somit wäre die FG von 47m/h ja fast ok!?


    Wasser hab ich dann ca bis auf ein viertel abgelassen und neu befüllt, chlor rein und die pumpe läuft jetzt erstmal durch.


    Trotz langem Rückspülen hab ich ca 0,9 bar im System. Ist das OK?


    Was ist denn bitte der Schloßgespenst Spezialsauger? :)

  • Denn wie ich schon schrieb, fahre ich selbst eine Bypass Variante. Ich filtere mit ca 6m3/h (500er Filter, also 30m/h) und jage gleichzeitig ca 4m3/h durch den Bypass. Ich habe 4 Einströmdüsen und einen Skimmer + Bodenablauf. Mach dir keinen Kopf, dank wöchentlicher Flockung und der guten Hydraulik muss ich so gut wie nie saugen. Wo andere viel Geld und Zeit in Roboter & Co investieren habe ich es für weniger Geld einmal richtig gemacht und nutze das gesparte Geld lieber für eine Dosieranlage ;)

    Die Bypass deaktiviere ich lediglich bis sich die Flocktabs aufgelöst haben, damit das Zeug nicht in den Pool gelangt.


    Ich wollte lediglich klarstellen, dass es aus Sicht des Stromverbrauches völlig egal ist, ob man vor oder hinter dem Kessel drosselt.

    PS: Was ist der Schlossgespenst Spezialsauger? :D

  • klar filterst du nur noch die halbe menge Wasser, aber die Hälfte die du filterst wird 4 mal so gut gefiltert = 50% Filtergewinn. Wenn man das weiter spinnt heißt das ich filter nur noch ein ganz klein bisschen aber das zu 100%. Na klar das ist auch Blödsinn. Es gibt halt ne optimalen Arbeitspunkt. Am ende des Tages hängst vermutlich auch von der gerade vorhanden Situation ab, ist alles gut egal, hast du Microschmutz wirds helfen.


    der Schlossgespenst Spezialsauger gehöhrt wohl irgendwie ins PoolWiki oder so 8o



    ... Angenommen ich komme mit einem 500er Behälter auf ca 50 m/h, wäre das doch optimal. So wie ich das verstanden hab, Behälter so groß wie möglich, ohne unter die 50 zu fallen!?


    Nun ist aber neben dem Pool ein Gartenhaus in Planung, auf das evtl eine Solarheizung soll. Da ist es doch möglich, bzw. wahrscheinlich, dass ich dann unter die 50m/h falle, also lieber doch einen 400er Behälter, oder doch lieber FU?

    50m/h brauchste fürs erfolgreiche rückspülen. Fürs filtern gilt eigentlich je weniger desto besser. Von daher guten Kompromiss finden. FU hilft natürlich ernorm.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Hallo,

    mein Becken ist ein Rechteckbecken mit 31000L

    Bei einer Filtergeschwindigeit von 25m/h oder weniger, schaffe ich mit meiner 11qm Pumpe und dem 600 Kessel es nicht mehr eine gute Bewegung in meinem Becken zu erzeugen. Ich habe recht viele " Tote Ecken". Ich weiß ja nicht wie du das machst und um das wievielwache dein Systhem überdimensioniert ist und was es an Geldlichen Mehraufwand war. Dann weiter, wie erfüllst du dann die 50m/h zum Rückspühlen?

    Wir reden hier nicht immer von + 30000Euro Pools. Wir reden hier auch über kleine Aufstellpools usw.

    Gruß Karli

    Hallo Karli1972,

    1. Aufstellpool ?


    2. Ich habe einen Aufstellpool, eine Auslaufdüse zur Pumpe an welcher ein Skimmer hängt, eine Einlaufdüse welche durch ein 3D-Druckteil in die Richtung strömt damit eine Kreisbewegung des Wassers zum Skimmer entsteht. Überdimensioniert ist die glaub nicht, es ist einfach die richtige ....... Die 50 m/h Rückspülgeschwindigkeit erreiche ich wenn ich meinen Kugelhahn zwischen Pumpe und Sandfilter komplett öffne ....


    3. Genau, mein Pool kostete 450 Euro (4,27m x 1,07m), hinzu kommt die Speck Magic2 mit einem 400er Kessel aus dem Shop hier. Später ein Wasservolumenstrommesser mit Kugelhahn was jetzt um die 60 Euro lag .....

    Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

    Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

    Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

    Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

    Messung: PoolLap 2.0

    Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

    Chemie: von Hand

  • Das ist ja das was ich sagte, warum kloppt erst jeder mal auf die "verfluchte Filtergeschwindigkeit" ein ????

    Wenn die Filtergeschwindigkeit von Anfang an passt brauche ich evtl. das ganze gedöns nicht was du beschreibst ? Also ich brauche es nicht ....

    Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

    Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

    Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

    Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

    Messung: PoolLap 2.0

    Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

    Chemie: von Hand

  • Hallo Flyer99,

    du vergleichst also Äpfel mit Birnen und beratest nach dem Systhem? Jeder Pool hat seine Eigenheiten und nur aus Erfahrungswerten entstandene Erfahrung, gibt man weiter. Deshalb ist es gut lieber mal auf das Allgemeine zu setzen. Die Werte bei Luno also die vermuteten über 100m/h usw. haben ihn nur verunsichert.

    Luno, nach dem Rückspühlen ist 0.9 Bar schon recht hoch. Ich würde mal schauen, wo dein Druck entsteht. Ist die ELD zu klein oder hast du viele Bögen usw. Bilder haben wir hier immer wieder gerne. Wenn jedoch dein Druck fällt, sollte auch mehr Wasser durch und deine Filtergeschwindigkrit erhöht sich was ja erstmal bei den jetzigen 47 m/h nicht weiter tragisch ist. Bis die entscheidung über ein neuen Kessel fällt, solltest nicht mehr als 60m/h gehen.

    Tipps hast ja zimlich viele bekommen und der Treat zieht sich das man fast vergisst wo das Problem war/ ist. Also, was hast schon gemacht , was hat sich verändert und wo ist noch das Problem?

    Gruß Karli

  • du vergleichst also Äpfel mit Birnen und beratest nach dem Systhem? Jeder Pool hat seine Eigenheiten und nur aus Erfahrungswerten entstandene Erfahrung, gibt man weiter. Deshalb ist es gut lieber mal auf das Allgemeine zu setzen. Die Werte bei Luno also die vermuteten über 100m/h usw. haben ihn nur verunsichert.

    He Karli,

    Mit Sicherheit vergleiche ich nicht Äpfel mit Birnen (sag mir mal was bei dir Äpel und Birnen sind ?), ich gebe Antworten resultierend auf persönliche Erfahrungen + Wissen welches ich unter anderem durch das Forum hier und auch Eigeninteresse seit letztem Jahr mir angeeignet habe .

    Ich verkaufe hier keine SFA und bekomme auch keine Provision dafür. Es geht hier rein um Fakten. Und wenn manche meinen sie können mit einer Filtergeschwindigkeit von über 60 oder 80 m/h den Pool klar halten und melden sich dann hier weil Ihr Wasser trübe wird dann kann man das glaub schon mal ansprechen.....


    Und wenn er 80-100 m/h FG hat dann sollte er wirklich verunsichert sein ....

    Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

    Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

    Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

    Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

    Messung: PoolLap 2.0

    Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

    Chemie: von Hand

  • Aus der Einströmdüse kommen 55 Liter in einer Minute, was ja lediglich 3,3 m³/h entspricht.

    Somit wäre die FG von 47m/h ja fast ok!?

    Hallo,

    Das hatte ich mir vorher fast gedacht. Du hast die Aqua plus 4. Das ist eigentlich eine 4Kubikmeter Pumpe nicht eine 6K. Somit funktioniert bei vielen diese Kombi. Hast du nach deinem Sand geschaut? Hast noch die richtige/ nötige Menge drinn?

    Gruß Karli

  • wenn die Pumpe weiterhin Vollgas läuft, geht sie in Kavitation,

    das wäre sehr schlecht

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • vielleicht kann Andy ja den Besen nehmen und aufräumen Hand vor die Augenlächeln

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Aber bitte einen GROBEN Besen. verschämt Lachen

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • So, sorry dass ich so lange nicht geantwortet hab.


    Ich hab nach dem auslitern
    ca dreiviertel vom Wasser abgelassen, neu aufgefüllt, chlor rein und jetzt läuft die Pumpe 48 Stunden durch.

    Nach einem Tag war die grüne Färbung des Wassers weg, es war allerdings leicht trüb :rolleyes: Hoffe das gibt sich noch.

    Werte kann ich heute abend mal messen. Gerne stell ich auch meine verrohrung mal hier rein, um eure Meinung dazu zu bekommen.

  • Abend Luno, habe mir das alles gerade nochmal angeschaut. Deine Berechnung mit FG 46,71 m/h ist korrekt. Find ich jetzt nicht optimal da das ja schon fast Rückspülgeschwindigkeit ist. Was aber erschwerend dazu kommt ist der 300er Kessel mit 20 kg Filter-Quarzsand. Bedeutet deine Filtergeschwindigkeit ist zu hoch und das bei nur 20 kg Filter-Quarzsand .... das macht das Filtern nicht besser.


    Hinzu kommt das dein Pool bei hoher Belastung in 3h 1x umgewälzt sein sollte, bei mittlerer Belastung in 4h und bei geringer Belastung in 5h, sind Richtwerte für einen Pol bis 30m³.


    Mit deiner FG von 46,71 m/h hast eine komplette Umwälzung von 12m³ (dein Pool wenn ich mich nicht vertan habe) in 5,7 Stunden ....


    Nur so als Info ... mit Bier anstoßen

    Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

    Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

    Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

    Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

    Messung: PoolLap 2.0

    Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

    Chemie: von Hand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!